ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. radio cd kaputt ???

radio cd kaputt ???

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. November 2010 um 11:40

hallo leute

verstehs jetzt nicht !!

also mal von vorne

in meinem lupo ist ein orginales vw radio eingebaut nur leider mit casette und deswegen habe ich mein altes blaupunkt san remo florida rd 168 eingebaut und es funktionierte einwandfrei !!

jetzt kam ich nur auf die idee da ja nur zwei boxen angeschlossen sind ich hänge mal meine alten noch mit dran das ging ja auch noch nur als ich dann mal richtig laut machte war ja nur kurz

fing es an zu verzerren und dann war stille :confused::confused:

es ist einfach ausgegangen und geht nichts mehr

also sicherung am radio geschaut die ist ok

am sicherungskasten geguckt da finde ich keine

also stromprüfer genommen und am stecker geguckt und da ist strom

habe dann das vw radio drangeklemmt und das geht !!

habe dann den zündschlüssel abgezogen und das radio geht nicht mehr aus ??????:o

am knopf selbst gehts aus

habe dann dieses zündungplus ( glaube diese leitung heißt remote) mal gemessen da ist kein strom drauf

diese ging aber vorher das weiß ich denn ich habe ja so ein phantomantennkabel eingebaut wegen dem empfang vom radio und das funktionierte 100 %

jetzt meine frage

wo ist denn das remote kabel nochmals abgesichert

oder hat denn jemand eine idee was da los ist ???

wenn es hier nicht das richtige forum ist bitte verschieben

so ich muss dann auf die arbeit

danke schon mal für die antworten

bitte helft mir

grüße harald

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. November 2010 um 12:14

hallo

so habe nochmals schnell probiert

bei meiner frau ihrem auto ein passat habe ihr radio rausgemacht und meines angeschlossen und da gehts !!!!

dann ihr radio in meinem lupo und das geht auch nicht !!

aber nach wie vor das orginale geht nur ausgehts von alleine nicht

grüße harald

Hallo,

hattest du bei dem Zubehörradio Dauerplus und Zündungsplus getauscht?

Meistens muss das nämlich gemacht werden.

 

Ich hab leider keinen kompletten Stromlaufplan vom Lupo aber in der Regel kommt Zündungsplus vom Zündanlassschalter (S-Kontakt) und der ist nicht belastbar.

 

Wenn die Zündung an ist, das Abblendlicht an ist und die Tür auf ist, geht dann der Warnsummer an? Also der der sagt “Ey du hast vergessen das Licht auszuschalten”.

 

MFG 1781 ccm

am 2. November 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

 

hallo leute

verstehs jetzt nicht !!

also mal von vorne

in meinem lupo ist ein orginales vw radio eingebaut nur leider mit casette und deswegen habe ich mein altes blaupunkt san remo florida rd 168 eingebaut und es funktionierte einwandfrei !!

jetzt kam ich nur auf die idee da ja nur zwei boxen angeschlossen sind ich hänge mal meine alten noch mit dran das ging ja auch noch nur als ich dann mal richtig laut machte war ja nur kurz

fing es an zu verzerren und dann war stille :confused::confused:

es ist einfach ausgegangen und geht nichts mehr

also sicherung am radio geschaut die ist ok

am sicherungskasten geguckt da finde ich keine

also stromprüfer genommen und am stecker geguckt und da ist strom

habe dann das vw radio drangeklemmt und das geht !!

habe dann den zündschlüssel abgezogen und das radio geht nicht mehr aus ??????:o

am knopf selbst gehts aus

habe dann dieses zündungplus ( glaube diese leitung heißt remote) mal gemessen da ist kein strom drauf

diese ging aber vorher das weiß ich denn ich habe ja so ein phantomantennkabel eingebaut wegen dem empfang vom radio und das funktionierte 100 %

jetzt meine frage

wo ist denn das remote kabel nochmals abgesichert

oder hat denn jemand eine idee was da los ist ???

wenn es hier nicht das richtige forum ist bitte verschieben

so ich muss dann auf die arbeit

danke schon mal für die antworten

bitte helft mir

grüße harald

Das nennt sich nicht Remote, sondern S-Kontakt.

Remote wäre der Schaltausgang des Radios, bei BP-geräten i.A. auf Pin 5.

S-Kontakt (Zündungslogik) kommt direkt vom ZAS.

Wurden die Anschlüsse nicht entsprechend der Anschlußbelegung des BP-Gerätes angepasst, ist der Zündanlassschalter hin.

Hast du einen kompletten Stromlaufplan vom Lupo bzw. von der Radio Verkabelung?

 

Ich hab leider nur einen für die Grundausstattung ab Mai 2000.

Da ist leider nur eingezeichnet vom S-Kontakt über Sicherung 16 zum Tacho. Vom Radio steht da leider nichts.

 

Ich denke ja auch das das Radio letztenendes vom S-Kontakt geschaltet wird, aber vielleicht kommt das Kabel ja vom Tacho und ist damit evtl. mit der Sicherung 16 mit abgesichert.

 

Wie die Verkabelung vor Mai 2000 ist weiß ich aber leider nicht.

 

Ob der S-Kontakt durchgebrannt ist oder sonst was mit ihm nicht stimmt müsste man ja eigentlich mit dem Lichttest raus finden da der Warnsummer dann ja auch bei Zündung an Alarm geben müsste. Ist doch richtig oder?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 2. November 2010 um 23:36

hallo

oje hört sich ja nicht so toll an mit dem zündanlasschalter

wo sitzt der denn und kann mal den nochmals prüfen ??

 

den lichtest habe ich soben noch schnell gemacht

wenn ich die zündung an habe und abendlicht ist eingeschaltet bei geöffneter tür da summt nichts !!

sobald ich dann die zündung ausmache da summts dann

so sollte es aber auch sein !!

so was mache ich jetzt

grüße harald

Themenstarteram 2. November 2010 um 23:51

hi

ist mir gerade mal so eingefallen

was denn wenn ich das radio anklemme das es ohne zündungsplus geht

müsste das dann halt immer ein und ausschalten

nur wie klemme ich dann mein phantomkabel an also das antennenteil meine ich ???

grüße harald

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:16

hallo

 

also erstmals ganz großes dankeschön an

1781 cm

es war wirklich diese sicherung nr. 16 :D:D

also das geht wieder

will nun morgen mein blaupunkt wieder einbauen

und dann nochmals gucken wegen dem richtigen anklemmen

habe mal ein bild gemacht von dem jetzigen stecker

und da ist mir aufgefallen das auf dem bild oben links die beiden roten ist beides dauerplus ??

ich nehme das dickere kabel aber warum ist das zweimal

das mit der lüsterklemme ist das zündungsplus

da sind aber auch noch mehrere sachen angeklemmt die ich aber

gar nciht brauche

grüße harald

Bild2232

Hallo,

freut mich für dich das es so einfach war, und mir sagt es, dass der Lichttest beim Lupo nicht funktioniert, der Summer funktioniert scheinbar nicht mit dem S-Kontakt.

 

Das zweite rote dünne Kabel ist für den Diebstahlschutz so wie es in der PDF von hurz100 steht.

Wenn das Kabel einmal ab ist muss das original VW Radio mit dem vierstelligen Code end sperrt werden, es sein denn das Radio und ein anderes (weiß jetzt nicht welches ) Steuergerät aus dem Auto “kennen” sich bereits, dann muss es nicht end sperrt werden.

 

Ein paar andere Kabel aus dem Stecker müssen ausgepinnt werden, so wie hurz100 in der PDF ja auch sehr sehr schon erklärt hat.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 4. November 2010 um 22:26

hallo

habe jetzt heute früh meinen radio wieder angeschlossen

auch noch dreimal geguckt das alles richtig angeschlossen ist

genau nach meinem plan von blaupunkt

er ist auch einwandfrei gegangen

bin dann heute mittag mit dem auto auf die arbeit gefahren

und dann wollte ich mal lauter musik hören und dann passierte folgendes

der radio geht bis zu einer lautstärke von 66

bei ca. 58 fängt es schon an zu verzerren

und bei ich glaube es waren dann so 64 ging er wieder aus

und nicht mehr an !!!!!!

als ich dann heute abend heimkam habe ich gleich mal nachgesehen

sicherung nr. 16 war aber ok

dann strom geprüft alles ok strom war auf der leitung bis zum radio

also dann sicherung am radio angeschaut und die war defekt !!

verstehe das ganze jetzt aber gar nicht mehr ???

hatte ja genau das gleiche radio und die boxen in meinem alten auto und da gings einwandfrei

grüße harald

Themenstarteram 6. November 2010 um 10:02

hallo

mal noch nee frage

ich habe hinten in der hutablage noch ein paar boxen eingebaut

und wollte diese nun über eine endstufe laufen lassen

jetzt sagt mir ein arbeitskollege das ginge so nicht

denn ich bräuchte da eine frequenzweiche ???

für die boxen

danke schon mal für antworten

mfg harald

Hallo,

läuft dein Radio denn wieder? Ich hätte da zwar keinerlei Idee aber interessant wäre es schon zu wissen woran es lag.

 

Zu den Boxen.

Was für Boxen willst du denn da einbauen?

Koax Lautsprecher, 2-Wege System, oder nur Bass?

 

Kann man an der Endstufe einstellen ob nur der Hochtonbereich (macht hinten wenig Sinn) dargestellt wird oder alle Frequenzbereiche oder nur den Tieftonbereich (Bass)?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 6. November 2010 um 12:54

hallo

mit dem radio gehts so

ich weiß aber immer noch nicht an was es denn liegt

werde da mal nächste woche nochmals nachschauen

meine endstufe ist diese hier ich weiß nichts besonderes

denke mal aber mir reicht diese

http://www.hifistudio.de/Magnat-Ultra-2000--835.html?refID=hifineu

hoffe der link funzt

hänge mal ein paar bilder an

von der rückseite der endstufe da sieht man auch was man einstellen kann

vielleicht kann mir jemand erklären was ich da machen kann

was denn das line out ist ??

denn mein radio verbinde ich ja mit den chinch kabel auf line input

die boxen habe ich keine ahnung was das für eine marke ist

deswegen auch noch zwei bilder

danke für antworten

wie ihr seht habe ich nicht soviel ahnung von der ganzen sache

aber lernfähig bin ich noch

grüße harald

Bild2244
Bild2243
Bild2241

Die Boxen das sind Koax Lautsprecher, die decken den kompletten Frequenzbereich ab, da braucht man keine Weiche oder sonst was.

 

Zu der Endstufe, ich hab mich zwar mit HIFI auch nicht besonders viel beschäftigt, nur damals als ich für meinen Golf die Anlage gekauft und eingebaut habe aber ich probiers mal:

 

Mode:

Auf Stereo stellen wenn du zwei Boxen betreibst, wie in deinem Fall.

Wenn du die Endstufe brücken würdest, um z.B. einen Basskasten zu betreiben, dann würde man es auf Mono stellen oder wenn man aus sont irgend welchen Gründen Mono hören will.

 

X-Over:

Full: Wenn man Boxen betreiben würde die den kompletten Frequenzbereich abdecken, so wie deine.

LPF (Low Pass Filter): wenn man nur den Basskasten (niedrige Frequenz) betreiben würde.

HPF (High Pass Filter): wenn man den Frequenzbereich abdecken will ohne Bass. Macht man wenn man den Bass mit einer anderen Endstufe betreibt. Man schalten dann den Bass ab, weil sich der Bass sonst evtl. aufheben könnte.

 

LPF:

wenn du X-Over auf LPF gestellt hast kann man hier einstellen welcher Herz bereich gespielt wird. Wenn der Drehregler auf 40 Hz steht werden nur Frequenzen unter 40 Hz abgespielt. Wenn der Drehregler auf 300Hz steht werden nur Frequenzen unter 300Hz abgespielt.

Wenn X-Over auf Full oder HPF steht ist der Regler egal.

 

HPF:

wenn du X-Over auf HPF gestellt hast kann man hier einstellen welcher Herz bereich gespielt wird. Wenn der Drehregler auf 40 Hz steht werden nur Frequenzen über 40 Hz abgespielt. Wenn der Drehregler auf 300Hz steht werden nur Frequenzen über 300Hz abgespielt.

Wenn X-Over auf Full oder LPF steht ist der Regler egal.

 

Bass EQ:

wenn X-Over auf Full steht kann man hier noch etwas mehr Bass dazugeben.

Wenn X-Over auf HPF oder LPF steht ist der Regler wohl egal.(hier mich ich mir nicht 100%Sicher)

 

Level:

hier kann man die Lautstärke noch etwas einstellen.

 

Line IN:

hier kommt das Chinch Kabel vom Radio rein

 

Line out:

von hier kann man das Chinch Signal wohl noch an eine zweite Endstufe weiterleiten (hier bin ich mir allerdings nicht 100% sicher)

 

Hoffe das war alles richtig und halbwegs verständlich.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 6. November 2010 um 16:09

hallo 1781 ccm

bin total begeistert von deiner anleitung:D:D

hab sogar ich verstanden

eine sicherung baue ich nach der batterie noch mit ein

welche sollte man da nehmen also wieviel amper

oder brauche ich da keine da der verstärker ja schon mit 20 ampere abgesichert ist ??

wie ist das denn mit einer bassbox

oder soll ichs erstmals so versuchen

meine idee war ja hinten in der ablage noch eine

box zwischen den beiden zu bauen

mfg harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen