VW Quantum Front

VW Santana 32B

Moin bin durch zufall bei mobile über die Us Version des Santana gestolpert und hab mich sofort in die Frontoptik verliebt XD

Hat irgendjemand eine VW Quantum Front oder weiß wo man eine solche herbekommt evtl mit motorhaube

Müssen die Kotflügelgetauscht werden ??? Kann ich auf bilder schlecht erkennen

38 Antworten

Tja,hoffen wa mal daß Du n 560SL von nem 380er unterscheiden kannst...
Aber lassen wir das weg...

"Leuchtenbauteile sind grundlegende Austauschteile und als Gesamteinheit geprüft.

Bauartgenehmigte Umrüstungen sind mit entsprechenden E-Prüfzeichen gekennzeichnet und als solche eintragungsfrei

Folgende Leuchtenumrüstungen sind Eintragungsfrei:

Front- u.Seitenblinker.
Haupt- sowie Zusatzscheinwerfer mit oder ohne Standlichtringe.
Rückleuchten in allen designtechnischen Ausführungen.
Bei Rückleuchten ohne Rückstrahlwirkung müssen zusätzliche Rückstrahler am Fahrzeugheck angebracht werden"

In allen anderen Fällen ist im Fzg-schein folgender Wortlaut einzutragen:

"Folgende Bauteile nicht bauartgeprüft, "Etwa-Wirkung d. Sichtprüfung AAS nachgewiesen"

Im übrigen steht auch in deinem link bezüglich "E-Prüfzeichen" nichts von expliziten Gesetzen,das wäre auch gar nicht ohne weiterers möglich,da die in Übereinstimmung ihrer Meinung befindlichen Länder alle ihre eigenen Verkehrs und Zulassungsregularien haben.

Es ist lediglich eine Anhaltung für die Herstellung und den Vertrieb für diese Produkte...
Desweiteren natürlich eine Hilfestellung bei Zulassungsfragen...
Im Grunde genommen beinahe ein Handelsabkommen.

Der TÜV Nord schreibt dazu auch:

"alternativ kann ein Einzelgutachten für einen Scheinwerfer bei einem anerkannten Lichttechnischen Institut eingeholt werden (ca. 900,- €)"

Dem TÜV liegen diese Gutachten im übrigen oftmals vor und sind per Mouseklick abrufbar,d.h. der Prüfer hat die Möglichkeit nachzuschauen ob es schon ein Vergleichgutachten gibt und somit fallen die 900 Euro für eine erneute Prüfung weg!

Zum Thema Kennzeichen:

TÜV Nord:

"Die früher für US-Importfahrzeuge auf dem Ausnahmewege zugeteilten Kennzeichen für Leichtkrafträder werden seit Sommer 2000 nicht mehr genehmigt, weil die Anbringung eines Kennzeichenhalters mit Beleuchtungseinrichtung technisch möglich ist und die Verkehrsministerien der Bundesländer die Umrüstkosten für zumutbar halten." (NRW übrigens nicht)

Wie ich bereits sagte:Selbstleuchtende Kennzeichen,von Umrüstung ganzer Heckpartien steht auch hier nichts!!!
Allerdings steht auch hier nicht genau wie es zu erfolgen hat,also können Prüfer auch neben dem Selbstleuchtenden Kennzeichen einen Umbau fordern.

Dazu habe ich im übrigen "MUSSTE" geschrieben,weshalb Du dann daraus "Blödsinn" machtest ist nicht nachvollziehbar.
An den von dir beschriebenen 3000 Euro Umbaukosten siehst du ja selbst daß es keine genaue geseztliche Grundlage gibt.

Zum Wurstblinker und Alu Heckflügel:Wenn es ein technisches Gutachten dazu gibt aus dem hervorgeht daß es zulässig ist,müßte ein Gegengutachten erfolgen aus dem das Gegenteil hervorgeht um die Eintragung aufzuheben bzw die Betriebserlaubnis zum erlöschen zu bringen.
Die Mühe wird sich nur leider keiner bei bereits genehmigten Beleuchtungen,Kennzeichen etc machen...

Was auch noch ganz wichtig ist,daß das Fzg bei Erstzulassung in seinem Ursprungsland den Vorschriften und Richtlinien hierzulande während dieser Zeit entsprechen mußte um dann hier zugelassen zu werden...(Ausnahmen der damaligen Zeit greifen auch dann wieder,wenn sie nicht explizit umgeändert wurden)

Dazu TÜV Nord:
"Für die Zulassung in Deutschland gilt: das Fahrzeug muss alle zum Zeitpunkt seiner erstmaligen Zulassung (gleichgültig wo auf der Welt) die in Deutschland geltenden straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen erfüllen."

Bei einem 91 US Corrado fallen also alle Barrieren was evtl. Gesetzgebungen,Handelsabkommen,Verträge mit Partnerstaaten etc nach 1991 angeht weg!

Genauso wie ich am Audi oder an meinem Pontiac weder Nebelschluß noch "Katzenaugen" anbringen muß...Diese Vorschriften entstanden erst nach der Erstzulassung dieser Fzg.

Im Grunde genommen ist es jedoch eine Wissenschaft für sich und von keinem kann man erwarten,alle Lücken im System auszuloten oder jede Vorschrift/Richtlinie zu kennen...
Aber es gibt immer Spezialisten die sich mit genau solchen Dingen beschäftigen und dann kann man auch Dinge ermöglichen,die nach "Gut-Dünken" des Ottonormalmenschen nicht recht nachvollziehbar sind.

PS: Der Corrado ist leider vor 1 Jahr und 2 Monaten verunfallt,Fzg-Schein habe ich leider nicht mehr,da das Fzg noch weiterverkauft wurde."Was die in NRW eintragen und erlauben ist und so egal als wenn in China n Sack Reis umfällt" (Da wäre meine nächste Anlaufstelle sofort ein Rechtspfleger mit Schwerpunkt "Straßenverkehrsrecht" gewesen 😁)

Aber die Eintragungen vom Audi und von mir aus auch Pontiac kann ich dir gern schicken.Dann bekommste auch n paar Fotos um den Unterschied Audi 100/200 und 5000 zu erkennen 😉 (allerdings als PN)

Falls du noch die Front suchst,bei Egay ist sie gerade drin..
Artikelnummer: 280316798149

Zitat:

Original geschrieben von 454BigBlock

Falls du noch die Front suchst,bei Egay ist sie gerade drin..
Artikelnummer: 280316798149

jo die funzeln stehen schon zum 1000sten mal bei ebay drinne. und immer schön ohne detail bilder....🙄

Achso,das wusste ich nicht..
hab sie zum ersten mal da gesehn..