1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI 1.2 Steuerkette

VW Polo TSI 1.2 Steuerkette

VW Polo 5 (6R / 6C)

Sehr geehrte Mitglieder des Motortalks,
Ich weiß dieses Thema gab es mittlerweile schon oft und ist auch altbekannt.

Ich habe mich dazu entschieden einen VW Polo 1.2 TSI EZ: 06/2010 mit 105PS
zu kaufen. Allerdings bin ich auf das Problem mit der Steuerkette gestoßen.
Das Auto hat bereits +/- 120.000 Km gelaufen. Der Verkäufer meint er hätte die Steuerkette zum ersten mal bei 118.000Km wechseln lassen. Nun ist meine frage ob die neuere Kette besser bzw. zuverlässiger ist als die die, die damals von VW eingebaut wurde? Oder wird mir die Steuerkette in Zukunft auch Probleme bereiten das der Motor allgemein eine Fehlkonstruktion ist? Vielen dank für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 22. Mai 2020 um 21:25:23 Uhr:

Zitat:

@Motormind schrieb am 22. Mai 2020 um 20:50:36 Uhr:

ist dennoch wieder mit einem schnellen verschleiß zu rechnen bzw einem überspringen der kette?

Ich lass den Motor im stand etwas laufen bevor ich los fahre, im Sommer warte ich so um die 2 - 3 min bis ich los fahre damit die ölpumpe wenigstens etwas schmierung einbringt.

Im Winter warte ich immer mindestens 5 min und dann fahre ich langsam los, ich schalte bei 2000- 2500 umdrehungen.

Ich sammle nun schon eine Weile die schwachsinnigsten Beiträge bei MT. Und Du bist dabei.

BTW: Der Öldruck ist nach drei Sekunden voll da. Auch in Sibirien.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@toni111 schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:42:47 Uhr:

Bei unserem wird die Dichtmasse am Deckel wieder mal undicht, so im Schnitt alle 2 Jahre, z.Z. geht es von Schwitzen langsam über ins Ölen....
scheint eine Krankheit zu sein

Auweia da wurde aber mit der Dichtmasse herumgematscht, das ist kein Wunder, dass es immer wieder undicht wird. Weniger ist hier mehr, von außen sollte man die Dichtmasse eigentlich nicht sehen können, die gleiche Wulst hast du auch nach innen, das löst sich an, geht ins Öl, in die Ansaugung der Ölpumpe etc

@toni111 da hat jemand etwas gepfuscht!
Ist keine saubere Arbeit!

So der Kleine ist zurück.
4Std Arbeitszeit inkl. 5W-40 und Kleinkram für 500€, die angel. Teile 260€ ,fand ich jetzt korrekt vom Preis.
Steuerkettensatz von Skoda und Steuerkette der Ölpumpe, Schnorchel, Simmering gewechselt.
Der Meister meinte die Kette der Ölpumpe hätte man eigentlich nicht wechseln müssen, da noch sehr gut in Schuss.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 24. Januar 2024 um 19:59:00 Uhr:

So der Kleine ist zurück.
4Std Arbeitszeit inkl. 5W-40 und Kleinkram für 500€, die angel. Teile 260€ ,fand ich jetzt korrekt vom Preis.
Steuerkettensatz von Skoda und Steuerkette der Ölpumpe, Schnorchel, Simmering gewechselt.
Der Meister meinte die Kette der Ölpumpe hätte man eigentlich nicht wechseln müssen, da noch sehr gut in Schuss.

Gut nun ist der Kleine wieder fit. Aber die Ölpumpenkette macht immer Probleme. Wenn die jetzt keine Geräusche macht dann hast du nach 10 000 km vielleicht und dann ärgerst du dich, ich meine die alte Ölpumpenkette hat er sowieso ausgebaut gehabt ist ja keine zusätzliche Arbeit. Sondern für dich nur paar € als Teilekosten.