VW Polo nerviges Beschleunigungsverhalten
Hi,
ich hätte da mal ne Frage. Vielleicht ist es ja auch nur subjektiv, aber bei meinem 95Ps Polo von 2018 nervt mich das Verhalten beim Gas geben.
Den Turbolader spürt man beim niedrigtourigem Fahren so sehr, dass ich die Gänge weiter ausfahren muss. Heißt beim Fahren im 2en Gang kann man eig. nicht bei 20km/h fahren, auch wenn man nur langsam Gas gibt, weil dieses Tief Dumpfe Geräusch und das Rütteln des Motors/Turboladers einen nervt. Der Gang muss dann so ausgefahren werden, dass ich erst bei 45km/h oder eig. eher später in den 3en schalte. Dieses Fahren bis auf über 3000 Umdrehungen im Normalverkehr ist sehr nervig. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht? Beim Testfahren des Polos ohne Turbolader bei einem Freund war dieses nervige tiefe Geräusch nicht vorhanden.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Rückwärtsfahren und dann gleichzeitigem Bremsen und Gang rausnehmen knackt irgendwas beim Auto. Aber da Neuwagen kanns ja eig. kein Defekt sein....
Beste Antwort im Thema
Ich bin den 1.0 95 PS problemlos im 5. bei 50-60km/h gefahren.
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Und wenn, liegt es nicht am Turbo.
19 Antworten
Zitat:
@Polo_1095 schrieb am 21. August 2020 um 15:21:22 Uhr:
Ich fahre mit meinem sogar im 3.! Gang in der 30er Zone und habe keine Probleme damit.
Die Getriebeübersetzung vom TSI ist wunderbar.Ich glaube das Problem liegt nicht am Auto. :/.
Wenn dir das Auto nicht passt gib es zurück 🙂
Hast du 5 oder 6 Gänge?
Zitat:
@lfm98 schrieb am 21. August 2020 um 13:49:55 Uhr:
Also eure Antworten treffen bei mir alle nicht zu. Bei 1400 Umdrehungen fahre ich den Wagen nicht, aber man sollte ja erwarten können, dass man mit an die 25 km/h problemlos im 2 Gang um die Ecke abbiegen kann. Nichts da. Diese Gurke fährt so brummig, dass ich davon Aggressionen bekomme. Wenn ich dann in den ersten zurückschalte und dieses metallische schnalzen höre...da hört’s auf. Ein Freund von mir hat den untermotorisierten 65Ps Motor ohne Turbo. Dieser fährt sich mit der 5 Gang Schaltung aber sowas von ruhig und entspannt. Genauso wie es sein soll. Es muss also am Turbo liegen
Nein, das liegt nicht am Turbo.
Motor oder Getriebeaufhängung oder evtl. Kupplung(Schwungrad) schwingen wohl.
Wie du siehst, muss es nicht sein und darf nicht sein.