VW Polo komische Geräusche im Motorraum
Hi,
Habe mir einen gebrauchten VWPolo von 2018 mit 95.000 km Diesel und 95 PS gekauft. Soweit ein schönes Auto. Lediglich macht der Motor ein komisches leicht schleifendes Geräusch. Da dies sehr gleichmäßig ist, jetzt die Frage ist das normal oder sollte ich das nochmal prüfen lassen? Oder was kann dieses Geräusch sein?
Ich habe mal ein Video angehängt.
https://photos.app.goo.gl/dsgs3XA5WxaK1mHH8
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Gruß Gerrit
48 Antworten
Dieses Video passt zu 100 % zu unserer Diskussion. Zubehör.
Zitat:
@fluffy_20 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:18:20 Uhr:
Dieses Video passt zu 100 % zu unserer Diskussion. Zubehör.
Man sollte aber schon unterscheiden. Ich habe das Bild der Generatorfreilaufrolle gefunden. Das ist Erstausrüster-Qualität??? Die Hersteller kaufen doch in gleichen Fabrik von einem auserwählten Zulieferer ein. Machen dann evtl. ne extra Qualitätskontrolle und hauen dann ihr Logo mit drauf. Die Rolle ist ne absolute fehlkonstruktion. Da sind schon Kugeln rausgeflogen da das Lager offen liegt. Wie kann man so eine Rolle verbauen lassen. Außer man will es so.
Daher sollte man immer sein Blick nach links und rechts schweifen lassen. Man kann natürlich bei jedem Hersteller mal ins Klo greifen.
Aber in der Erstausrüstung liegt der Hersteller klar in der Verantwortung. Quietschender Zahnriemen weil dieser ein Ticken zu breit für die spannrolle ist, ist halt peinlich. In der Garantie kein Problem, danach 1.500€.
Also ich habe gestern kontrolliert: 2 Autos (VW und Seat )25.000 and 38.000 km ...Freilauf in Ordnung ..Kannst du evtl einen Hersteller erkennen oder die Teilenummer ?
Zitat:
@muzscorpion schrieb am 3. November 2023 um 17:47:17 Uhr:
Das ist kein schleifen, sondern ein "schnarren" in deinem 95 PS POLO-Traktor.
Dieses Geräusch kommt von der kombinierten PUMPE für Motoröldruckversorgung
mit angebauter Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.
Bei manchen POLO Aw TDI hört man dieses Geräusch bei manchen nicht u.
es ist auch nichts schlimmes.
Bei meinem 95 PS Traktor höre ich es hin u. wieder.
Hallo 🙂 hab das auch öfters , hatte schon Befürchtung zahnriemen oder ähnliches aus lauter Angst .. aber wenn ich das lese beruhigt mich das ja erstmal 🙂 Lg