VW Polo AW Start-Stopp Automatik - Modul

VW Polo 6 (AW)

Hi,

hat jemand hier folgendes Modul verbaut:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...aktivier--Ausschalt-Modul.html

Wie ging der Einbau vonstatten - leicht oder schwierig?

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Mit DSG ist das S/S System einfach hart nervig. Wenn beim anhalten vor der Parklücke der Motor ausgeht, dann hat das wenig mit Umweltschutz zu tun.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Wenn ACC bis zum Stillstand bremst, wird das Fahrzeug kurz von der Bremse gehalten und S/S schaltet den Motor aus.
Dann kommt die Aufforderung „Bremse betätigen“. Damit hält man das Auto fest, ACC bleibt aktiv.
Fährt der Vordermann los, springt der Wagen wieder an.
Löst man die Bremse, gehts weiter.
Das ist die Stop & Go Funktion.
S/S startet den Motor auch wenn ACC nicht aktiviert ist.
Das ist davon unabhängig.
Nervig, wenn die Spezialisten vor dir nur 2 Meter weiter rollen und dann wieder stehen.

Danke an alle, die das so sehen wie ich auch!
Dieses Feature sollte im Menü abschaltbar sein, denn das Verhalten des Vordermanns beeinträchtigt das Potenzial meines S/S-Systems zum Teil extrem negativ.

Eigentlich ist das Feature ganz gut.
Wenn man pennt und der Motor anspringt ist das nicht schlecht.
Aber es scheitert wie immer an den Mitmenschen.
Kann man an der Ampel oder im Stau nicht soweit wie nötig auffahren und auch stehenbleiben?
Es gibt immer wieder Ochsen die für einen 40 Tonner Platz lassen und dan laaaangsam die Lücke schließen.

Falls noch irgendjemand daran zweifelt dass die S/S-Automatik startet wenn der Vordermann losfährt:

Ss
Ähnliche Themen

Zitat:

@TC27 schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:57:32 Uhr:

So das teil gekauft die stecker bei vw dazu damit ich nicht den originalen kabel baum abgreifen muss und die kabel bei eb y bei vw waren die kabel zum brücken zu teuer

Hi TC27,

ich habe mir auch das gleiche Modul für meinen 2019er GTI (Kessy+Einparkhilfe) gekauft.

Masse und Zündungsplus waren einfach zu finden.
Doch ob es nun als + oder - Variante angeschlossen werden muss haben ich nicht herausmessen können.
3 von 4 Pins am SSA-Taster haben 0V der 4. ca. 3,5V aber bei Betätigung ändert sich nix an der Spannung

An welche Kabel (Farben) hast Du das Modul bei Dir angeklemmt, nur so als kleine Hilfe.
Oder hat jemand anderes noch eine hilfreiche Idee?

THX a lot

CoolID

Muss mal schauen melde mich

Minus variante

Auto Braun - blau Modul
Auto Lila- orange modul
Auto blau gelb- grau modul

Aber ich habe auch kein keyless
Und ich habe mir bei vw den Stecker gekauft und bei eb. Y die Kabel mit pins so das ich nicht den originalen Kabel Baum angreifen muss

Hallo TC27,

ich habe auch einen Polo GTI Bj. 2019 ohne Keyless und möchte das Modul verbauen.

Was für einen Stecker hast du denn da von VW gekauft?
Kannst du nähere Infos geben (Telenummer vielleicht oder Foto)?

Thx

Ja mache ich die Tage

Mal ne Frage so zwischendurch. Warum kauft man sich so ein Modul, wenn man die SSA doch bequem rauscodieren kann? Dann muss nix an der Elektrik gebastelt werden und ist jederzeit in Sekunden wieder auf Werkszustand "zurückgebaut".

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 19. August 2019 um 11:56:49 Uhr:

Mal ne Frage so zwischendurch. Warum kauft man sich so ein Modul, wenn man die SSA doch bequem rauscodieren kann? Dann muss nix an der Elektrik gebastelt werden und ist jederzeit in Sekunden wieder auf Werkszustand "zurückgebaut".

Das dachte ich mir auch schon. Zumal ein OBDeleven Pro weniger kostet als das Modul und man es danach noch für viele andere Funktionen nutzen kann.

Also damals hatte ich das obd11 noch nicht und Ich wollte es nicht ganz raus haben da Ich paar mal bei vw war wegen der Garantie und jetzt wahrscheinlich Probleme mit dem dsg habe

Hi,

ich habe in meinen POLO GTI ein StartStopp Modul eingebaut, es funktioniert auch alles, aber ein Problem habe ich.
Wenn ich die Zündung anmache und den Motor nicht starte, schaltet das Modul StartStopp aus, wenn ich nun den Motor starte, schaltet das Modul StartStopp an.
Wenn ich den Motor sofort starte, schaltet das Modul StartStopp aus, so wie es soll.
Kann das jemand der ein Modul eingebaut hat bestätigen, ob es bei ihm auch so ist?
Plus und Minus habe ich am Zigaretten Anzünder abgegriffen.

Danke

Ruf mich mal an

Deine Antwort