VW POLO 9N Neues Steuergerät plus Motor / Wegfahrsperre deaktivieren

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

Bei meinem Polo ist die Steuerkette übergesprungen und hat einen Motorschaden verursacht weshalb ich einen neuen Motor plus Steuergerät habe.

Jedoch hat mein Polo den Motorcode BME gehabt und der neue Motor AZQ, das passende Steuergerät haben wir aber auch übernommen.

Jedoch macht uns jetzt die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung. Das VCDS verlangt eine Code zu deaktivierung der Wegfahrsperre, diesen Code haben wir aber leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Code zu umgehen oder eventuell das Zündschluss des Spender Autos ausbauen und so deaktivieren?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

31 Antworten

@JackyV ja man kann den Fehler löschen , gegebenfalls AGR wieder aktivieren falls es Probleme machen sollte. Was passiert denn wenn man das alte Steuergerät dran macht und den Wagen laufen lässt?

Dann fährt der Wagen aller höchstens 60 km/h und bringt keine Leistung.

@JackyV so hast du auch den Tacho vom Schlachtauto?

Falls ja dann Tacho vom Schlachtauto rein + Steuergerät der Wagen sollte wieder schneller wie 60 fahren.

Das Tacho können wir besorgen, Zündschloss nicht nötig?

Steuergerät ist ja bereits in meinem Polo verbaut von dem Auto.

Und das Problem mit der Wegfahrsperre ist dann auch gelöst?

Entschudligung für die Fragerei hab echt keine blassen schimmer und möchte mich gerne für die ganzen Helfer informieren.

Ähnliche Themen

@JackyV besorg dir gleich auch Zündschloss und Schlüssel auch !

Wenn einfach der Tacho getauscht wird , besteht das Problem mit der WFS immernoch , da dein jetziger Schlüssel nicht zum im Tacho gespeichertem passt . Zündschloß kann man umgehen wenn Klappschlüssel vorhanden sind . Einfach den Schlüsselbart oder den Transponder tauschen . Vorrausgesetzt man hat den Tacho vom Spender .

Einfach im Polo 3 Forum nachlesen.
Beim Thema "SDI" steht eine Adresse, wo man die
Wegfahrsperre für 150.-€ einfach rausprogrammieren
lässt.
Problem gelöst.

150 Euro für 3 Mausklicks , stolzer Preis . Wenn es ums MstG geht .

Zitat:

@katzabragg schrieb am 11. Juli 2020 um 21:10:57 Uhr:

Einfach im Polo 3 Forum nachlesen.
Beim Thema "SDI" steht eine Adresse, wo man die
Wegfahrsperre für 150.-€ einfach rausprogrammieren
lässt.
Problem gelöst.

Hey Leute wollte bei meinem 9n3 einen Schlüssel anlernen also die Wegfahrsperre geht das mit obd11 ?

Ohne den 4-stelligen Login-Code mit 0 vorweg geht das auch mit VCDS nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=tfhG9Bg-RXM

Genau Logincode besorgen dann :
https://youtu.be/_KjwWHXaTfQ

Es geht aber doch nicht um die FFB sondern um die WFS - oder habe ich das falsch interpretiert ?
Deswegen ist die Kommasetzung so wichtig !!
....einen Schlüssel anlernen also die Wegfahrsperre , (Komma) geht das mit obd11 ?

Ja wegfahrsperre wo bekomme ich den code denn her diesen Anhänger aus Plastik habe ich wo Nummern drauf stehen

Das ist aber nicht der Login-Code, den bekommst Du nur bei VW.

Ok also kann ich das nur bei vw machen oder kann man diesen code irgendwie Auslesen ?

Deine Antwort