VW Polo 6 -> neues Modelljahr 2019 ab wann?

VW Polo 6 (AW)

Im T-Roc Forum habe ich gestern gelesen, dass in diesem Jahr das neue Modelljahr bei VW statt Ende Mai erst Mitte August starten soll. Statt KW 22 wird dort von KW 33 gesprochen. Bestätigt ist diese Vermutung allerdings noch nicht. Deshalb meine Frage, ob es hier im Polo-Forum schon Erkenntnisse zu diesem Thema gibt. So eine geheime Sache dürfte der Starttermin des neuen Modelljahrs ja nicht sein. Vielleicht können und dürfen Wolfsburger hier in der Runde etwas dazu sagen!?

Ich persönlich gehe davon aus, dass (falls der verspätete Start des Modelljahrs 2019 tatsächlich Realität werden sollte) die Einführung von Partikelfiltern für die TSI-Benziner der Grund sein wird.

Bis Anfang September muss hinsichtlich dieses Themas ja definitiv etwas passieren. Blöd nur wieder, dass sie natürlich wieder so lange damit warten wie irgendwie möglich. Meine Planung ist daher bis auf Weiteres verschoben. Interessiert bin ich nach wie vor am neuen Polo bzw. alternativ am Seat Ibiza. Ideal für mein Fahrprofil wäre (obwohl das hier unter VW-Fans sicher nicht gerne gehört wird) allerdings auch ein Hybridfahrzeug von Toyota (Yaris oder Auris). Letzterer wird Ende des Jahres aber durch ein neues Modell ersetzt. Abgastechnisch liegt man mit einem Hybrid aber längerfristig mit Sicherheit ganz weit vorne. Somit ist jede Entscheidung (zumindest so lange keine konkrete Aussage zum Einsatz des Partikelfilters vorliegt) letztlich ein Kompromiss. Bei Seat gibt es derzeit (und hoffentlich noch länger) sehr attraktive Paket-Angebote zu überschaubaren Preisen mit den meisten Goodies die sich VW beim Polo teuer bezahlen lässt (Full LED-Scheinwerfer, DAB+, Full Link, ACC, Navigationssystem, Licht- und Sichtpaket) weshalb ich momentan sowieso eher zum Ibiza FR tendiere. Partikelfilter wäre mir aber auch da sehr wichtig.

Startet das Modelljahr bei allen Konzernmarken (also auch bei Seat und Skoda) eigentlich immer gleichzeitig; in der Vergangenheit also immer ca. Ende Mai? Bisher war ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass man wegen der mehrmonatigen Lieferzeiten sowohl für den Polo als auch für den Ibiza bei Bestellung Ende März damit rechnen konnte, ein Modelljahr 2019 zu bekommen (und damit hoffentlich inklusive Filter). Bei Einführung des neuen Modelljahres erst im August bestellt man im März aber ja wohl zu früh.

Wann rechnet ihr mit konkreten Aussagen zu dem Thema Partikelfilter für die TSI? Darauf warten sicher viele Interessenten. Sowohl beim Polo als auch beim Ibiza dürften sich filterlose neue Lagerwagen bei den mehrmonatigen Lieferzeiten ja in Grenzen halten (gilt für T-Roc und Tiguan ja genauso). Ein Abverkauf des laufenden Modelljahres und damit ein nachvollziehbarer Grund, noch nichts bekanntzugeben dürfte daher eigentlich kein Thema sein. Und ich bin sicher nicht der einzige, der vor Bestellung schon gerne Klarheit hätte, was bzgl. Partikelfilter denn nun Sache ist...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Freuen sich hier wirklich erwachsene(?) Menschen über die Probleme eines der bedeutendsten Unternehmen unseres Landes?

Also ich für meinen Teil freue mich nicht. Ich ärgere mich darüber, dass die Unternehmensphilosophie offenbar darauf abzielt, den Kunden bewusst im Unklaren zu lassen und hinzuhalten.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum bei Kritik an der Unternehmenspolitik so eine Unterstellung aus dem Hut gezaubert wird. Sollen jetzt alle aus Mitleid einen VW kaufen, damit die Arbeitsplätze nicht gefährdet sind?

Abgesehen von Immobilen sind Neuwagen wohl die wertmäßig zweitgrößte Investition, die ein Privatmensch tätigt und ja, wenn ich bereit bin, einer Firma so viel Geld zu bezahlen, dann erwarte ich schon, dass ehrlich mit mir umgegangen wird. Da machen Käufer ein Fass auf, weil ein Ebay-Händler einen 20-Euro-Artikel eine Woche zu spät verschickt, aber wenn bei einem Betrag von 30.000 Euro soll man außerordentliche Geduld aufbringen und Verständnis für die angespannte Lage eines milliardenschweren Unternehmens haben?

Wie wäre es denn mal, wenn VW offen Stellung bezieht und konkret sagt, was gerade Sache ist? Die Händler können nichts sagen, weil sie selber nicht informiert werden und stattdessen angehalten sind, sich dem Kunden gegenüber möglichst bedeckt zu halten. Selbst auf Nachfrage kommt da wenig bis gar nichts.

Sicher tut mir auch der Händler leid. Und die Ingenieure und Techniker, die Doppel- und Dreifachschichten schieben. Die, die in den Call-Centern jeden Tag Schadensbegrenzung betreiben und sich das Gepampe unzufriedener Kunden anhören müssen. Aber das ist doch ein hausgemachtes Problem und anstatt sich dann über die zu ärgern, die dafür verantwortlich sind, weil sie ihre eigenen Mitarbeiter wie Nummern behandeln und sie benutzen, um die Aktionäre bei Laune und die Absatzzahlen wenigstens einigermaßen stabil zu halten, bekommen jetzt plötzlich die Kunden den schwarzen Peter zugeschoben, weil sie zu ungeduldig sind?
Da stimmt doch in der Argumentationskette irgendwas nicht, wenn die Opfer plötzlich zum Täter gemacht werden.

Ach, und zur Qualität:
Natürlich baut VW schöne Autos. Sonst wäre ich nach dem Golf VII kaum auf die Idee gekommen, mir einen Polo GTI zu kaufen. Er bietet ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, wenn man einen leistungsstarken Kleinwagen sucht und ein ungefähres Budget von knapp 30.000 Euro zur Verfügung hat. Aber für jemanden mit einem Budget von 35.000 oder gar 45.000 Euro bietet möglicherweise ein Wagen von BMW, Mercedes oder Audi sogar noch bessere Qualität. Und für jemanden mit einem Budget von 10.000 Euro bietet der Polo vielleicht gar nicht genug, sofern man auf das ein oder andere Detail keinen Wert legt.

Ob der Polo nun das beste Auto ist, ist also wohl eine sehr subjektive Angelegenheit. Und auch, ob die Fahrzeuge von VW so "überragend" sind, wie es immer dargestellt wird. Die hatten in der Vergangenheit auch schon genug Probleme, nur haben sie ein Image, das sie quasi unantastbar und leider auch nicht selten etwas überheblich macht. Wen wundert es? Jahrzehntelang auf der Überholspur, geschützt von Landes- und Bundesregierung... Aushängeschild der deutschen Wirtschaft!
So ein kleines bisschen Demut stünde dem Konzern da nach den Katastrophen der jüngeren Vergangenheit ganz gut und würde ihn zumindest mir sympathischer machen.

970 weitere Antworten
970 Antworten

Zitat:

@Polo2018 schrieb am 28. April 2018 um 15:34:26 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. April 2018 um 15:26:16 Uhr:

ich zahle 36€ im Jahr, günstiger geht ja kaum noch 🙂

Doch hier 😁

Ich zahl 32€

Welcher Motor? Ich hab den 1.0 TSI mit 95 PS 5 Gang, PLZ 122xx...

Zitat:

@Stock- schrieb am 29. Apr. 2018 um 12:48:31 Uhr:

PLZ 122xx...

Die Kfz-Steuer ist nicht vom Wohnort abhängig! 😉

Grüße Björn

Zitat:

@Stock- schrieb am 29. April 2018 um 12:48:31 Uhr:

Zitat:

@Polo2018 schrieb am 28. April 2018 um 15:34:26 Uhr:

Doch hier 😁

Ich zahl 32€

Welcher Motor? Ich hab den 1.0 TSI mit 95 PS 5 Gang, PLZ 122xx...

Habe auch den 1.0 TSI mit 95 PS und 5 Gang.

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 29. April 2018 um 13:25:17 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 29. Apr. 2018 um 12:48:31 Uhr:

PLZ 122xx...

Die Kfz-Steuer ist nicht vom Wohnort abhängig! 😉

Grüße Björn

Das scheint aber der einzige Unterschied zu sein. Wo kommen die 4€ Differenz her??

Ähnliche Themen

Wurde mir damals auch im Konfigurator angezeigt das die Steuer nur 32€ beträgt.

Zitat:

@Polo2018 schrieb am 30. April 2018 um 10:22:41 Uhr:

15 Zoll Felgen = 32 Euro
16 Zoll Felgen = 36 Euro

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 30. April 2018 um 10:46:50 Uhr:

Zitat:

@Polo2018 schrieb am 30. April 2018 um 10:22:41 Uhr:

15 Zoll Felgen = 32 Euro
16 Zoll Felgen = 36 Euro

Na dann hilft ja nur eins - Fahrzeug mit 15“ bestellen und zulassen, und danach auf 16“ hochrüsten .... 😛

Mal ohne Quatsch - ich kann mir den Unterschied zwar auch nicht erklären, aber an den Reifen kann es eigentlich nicht liegen, da der CO2 Wert, der für die Steuer maßgeblich ist, bisher auf dem Teststand mit Serienausstattung ermittelt wird. 🙄

Demnächst wird das wohl so sein, dass minimale Abweichungen in der Ausstattung die Höhe der Steuer verändern würde. Daher wird lt. Aussage meines VW-Händlers die Zeit der üppigen Optionsmöglichkeiten wie es bisher bei VW üblich war ab dem neuen Modelljahr vorbei sein. Ob mit oder ohne Schiebedach kann ja z. B. (wegen des Gewichts) schon einen Unterschied in Sachen Schadstoffmessung machen. Schiebedach gibt es dann womöglich nur noch für Highline und GTI. Ebenso natürlich das Reifenformat oder auch sonstige Zusatzausstattung, die das Gewicht und damit den Verbrauch verändert. Seiner Einschätzung nach wird daher einiges der bisherigen Zusatzausstattung je nach Ausstattungsversion entweder serienmäßig sein (die das Auto natürlich verteuern wird) oder in Paketen angeboten oder je nach Ausstattungsversion wohl auch ganz wegfallen.

Dass ein Comfortline mit nur wenigen Klicks teurer als ein Highline wird ist dann wohl nicht mehr der Fall.

Jedenfalls wird sich ein Fahrzeug des neuen Modelljahres wohl nicht nur durch den eingebauten Partikelfilter vom bisherigen Modell unterscheiden. Es werden sich auch gravierende Veränderungen im Ausstattungsumfang und was die Optionsmöglichkeiten betrifft, ergeben.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 30. April 2018 um 11:33:19 Uhr:

Demnächst wird das wohl so sein, dass minimale Abweichungen in der Ausstattung die Steuer verändern werden. Daher wird lt. Aussage meines VW-Händlers die Zeit der üppigen Optionsmöglichkeiten auch bei VW ab dem neuen Modelljahr vorbei sein. Ob mit oder ohne Schiebedach kann ja z. B. (wegen des Gewichts) schon einen Unterschied in Sachen Schadstoffmessung machen. Ebenso natürlich das Reifenformat oder auch sonstige Zusatzausstattung, die das Gewicht und damit den Verbrauch verändert. Seiner Einschätzung nach wird daher einiges der bisherigen Zusatzausstattung je nach Ausstattungsversion entweder serienmäßig sein (die das Auto natürlich verteuern wird) oder in Paketen angeboten oder je nach Ausstattungsversion wohl auch ganz wegfallen.

Dass ein Comfortline mit nur wenigen Klicks teurer als ein Highline wird ist dann wohl nicht mehr der Fall.

Jedenfalls wird sich ein Fahrzeug des neuen Modelljahres wohl nicht nur durch den eingebauten Partikelfilter vom bisherigen Modell unterscheiden. Es werden sich auch gravierende Veränderungen im Ausstattungsumfang und was die Optionsmöglichkeiten betrifft, ergeben.

Da bin ich zu 100% Deiner Meinung. Die neuen Verbrauchszyklen bringen jedoch hoffentlich etwas mehr Transparenz und beenden die leidigen Diskussionen bezüglich des realen Verbrauchs eines Fahrzeugs

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 30. April 2018 um 10:59:37 Uhr:

Mal ohne Quatsch - ich kann mir den Unterschied zwar auch nicht erklären, aber an den Reifen kann es eigentlich nicht liegen, da der CO2 Wert, der für die Steuer maßgeblich ist, bisher auf dem Teststand mit Serienausstattung ermittelt wird. 🙄

Nein, da der Verbrauch nach WLTP ermittelt wird und dann mittels Konversionsfaktoren auf NEFZ rückgerechnet wird.
Bei WLTP fließen Sonderausstattungen in den Verbrauch mit ein.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 30. April 2018 um 11:33:19 Uhr:

Demnächst wird das wohl so sein, dass minimale Abweichungen in der Ausstattung die Höhe der Steuer verändern würde.

Das ist heute schon so, zumindest bei den neu nach WLTP homologierten Fahrzeugen.

Mir ist Wurst ob ich 48 Euro oder 49,12 Euro an Steuern zahlen muss. Vielmehr interessiert mich: ab welcher KW kann ich MJ 2019 bestellen?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 30. April 2018 um 21:03:57 Uhr:

Mir ist Wurst ob ich 48 Euro oder 49,12 Euro an Steuern zahlen muss. Vielmehr interessiert mich: ab welcher KW kann ich MJ 2019 bestellen?

Ab 2. Juni ist die neue Preisliste verfügbar.
Bei Fahrzeugen mit längeren Lieferzeiten wird auch bei sofortiger Bestellung ein Modelljahr 2019 ausgeliefert werden, da alle Modelljahr 2018 Fahrzeuge bereits vergriffen sind und die Produktion voll ausgelastet.

So Leute, zum Thema "Sprachsteuerung bei DiscoverMedia".

Heute hat mir mein Händler eine Mail geschickt, in der u.a. das Thema "Option Sprachsteuerung" angegangen wurde.
Diese ist bereits zum 17.04.2018 ersatzlos gestrichen - somit bekomme ich auf meine Bestellung vom 30.04.2018 eine Gutschrift in Höhe des ursprünglichen Aufpreises. So weit so gut, das hatten wir ja bereits hier alles durch.
Das Interessante an der Mail war jedoch der zeitliche Faden der Mail, da alle Replies bis zum ursprünglichen Verfasser (der sich in der VW-Zentrale in WOB befindet) angehängt waren, es drangen also wichtige interne Infos aus WOB nach aussen. Demnach gibt es eine einfache Erklärung für das Entfernen der Option - die Sprachsteuerung ist nun automatisch bei jedem zugebuchten DiscoverMedia dabei. Im Prinzip läuft es jetzt so ab wie beim Seat Ibiza, denn dort ist es nun auch so (dort sogar offiziell - siehe neue Preislisten vom 30.04.2018).
Alles andere wäre auch komisch, denn die Technikwelt entwickelt sich bekanntermassen nur vorwärts und niemals rückwärts. Wie war das in den alten Reklamen, die vor ca. 40 Jahren geschaltet wurden: "Vorsprung durch Technik"... :-)

Weiter wurde auf die Abgasnorm 6 d-TEMP eingegangen. Diese wird spätestens ab der KW 31 in den GTI's am Fliessband eingebaut, nach Verfügbarkeit auch früher, bei anderen Volumenmodellen sogar schon 3 - 4 Wochen vorher. Der GTI ist (vom eingestampften CNG Modell abgesehen) der letzte Polo Motortyp, der auf die neueste Norm umgestellt wird.

Hoffe mit dieser Info bisserl weiter geholfen zu haben.

Interessante Infos.
Das mit der Sprachsteuerung hatte ich ja bereits vermutet.
Wenn die GTI tatsächlich bereits ab KW31/18 wieder vom Band laufen sollten, dann dürften sich einige Liefertermine nach vorne schieben.

@ SaBoMotor
Habe hier heute schon im Forum gelesen, dass bei einigen GTI'lern die Termine nach vorne verschoben wurden. Aber ehrlich gesagt habe ich noch bei keinem anderen Hersteller so ein "Bestellchaos" wie eben bei VW erlebt.
Ahnungslose Kunden, Verkäufer, Gebietsleiter - und das bei einem deutschen Premiumhersteller?

Ich kann mich noch sehr gut an den Kauf meines Fiat Stilo oder danach Lancia Delta II erinnern - da konnte der Verkäufer bereits nach der Erfassung der Bestellung genau und verbindlich die Woche nennen, in der das Auto gebaut wird und zusätzlich konnte er mir auch mitteilen in welchem Werk (Melfi, Monte Cassino, etc...) genau produziert wird. Und die Italiener hielten Ihre Versprechen auch jedes Mal ein. Und das schönste zum Schluss: die Italiener lieferten immer mehr Extras im Fahrzeug, als bestellt wurde. Bei z.B. geordertem vollelektrischen Fahrersitz war es auch der Beifahrersitz, obwohl nicht als Extra bestellt. Oder die Lenkradverstellung war voll elektrisch und mit Memory-Paket gekoppelt, obwohl nicht mal im Prospekt/Preisliste beschrieben. Schade, dass Fiat keine Rennsemmeln a la Uno Turbo / Punto GT Turbo / Tipo GT Sedicivalvole/ Bravo 20v mehr im Angebot hat und Lancia quasi klinisch tot ist. ;-(
So bin ich jetzt beim Polo GTI gelandet. ;-)

Deine Antwort