ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1,4 Comfortline Bj. 2011 - Folgekosten Longlife vs. jährlicher Ölwechsel

VW Polo 1,4 Comfortline Bj. 2011 - Folgekosten Longlife vs. jährlicher Ölwechsel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:25

Guten Tag

Ein VW Polo 1,4 Comfortline Bj. 2011 wird gekauft

Ölwechsel nach 2 Jahren/30.000km ist ein Mist. Bei mir kommt jährlich neues Öl rein + Filter ( Castrol Gold; 35 euro, Longlife )

Wie schaut es mit der Nullerei per OBD aus + wenn man eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat?

Was gilt zu beachten, wenn man das Öl ( Garantieverlängerungs-Konform) jährlich wechseln möchte?

 

Wieviel kostet mich der Service nach 2 Jahren, wenn ich das Longlife-Öl-Castrol-Gold selber mitbringe?

Langen da 400 euro für Kerzen, Lufi-Wechsel, Bremsencheck usw. ?

Wann ist der zweite, dritte Service notwenig? ( Garantieerweiterung auf 200.000 km/+3 Jahre )

ps. wie schaut es mit der Garantieerweiterung aus, wenn eine LPG-Anlage eingebaut wird? Garantieverlust: ja/nein? ( Prinsanlage v. fähigem Umrüster, der die Anlage auch richtig einstellen kann )

Besten Dank und gute Fahrt

 

ps. hat der Comfortline 1,4 modl. 2011, hinten Bremsscheiben oder Bremstrommeln? merci

Beste Antwort im Thema

Der erste Service/Inspektion ist das erste Mal nach 3 Jahren,danach alle 2 Jahre

Ich habe unseren wegen unterdurchschnittlicher Jahresfahrleistung auf festen Intervall umstellen lassen.

Für den Ölwechselservice habe ich mit Filter und Ablaßschraube bei angelieferten Öl knapp 63.- bezahlt

Ich verzichte auf das LongLife ÖL

Die Garantieleistungen bei Gas-Umbau klärst du am besten mit deinem Händler/VW ab.Ich denke aber das die Garantie für alle dadurch beanspruchten Bauteile erlischt

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Schenken wird dir Toyota das auch nicht, die Kosten sind irgendwo im Gesammtpaket enthalten, denn auch Toyota muß Geld machen, nach dem letzten Jahr noch mehr als vorher ;)

Steht leider so in der aktuellen Werbung! Zumindest sind 5 Jahre Garantie schon drauf.

Der Yaris ist günstiger im EK vs. Polo

 

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn du es selber machst wird es aber im Garantiefall ein Problem geben

Für mich wäre es sogar einfacher wenn ich es selber machen würde,dann könnte ich mir die gut 50km Weg sparen.Es fehlt dann aber der wichtige Stempel vom Service.

Garantieverlängerung kann man sich dann auch sparen

Für den ganzen überteuerten Service-Schnick-Schnack, Super-Longlive-öl zum Literpreis v. 35 euro, exkl. Ust, Garantieerweiterunggedöhns.......kann man sich ganze Fässer "Longlifeöle-Gold" kaufen.

Lösung: ATM + Longlifeöl/Filter anschaffen und selber machen.

Alles Geldschneiderei, siehe biFuel-polo f. > 19.500 euro:D

ps. Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren. lol

 

 

Ich möchte aber kein goldenes LongLife ÖL :D

Ich bevorzuge das bessere Mob1 0W-40 ;)

Ich liefere das Öl selber an und bekomme für den Service auch den Stempel im Serviceheft

Wenn du dein Fahrzeug lange fährst spielt es irgendwann keine Rolle mehr,aber wenn ich die Fahrzeuge immer nur 3-4 Jahre fahre ist ein komplettes Serviceheft schon angebracht

Wenn ich ein Fahrzeug privat verkaufe bekommt der Käufer das ausgefüllte Serviceheft und auch die passenden Rechnugen dazu.Das gilt gleichzeitig auch als Nachweis für die gefahrenen Km.

 

 

am 30. Oktober 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Lege mal, pro gefahrenen Kilometer, 25 Cent in eine extra Schatulle, dann bis Du immer auf der guten Seite.;)

MfG aus Bremen 

Meinst du das ernst? Das würde bedeuten neben Spritkosten würdest du mir raten jährlich (18 000km) noch 4500 Euro für das Auto zurückzulegen?

Find das ein wenig übertrieben ;-) Wenn man alle zwei Jahre nur zum Service muss, der wird ja keine 9000 Euro kosten :-P

Gruß

Alte-Gurke

die 25 cent werden die gesamten Betriebskosten mit Wertverlust sein....

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

die 25 cent werden die gesamten Betriebskosten mit Wertverlust sein....

beim Polo ja ;) wobei das für die meisten Polo Fahrer aber noch zu wenig sein wird, plus Spritkosten kommt daher sicherlich auch hin, gerade für Wenigfahrer

am 30. Oktober 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

die 25 cent werden die gesamten Betriebskosten mit Wertverlust sein....

beim Polo ja ;) wobei das für die meisten Polo Fahrer aber noch zu wenig sein wird, plus Spritkosten kommt daher sicherlich auch hin, gerade für Wenigfahrer

Okay, finde ich schon krass. Bei meiner Kilometerleistung(18 000km pro Jahr) wären das dann 510 Euro im Monat, selbst mit Wertverlust kann ich mir das so nicht vorstellen. 6000 Euro im Jahr für einen Polo? Tja, Auto fahren ist halt teuer...

 

Gruß

Alte-Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Alte-Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Lege mal, pro gefahrenen Kilometer, 25 Cent in eine extra Schatulle, dann bis Du immer auf der guten Seite.;)

MfG aus Bremen 

Meinst du das ernst? Das würde bedeuten neben Spritkosten würdest du mir raten jährlich (18 000km) noch 4500 Euro für das Auto zurückzulegen?

Find das ein wenig übertrieben ;-) Wenn man alle zwei Jahre nur zum Service muss, der wird ja keine 9000 Euro kosten :-P

 

Gruß

 

Alte-Gurke

Nee, da ist der Wertverlust mit drin. Ich bin da noch extremer, habe für mein Auto ein separates Konto. Auf dieses Konto kommt jeden Monat, je nach gefahrenen Kilometern, die von mir vorkalkulierte Summe. Also 2000 km x 0,25 Cent = 500,- Euronen. Von diesem Konto werden dann alle Kosten, die das Auto verursacht, bezahlt. Wenn ich dann einen neuen Wagen möchte, ergeben der alte Wagen und der Rest vom Konto, die Kosten für den Neuen. Mache ich schon viele Jahrzehnte und bin da immer gut mit gefahren. Wenn man natürlich den ersten Wagen schon finanziert, dann wird es bitter, man sollte aber zumindest die Gelder für die Betriebskosten regelmäßig zurück legen. Oder Krass anders ausgedrückt, wer das nicht kann, sollte kein Auto fahren.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Für den ganzen überteuerten Service-Schnick-Schnack, Super-Longlive-öl zum Literpreis v. 35 euro, exkl. Ust, Garantieerweiterunggedöhns.......kann man sich ganze Fässer "Longlifeöle-Gold" kaufen.

Lösung: ATM + Longlifeöl/Filter anschaffen und selber machen.

Alles Geldschneiderei, siehe biFuel-polo

wie dir schon erlärt wurde, nützt es dir nicht viel, wenn du mal selbst das Öl wechselst - damit sparst du nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten, die ein Neuwagen mit sich bringt und die Garantie sowie Kulanz geht auch flöten.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren. lol

:confused: was ist deine Message? Gefällt dir die Vorgabe von VW nicht?

Was sind das für Binsenweisheiten? Willst du das auch selbst machen?

Ich glaub allmählich, du solltest vom Kauf eines Neuwagens absehen... weisst ja doch alles besser und kommst nicht klar mit den Folgekosten vom Neuwagenkauf.

am 30. Oktober 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

na ja, f. den 4-Türer Yaris von Toyota erhält man 5 Jahre Garantie, inkl. 4 Jahre Inspektion, im Preis schon inklusive.

so wird das jedenfall nix mit dem Polo?:confused:

Yaris kaufen und glücklich sein. Dann aber nicht aufregen, wenn ein 6R die Straße entlang kommt und einfach 100% mehr hermacht.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

:confused: was ist deine Message?

Ich wage mal eine Übersetzung: "Ich will mir anhand abwegiger Rechenbeispiele den Polo so lange schlechtreden, bis mein Ego es mir verzeiht eine Rotzkarre zu fahren."

Amen.

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

na ja, f. den 4-Türer Yaris von Toyota erhält man 5 Jahre Garantie, inkl. 4 Jahre Inspektion, im Preis schon inklusive.

so wird das jedenfall nix mit dem Polo?:confused:

Yaris kaufen und glücklich sein. Dann aber nicht aufregen, wenn ein 6R die Straße entlang kommt und einfach 100% mehr hermacht.

Mehr hermacht ist eher Geschmackssache und eine Frage ob es darauf überhaupt ankommt.

Die Frage ist nur, ist der Yaris am Ende wirklich günstiger, der höhere Werterhalt eines VWs kommt da später einem zu gute.

am 30. Oktober 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

Steht leider so in der aktuellen Werbung! Zumindest sind 5 Jahre Garantie schon drauf.

Der Yaris ist günstiger im EK vs. Polo

Ja klar, in der Werbung wird einem auch erzählt das die neuen Waschmittel noch "weißer" waschen als das "weißeste weiß" von vor 5 Jahren... :rolleyes::rolleyes:

Es gibt kein Unternehmen auf diesen Planeten der in einer solchen Größenordnung Geld verschenkt. Es wird immer an einer anderen Stelle wieder hereingeholt...

Aber wie einige schon geschrieben haben, solltest du es definitv nochmal überdenken dir einen Neuwagen, egal welche Marke, zu kaufen... Denn Neuwagen fahren ist immer teurer als ein Gebrauchter... Das fängt beim kauf an und geht beim Service weiter. Erst wenn die Garantien abgelaufen sind liegst du auf einem Level mit einem Gebrauchten(bzw kannst dann liegen da quasi frei wahl), aber dann ist es ja auch einer :p

Selber machen in allen Ehren, aber nicht für eventuell 200 € Ersparniss (wenn überhaupt denn das Material muß ich trotzdem kaufen) im Jahr auf Garantien, Gewährleistungen und Kulanz verzichten auf einem Gegenstand der so viel kostet...

Dann läuft aus meiner sicht irgendetwas falsch, aber es muß jeder für sich entscheiden...

LG Space

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

 

Aber wie einige schon geschrieben haben, solltest du es definitv nochmal überdenken dir einen Neuwagen, egal welche Marke, zu kaufen... Denn Neuwagen fahren ist immer teurer als ein Gebrauchter... Das fängt beim kauf an und geht beim Service weiter. Erst wenn die Garantien abgelaufen sind liegst du auf einem Level mit einem Gebrauchten(bzw kannst dann liegen da quasi frei wahl), aber dann ist es ja auch einer :p

LG Space

Es geht nicht um die Frage: Überlegung Neukaufen, Jahreswagen, Altwagen.

Anfangsfrage: Folgekosten

Im Netz kursieren unterschiedliche Antworten. Der Eine zahlt >450 euro, der Andere wiederrum 60 euro, wenn er das Öl selber mitbringt. VW kann nicht mal Angaben zur Garantieverlängerung machen, weil typenbezogen nur ein Preis angesagt werden kann.

Wie es beim jährlichen Ölwechsel ausschaut( unabhängig von der 30.000er-Regelung), bezüglich Garantieerhalt: Keine Ahnung bei VW !!!:confused:

Irgendwie wissen die Freundichen nichts, wenn man mal konkret nachfragen tut.

( mein Eindruck )

Eines weiss ich zumindest, dass bei einem nachträglichen LPG-Einbau(vom Fachmann, der Einstellen kann), die Garantie erlischt.

Zum Bi-Fuel-Modell spart man sich zumindest rund > 8.500 euro.

fazit: auf den ganzen Garantiemist verzichten; selber LongLife-Öl regelmässig mit Filter einfüllen, LPG-Anlage vom Fachmann einbauen lassen und Ersatzmotor auf Reserve aus einem Heck-Unfaller einkaufen und im Keller ein-lagern.

Ist mir doch zu Blöde, mit dem ganzen Garantiemist! :D

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der erste Service/Inspektion ist das erste Mal nach 3 Jahren,danach alle 2 Jahre

Ich habe unseren wegen unterdurchschnittlicher Jahresfahrleistung auf festen Intervall umstellen lassen.

Mich würde folgendes Interessieren,

bezieht sich LongLife Service auf das Komplettpaket Ölwechsel und Durchsicht?

Mir wären die 2 Jahre zwischen den Ölwechseln auch zu lang. Das bedeutet jedes Jahr einen Ölwechsel.

Wenn ich den LongLife Service auf festes Intervall umstelle, würde das nur für den Ölwechsel gelten oder werden die Durchsichtsintervalle dann auch auf den kürzeren festen Intervall umgestellt.

Ums noch mal zu verständlichen, meines Erachtens wäre es sinnvoll jährliche den Ölwechsel zu veranstalten, aber nur alle 2 bzw. 3 Jahre zur Durchsicht zu fahren. Geht das ohne Garantieverlust?

Netter Gruß Clive

 

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Ums noch mal zu verständlichen, meines Erachtens wäre es sinnvoll jährliche den Ölwechsel zu veranstalten, aber nur alle 2 bzw. 3 Jahre zur Durchsicht zu fahren. Geht das ohne Garantieverlust?

Genau das würde mich auch interessieren! Ich habe nach 7000 km-Fahrleistung und 12 Monaten von LL - auf Festintervall umstellen lassen. Im April 2012 ist der Polo zwei Jahre alt und wird ca. 14000 km auf dem Tacho haben. Muss dann nur ein Ölwechsel oder der gesamte Intervallservice gemacht werden?

Guckt doch bitte einfach ins Serviceheft oder auf die VW-Seite, da steht das ganz klar und deutlich. In einem anderen Thread habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, den Link dazu rauszusuchen, aber jetzt bin ich gerade zu faul dazu.

Und ja, das geht ohne Garantieverlust.

Wer auf festes Intervall umstellt, muss jedes zweie Jahr zur Inspektion und jedes andere Jahr nur zum Ölwechsel.

Ich persönlich halte es aber für sinnvoller, anfangs das Öl ca. 1,5 jahre zu fahren, dann einen LL-Intervallservice machen zu lassen und weitere 1,5 Jahre bis zur ersten echten Inspektion zu fahren. Das erspart einen Werkstattbesuch und ist ziemlich sicher (mit beigestelltem Öl auf jeden Fall) günstiger.

Viel mehr als 1,5 Jahre kann man ja ohnehin nicht fahren, da die flexible Wartungsintervallanzeige fast nie die vollen 2 Jahre zulässt.

Danach kann man sich überlegen auf Festintervall umzustellen. Aber da dann die Garantie und das Kulanzjahr ohnehin abgelaufen sind, kann man sowieso machen was man will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1,4 Comfortline Bj. 2011 - Folgekosten Longlife vs. jährlicher Ölwechsel