ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton springt sporadisch nicht an (Starter dreht)

VW Phaeton springt sporadisch nicht an (Starter dreht)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. September 2017 um 10:35

Hallo an alle,

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem dicken!

Es handelt sich um einen VW Phaeton 3D Baujahr 06/2005 mit dem 3.0 TDI Motor und Automatikgetriebe.

Das Problem ist wie folgt, sporadisch Springt er nicht an. Wenn der Fehler da ist gibt es keine Fehlermeldungen oder ähnliches der Anlasser dreht ganz normal für ca. 2-3 Sekunden schaltet sich dann aber von alleine ab, auch wenn ich denn Schlüssel in Startposition halte.

Den Fehler selber kann ich nicht reproduzieren, mal ist es ein paar Tage garnicht.

Es war auch z.B. schonmal wenn ich 30km gefahren bin dann kurz Tanken und siehe da er springt nicht an.

Manchmal geht es dann nach dem 10 mal probieren manchmal aber auch erst nach 1-2 Stunden wieder.

Ich habe es bereits mit beiden Schlüssel probiert und eine neue Bordnetzbatterie eingebaut leider ohne Erfolg.

Kann es wenn der Motor normal dreht an der Wegfahrsperre liegen?

Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, würde mich über jede Hilfestellung freuen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten

East Germany

Bei mir gibt's das auch. Beide Batterien neu und voll geladen.

Anlasser sägt vor sich hin.

Ich habe den Eindruck, die Zündung ist dabei gesperrt. Wohl mit der Wegfahrsperre mag das zu tun haben???

Wenn ich das Auto länger auf dem Hof offen stehen lasse, der Schlüssel nicht im Zündschloss, danach versuche es zu starten, es geht nicht.

bisher ist es 2 x vorgekommen in ähnlichen Situationen.

https://www.motor-talk.de/.../...ging-nicht-mehr-aus-t7330275.html?...

Wurde vor kurzem hier behandelt, schon unter dem Fahrerteppich nach Wassereinbruch untersucht?

Zitat:

@Hercilio schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:41:48 Uhr:

Bei mir gibt's das auch. Beide Batterien neu und voll geladen.

Anlasser sägt vor sich hin.

Ich habe den Eindruck, die Zündung ist dabei gesperrt. Wohl mit der Wegfahrsperre mag das zu tun haben???

Wenn ich das Auto länger auf dem Hof offen stehen lasse, der Schlüssel nicht im Zündschloss, danach versuche es zu starten, es geht nicht.

bisher ist es 2 x vorgekommen in ähnlichen Situationen.

Was sagt der FS?

kein Wasser/Feuchtigkeit im Innenraum.

FS liefert einige, aber mE sehr widersprüchliche, Meldungen. Hier mal Sensor am Scheibedach irgendwas, dann wieder Motortemp zu kalt, obwohl der TempZeiger immer auf 90C steht, dann wieder etwas mit Kat, obwohl Abgasanalyse mit 1 bestanden.

Neulich sogar "Drucköl, Motor abstellen"... dem gehe ich nun nach, aber ohne Panik. Denn dem "Mäusekino" schenke ich gewöhnlich wenig von meinem Vertrauen.

Zunächst auch an dich meine Bitte, ein Fahrzeugprofil anzulegen:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

Es wäre nicht verkehrt, das Fehlerprotokoll als Datei anzuhängen. Evtl. ergeben sich ja doch Erkenntnisse daraus, die Dir entgangen sind oder nicht wichtig erscheinen.

Dem "Mäusekino" solltest Du schon ein wenig Vertrauen, im Allgemeinen leuchtet da nämlich nix mal so ohne Grund auf.

LG

Udo

Meistens wenn die Komfort Batterie platt ist, gibt's Christbaum.

Die Werkstatt, die ich nach "Öldruck, Motor abstellen" mit der Fehlerdiagnose beauftragt habe, berichtet Öldruck zu niedrig, sprich Öldruckverlust. Der gemessene Druck mit einem Manometer beträgt 0,5-4.0bar je nach Temp und Betriebszustand.

Welche Werte sind denn nominal? Gibt es dazu eine Kennlinie?

Ein neuer Öldrucksensor ( 06A919081J ) schaltet wohl OK bei 1.2-1.6bar :confused: , wenn man die Ersatzteilliste richtig interprätiert?

Ich will nun vermeiden, dass die Jungs anfangen zu viel am Motor auseinanderzukratzen, denn davon wird der Wagen gewiss nicht besser, sondern eher umgekehrt.

Für Tips und gute Hinweise bin ich @A346 und allen anderen sehr dankbar.:)

Ich hatte Dich doch vorgeschlagen, das Fehlerprotokoll als Datei anzuhängen:

https://www.motor-talk.de/.../...ht-an-starter-dreht-t6138118.html?...

Das war ein guter Tipp und Hinweis von mir. Warum machst Du das nicht?

Gleiches gilt für dein Fahrzeugprofil...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton springt sporadisch nicht an (Starter dreht)