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Phaeton springt nicht mehr an

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 18:59

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Mein Phaeton Diesel, Bj. 2006, 3D mit 224PS startet nicht mehr. Kein Anlasser drehen.

Er steht gerade auf einem Supermarktparkplatz. Der ADAC war völlig überlastet (wollte nach frühestens 3 Stunden kommen). Also bat ich einen Freund, mir Starthilfe zu geben. Auch hier, es tut sich absolut nichts.

Außer dem Anlasser, der keinen Mucks mehr macht, funktionieren alle elektrischen Geräte. Batterieanzeige bei 14V.

Der ADAC meinte, es könnte die Batterie sein. Da aber trotz Starterhilfe sich nichts tat, ist es wahrscheinlich etwas anderes.

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Ansonsten muss ich ihn am Montag zum Freundlichen abschleppen lassen.

Befürchte, das wird wieder teuer.

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18 Antworten

Hast du ne Bedienungsanleitung? Schaue mal unter notstarten… der Wagen hat zwei Batterien, eine für die Boardversorgung, eine zum starten

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 20:57

Vielen Dank, das wusste ich nicht, dass es das gibt.

Allerdings habe ich auch das heute probiert, Zündschlüssel ganz nach links und dann ganz nach rechts gedreht. Hat leider nicht funktioniert.

Dennoch werde ich es morgen noch einmal damit versuchen.

Ein anderer meinte, vielleicht ein Relais im Zündschloss defekt.

Kann man die Ursache eigentlich auslesen?

Kein Keyless?

Je nach Möglichkeiten kannst Du selbst probieren:

 

https://m.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM

 

https://www.motor-talk.de/.../...-fehler-im-steuergeraet-t6048484.html

 

Relais in der Sicherungsbox hinten Nummer 433

 

Vielleicht mit 3 und dem 2. Link starten; das Baujahr spricht dafür.

 

Sicherungen:

https://www.motor-talk.de/.../sitz-brennt-t4248510.html?...

Auch 3mal nach links gedreht und gestartet?

Sonst mal die Batterien trennen, hat bei mir auch mal geholfen.

Möglicherweise hat der Anlasser den Geist aufgegeben. Das passiert meist plötzlich und dann gibt er keinen Mucks mehr von sich. Batterie scheint hier nicht das Problem zu sein.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:54

Vielen Dank für Eure Tipps.

Jetzt habe ich nochmal die Batterie getestet, die hat genug Saft.

Leider habe ich sie nicht mal kurz getrennt. Aber das werde ich morgen mal probieren, bevor der ADAC ihn abschleppt.

Den Notstart habe ich auch nochmal (2x) probiert. Es tut keinen Mucks.

Mein erster Gedanke war auch, entweder Anlasser defekt oder Relais bzw. Sicherung durchgebrannt.

Befürchte, wenn es der Anlasser ist, dann tauschen die den einfach aus bei VW. Das wird sicher teuer.

Hörst du unterm Lenkrad das Lenkradschloss aus- und einfahren wenn du den Schlussel reinsteckst bzw. abziehst?

Falls nicht, vermutlich ELV.

Bei mir war's Kabel der ELV gebrochen, da ging aber nicht mal die Zündung an!

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:28

Der Phaeton wurde abgeschleppt und die Diagnose lautet: Der Anlasser ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Das bedeutet für die Kfz-Mechaniker 6 Stunden Arbeit.

Hier verfluche ich den Phaeton wieder, bzw. die Konstrukteure, die das verbrochen haben.

Ähnlich anderen Komponenten oder das extrem komplizierte Wechseln der Abblend-Leuchten.

Apropos Leuchten, macht es Sinn, wenn sie sowieso alles abbauen, gleich die Leuchten wieder zu wechseln? Wurden vor 5 Jahren gewechselt.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:10

Schade, der Kfz-Meister weigert sich, den Anlasser einzubauen, weil er den Motor u.a. abbauen muss, das ist ihm zu viel Arbeit. Er riet mir, mich von ihm zu trennen, was ich nun tun werde.

Schade, er lief ansonsten wie ein ICE auf der Autobahn. Er hat mittlerweile 265 000km Autobahn-km auf der Uhr, verbraucht fast kein Öl. Wirklich sehr schade.

Setze ihn die nächsten Tage für 1.- Euro in ebay.

Gerade jetzt wo ich baue, kein Geld habe und mit Anhänger regelmäßig beim Baumarkt bin.

Ich werde ihn vermissen (Allrad, Niveauregulierung) und falls jemand etwas solides mit AHK recht bezahlbar zu verkaufen hat, bitte melden. (Bayern)

Wenn Du eine Region nennst,wo der P repariert werden soll, könnten Dir Werkstattempfehlungem gegeben werden.

In dem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...r-komplett-ausbauen-t2337629.html?...

Wird jedenfalls erläutert,dass beim V6 Tdi der Motor nicht raus muss.

Wenn Deine Werkstatt keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, musst halt suchen ob eine andere Lust auf den Auftrag hat.

Hauptsache es liegt auch wirklich an einem defekten Anlasser.

Der Motor muss nicht raus!

Wieder ein Kfz-Meister (von VW?) ohne Ahnung und null Bock:mad:

LG

Udo

Und das wird in den kommenden Jahren nicht besser. Die Kfz Branche, eigentlich das gesamte Handwerk hat Nachwuchsprobleme.

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