ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. VW Phaeton, eine Alternative zur S Klasse?

VW Phaeton, eine Alternative zur S Klasse?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:59

Guten Abend,

hiermit moechte ich mal was Neues bei den S Klasse Fahrern versuchen :):):):)

Gebt doch mal einen Kommentar ab, ob ein VW Phaeton fuer Euch als Alternative vorstellbar ist oder auch nicht.

Es sollte jedoch freundlich kommentiert werden wenn man nicht der Ansicht ist den Phaeton als Alternative zur S Klasse zu sehen.

Also dann mal los. Bin gespannt was so alles kommt......:confused::confused::confused:

 

Einen schoenen Abend

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 22:57

Bei S-Klasse, 7er, A8 und Phaeton gibt es so gut wie keine großen Unterschiede mehr.

Das eine Modell ist da etwas schneller, das andere hier etwas komfortabler etc.

Nur eines ist weder Technisch noch mit anderen Zahlen zu bewerkstelligen:

Das Image und die damit verbundenen Emotionen.

Da kann der Phaeton schneller/sparsamer/komfortabler sein und die Hälfte kosten, trotzdem werden Sie der S-Klasse nicht das Wasser reichen können. Das ist nunmal Tatsache.

KEIN Wagen verkörpert Luxus-Zuverlässigkeit und die Ambitionen DAS BESTE zu sein wie Mercedes.

Auch die Werbung momentan passt wie die Faust aufs Auge.

Währen VW "das Auto" verkörpert, verkörpert Mercedes "DAS BESTE ODER NICHTS".

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
am 2. August 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

 

PS. Im Phaeton Forum wurde ich einen Tag nachdem ich diesen Thread gestartet habe kritisiert das sowas doch zu nichts fuehren kann.

Das ist bis jetzt schon widerlegt worden.

Und wohin führt denn _dieser_ Thread, wenn nicht ins Nichts?

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Was hat das Design mit Leasingvertraegen zu tun? Leute die bereit sind fuer 120k Euro einen V12 zu fahren (ob Leasing oder nicht), wollen auch, dass es wie ein V12 (Verzeihung W12) aussieht.

Ganz einfach. Für 90 % der Leute sind es keine "100k-Autos" sondern "700 im Monat ohne Anzahlung-Autos". Nach 7 oder 8 Jahren und hoffentlich mehreren Leasingverträgen (und nur dann!) wird es vieleicht mal ein "100k-Auto". Vorher nicht, bzw. nur bei den o.g. 10 %.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Wenn ich 12 Monate warten darf bis mal irgendwer kommt, der dann sagt "Na fuer den Preis krieg ich ja auch ne S-Klasse, aber ich will ja ausschliesslich diesen Phaeton" (und so rum laeuft es nun mal, oder hat das jemand schon mal anders rum gehoert ;)), dann ist irgendwas falsch. Ergebnis daraus -> Wiederverkauf ist beim Phaeton einfach ein Kritikpunkt.

Soso, wenns keiner andersrum gehört hat ist es so ? An diese unglaublich schlagenden Argumentationsketten im MB-Forum werd ich mich wohl nie gewöhnen :D

Übrigens haben 90 % der Kunden mit dem Wiederverkauf keine Probleme, das Zauberwort heißt Leasingrückläufer. Und unter den Käufern triffts auch nur die, die das Auto überhaupt weiterverkaufen (also vielleicht die Hälfte = 5 % insgesamt). Selbst jene wiederum werden einen saftigen Barzahlerrabatt bekommen haben, was das Problempotential weiter verringern düfte.

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

................

Jedem seine Kritik, nur persoenlich sollte man nicht werden.

Da hast Du Recht.

Mit diesem Thread sieht man allerdings auch wie eingefleischte S/Klasse Fahrer "Ihren Dicken" verteidigen.

Warum auch nicht. Wuerden wir mit "unserem Dicken" ja auch tun :D, oder nicht??

Fuer mich gilt hier auf jeden Fall das es sich gelohnt hat diesen Thread zu eroeffnen. Und ich bin noch gar nicht bis zum Schluss gekommen alle Kommentare zu lesen. War ein paar Tage Offline :)

Also, weiter auf hoffentlich hohem Niveau diskutieren, ruhig Blut behalten und Kommentare wie von W220 "ueberlegen" behandeln.

 

Schonen Tag noch:D:D:D

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr in einem Thread, der von "fremden Aggressoren" oktroyiert wird, melden.

Um vorzubeugen, dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :D

 

Sehr amüsanter Thread, siehe --- ;)  Mich kann keiner ) GANZ LESEN

 

Aber .....

Irgendwie habe ich den letzten Satz nicht recht verstanden ....

Ich entschuldige mich bei Dir und Du tritt´st persönlich nach :confused: ?

[Entschuldigung unter anderem auch für andere, die das NICHT FÜR ERFORDERLICH hielten]

Tja, so ist das halt mit dem Niveau.

 

Nachsatz: Nachdem der/die Streithansel im eigenen Forum zu wenig Gegner finden, haben sie sich

halt das S-Klasse-Forum ausgesucht. Demnächst, lieber Quattro, geht es dem A8 und oder Lexus

Forum an den Kragen. Nichtgenannte Oberklassen haben dann Glück gehabt.

 

Da dieser Thread scheinbar doch ins Nichts führt, seid "ihr" mich los.  :D ;) :rolleyes:

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:42

Wer sich angegriffen fuehlt sollte erst mal seine eigenen Beitraege lesen.

Fuer mich ist der Thread interessant und amuesant. Das er ins Nichts fuehrt kann ich nicht erkennen, die Frage war ja auch nur ob der P. eine Alternative zur S Klasse sein koennte.

Scheinbar koennte er es sein, die Kommentare von verschiedenen Lesern geben dem doch Recht.

 

Aber so ist das halt eben im Leben, manche verstehen Gut gemeintes falsch, andere meinen unter Niveau Ihren "Senf" dazugeben zu muessen, wiederum andere wissen sich hier gut mitzuteilen.

Nochmal, falls einer meint das hier fuehrt zu Nichts, ok. Dann soll er sich doch mal Gedanken machen was ueberhaupt noch fuer ihn Sinn macht? Ich finds gut so, weitermachen, Niveau nicht vergessen und sich immer ins Gewissen rufen: "Ich bin hier nicht allein:):)"

 

Schoenen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

...

Fuer mich ist der Thread interessant und amuesant. Das er ins Nichts fuehrt kann ich nicht erkennen, die Frage war ja auch nur ob der P. eine Alternative zur S Klasse sein koennte.

Scheinbar koennte er es sein, die Kommentare von verschiedenen Lesern geben dem doch Recht.

...

Ich finde diesen Thread auch sehr interessant... und ich muss gestehen das mich, obwohl ich seit mehr als 25 Jahren Mercedes fahre der Phaeton begeistert.. aussen sieht der Mega-VW nach nicht viel aus.. auch wenn das Auto eine gewisse Ausstrahlung hat.. aber innen schlägt es den W221 um Längen.. und das macht es aus was mich an diesem Auto so begeistert..

Das der VW niemals das Image einer aktuellen S-Klasse erreicht dürfte jedem Klar sein, aber bei solchen Angeboten könnte man schon Schwach werden :D

Phaeton W12

Gruß

Hunter

Hallo zusammen,

ich melde mich mal aus dem Phaeton-Forum. 'Früher' war ich auch ein Mercedes-Fan: Nach S202, W203 und W211 wäre die nächste logische Konsequenz eine S-Klasse gewesen. Aber es kam anders...

Vor vier Jahren wollte ich einen SUV fahren (solange es man noch kann :D) und wurde von Mercedes enttäuscht: Lieferzeit für einen ML320CDI von einem Jahr und Leasingkosten über 1000Teuro. So bin ich in das Audi-Lager gekommen und habe mir einen Q7 geholt.

Und nach dem Q7 ging die Suche natürlich wieder los. Letztendlich bin ich beim Phaeton gelandet. Was mir an dem Phaeton gefällt, ist (unter anderem) das Understatement. Die Quh ist bei den Kunden schon mal unangenehm aufgefallen. Die Argumente waren zum Teil nicht fair (zu hoher Verbrauch, zu protzig, ...), das Auto war einfach zu auffällig.

Der Phaeti fällt dagegen nicht negativ auf. Leute, die sich nicht so viel mit Autos beschäftigen, sehen vielleicht einen großen Passat. Schön, ist mir egal. Andere, die den Phaeti erkennen, haben bisher nur ein positives Feedback gegeben. Dabei muss man im Phaeton auf nichts verzichten. Für mich stimmt der Luxus.

Mercedes sehe ich als Vorreiten in Sachen Technik (ABS, Airbag, Distronic bis hin zum Nachtsicht-Assistent). Bei der Qualität schauen die Stuttgarter leider zu oft auf die Kostenseite. So hat jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile.

Übrigens: auf der Autobahn sehe ich auch nicht mehr S-Klassen als Phaetons, 7er oder A8. Die Luft 'da oben' scheint recht dünn.

Ciao

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Hallo zusammen,

.....

Übrigens: auf der Autobahn sehe ich auch nicht mehr S-Klassen als Phaetons, 7er oder A8. Die Luft 'da oben' scheint recht dünn.

Ciao

Sascha

:rolleyes: In meiner Umgebung werden die Phaetons in letzter Zeit immer mehr... es mag sein das die Rostprobleme beim W220 viele von einer älteren S-Klasse abhalten und bei den günstigen Angeboten des großen VW zugreifen..

 

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

 

Das Ganze ist auch Umkehrbar und lediglich auf das Attribut "Oberklasse" anzuwenden, was nur so viel heisst wie "Ein Oberklassefahrzeug sollte evtl nicht so aussehen wie sein Mittelklassedrivat". Und das schafft der Phaeton nicht mehr. Vor 3-4 Jahren sah es da noch anders aus, heute mit der letzten Modellpflege haben sie das zunichte gemacht.

Zitat:

 

Als langjähriger Phaetonfahrer gebe ich Dir Recht. Das neue Design sieht einfach miserabel aus.

Für mich zählte und zählt nur der Preis. Und da hat der Phaeton das beste Preis- / Leistungsverhältnis.

Ich schaue mir gerade als Phaetonnachfolger die R-Klasse oder den GL an.

Da ist der Phaeton um Längen besser verarbeitet.

Gerade bei der R-Klasse ist der Preisverfall immens :-)

DEN kann man kaufen :-)

peso

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von Grazer S-Klasse

außer dem porsche cayenne diesel würde für mich nichts anderes außer mercedes s-klasse in Frage kommen!!

So eine pauschale Ansage hört sich schwer nach "mini-Pimmel" an.... :D

Was soll diese dümmliche Aussage ???

peso

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

So eine pauschale Ansage hört sich schwer nach "mini-Pimmel" an.... :D

So sachliche Antworten liest man doch gern!

Ich habe ja schon sachlich begründet, warum ich einen Phaeton mit dem mir bekannten V8 nicht fahren würde.

Aber man kann ja auch ganz andere Gründe haben.

Ich mag nämlich den VW-Konzern nicht!

Dafür habe ich viele Gründe, einer davon heißt Piech.

Ein Porsche 911 (für die Nordschleife) stand auch früher auf meiner Wunschliste, ein ehemaliger Kindheitstraum, hatte schon einige als Mietwagen, das hat sich seit letztem Jahr für mich auch erledigt.

Derzeit habe ich noch eine Suzuki, nach dem Einstieg von VW bei Suzuki werde ich mir das aber sehr genau anschauen, welche Marke ich beim nächsten Mal kaufe.

Mit Mercedes war ich immer sehr zufrieden, was sollte mich also davon abhalten, auch eine fünfte S-Klasse zu kaufen?

Ein Phaeton sicher nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Deinen letzten Satz solltest Du noch einmal überdenken ;-)

peso

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Das der VW niemals das Image einer aktuellen S-Klasse erreicht dürfte jedem Klar sein

Genau das halte ich für einen großen Vorteil des Phaeton, jedenfalls für die wachsende Zielgruppe die Understatement haben möchte/haben muss.

Und in spätestens 5 Mon.werden wieder mal die meisten S-klasse Fahrer uns um unseren "dicken" beneiden.

am 2. August 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Nachdem der/die Streithansel im eigenen Forum zu wenig Gegner finden, haben sie sich halt das S-Klasse-Forum ausgesucht. Demnächst, lieber Quattro, geht es dem A8 und oder Lexus

Forum an den Kragen. Nichtgenannte Oberklassen haben dann Glück gehabt.

Jaaaa, so sind wir – wir die

 

           Phaeton-Hunnen !

 

Brandschatzend, mordend und schändend ziehen wir von Thread zu Thread, von Forum zu Forum, während hinter uns die Rauchsäulen der Vernichtung am Horizont stehen!

am 3. August 2010 um 5:49

... und bald sind "Sie" wieder weg. Der Thread wird nach unten rutschen und innerhalb von wenigen Tagen in Vergessenheit geraten. Und "wir" können uns dem widmen, wofür "wir" eigentlich hier sind: unseren Autos und ihren Problemchen.

:D

Themenstarteram 3. August 2010 um 6:11

Hallo Tomilu,

warum bist Du denn so krampfhaft bemueht das dieser Thread geschlossen wird. Bis jetzt hast Du hier ja noch nichts konstruktives beigetragen, oder? :confused::confused:

Wenn es Dir hier nicht passt etwas zu schreiben oder der Thread Dir nicht gefaellt, ok. Dann lass uns doch einfach in Ruhe weitermachen, lies nicht mit und widme Dich nur den "Problemchen Deines Wagens" :D:D

Hoffe Du fuehlst Dich nicht angegriffen, wollte einfach nur damit zum Ausdruck bringen das Andere hier im Forum schon ne Menge dazu geschrieben haben. Darum wird der Thread hoffentlich nicht einfach so verschwinden. Und wenn doch war es auf jeden Fall mal wert diesen zu eroeffnen.

Gruss

Ralph

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. VW Phaeton, eine Alternative zur S Klasse?