ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat W8 4-Motion

VW Passat W8 4-Motion

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 19:51

Hi!

Ich habe bei einen VW-Händler ein Passat W8 4-Motion gesehen. Vom optischen und der Leistung hat mich das Teil überzegt (202 KW 275 PS). Es handelt sich hierbei um eine TipTronic Version. 2 Jahre alt und schon um die 50% an Wert verloren und gerade mal 17000 drauf. Wer hat Erfahrungen mit dieser Maschine? Mich interessiert, was so ein Teil an Spritt verbraucht (hat ja 4liter), in der Versicherung und Steuern kostet. Die Beschleunigung von 7,2sec im Automatikbetrieb ist ja ganz nett. Wenn man manuel schaltet sogar 5,6sec. Vollausstattung für ca 25000 Euro. Ich hoffe mal das einige was dazu sagen können. danke und

MFG Halema

Ähnliche Themen
21 Antworten

Passat W 8 4-motion

 

Passat W 8 ist ein objektiv unterschätztes Auto, deshalb der hohe Nachlass. Als Limousine schwer verkäuflich, als Kombi ein echter Sportkombi.

Alllerdings: nichts für Schnellfahrer und schon garnicht für ausschließlich Kurzstrecke und Stadt, Verbrauch dann über 14 Liter / 100 km.

Leistung kommt erst ab 4000 U/min und dann wirds richtig teuer.

Bei ruhiger Fahrt auf langen Strecken sind 11 Liter die Norm. Super Plus sollte sein, um Motorschäden vorzubeugen.

Typische Schwächen bisher nicht bekannt, allerdings teuer in der Werkstatt, da zeitaufwendig und alle Fahrwerksteile mit D-Zug-Zuschlag ( Reifen, Winterreifen, Bremsen ).

Habe selbst einen W 8 mit derzeit 54 000 km, vor 1 Jahr gekauft mit 11 000 km und ca. 40 % Preisabschlag. Dafür kann man zwar viel Sprit usw. verfahren, aber Achtung, dieser Aspekt setzt ja voraus, daß man einen 55 000 Euro Wagen hätte kaufen wollen!

W 8 ist bei 40 000 km p.a. und der günstigsten Versicherungseinstufung immer noch 350 Euro im Monat teurer als ein Passat V6 TDI Kombi 4-motion, der ist unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten die viel bessere Wahl, da die nutzbaren Fahrleistungen kaum schwächer und der Wiederverkaufswert hoch.

Die "abgeregelten" 250 kmh beim W 8 sind eher symbolisch und kaum echt erfahrbar, da langer Anlauf erforderlich. Und beschleunigen wird man ein paarmal zum sich freuen oder angeben, und dann läßt man das teure Spiel.

Motor und Sicherheit sowie Zuverlässigkeit und Verarbeitung sind souverän und hochwertig.

Grüße

drschleb

Re: VW Passat W8 4-Motion

 

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Die Beschleunigung von 7,2sec im Automatikbetrieb ist ja ganz nett. Wenn man manuel schaltet sogar 5,6sec.

Nur mal zu den Beschleunigungswerten, wo hast Du die denn her ?

Vor allem 5,6 Sek sind ja fernab jeglicher Realität.

AMS hat die Automatik-Version mal mit 8,3 Sek gemessen, was ja nun wirklich nicht berauschend ist, und auch die handgeschaltete Version hat in keinem mir bekannten Test die 7 Sek auch nur annähernd unterboten.

Da darf die Frage nach den 275 PS, bzw. wo die denn versteckt sind, wirklich mal gestellt werden, passt aber zur neuen VW-Werbung mit der versteckten Kraft. :D wirklich gut versteckt

am 7. Januar 2004 um 21:34

also wir haben auch nen W8 und ich muß sagen das ding macht echt spaß... leider kommt der spaß wie schon erwähnt erst bei 3500-4000 umdrehungen... wir haben nen schnitt von 15litern und mehr. sicher geht auch weniger aber naja. wenn man den sprit nicht zahlen braucht.

zur versicherung kann ich dir leider auch nichts sage.

dein wagen ist ja kein neuwagen aber hat er die recardo sportsitze austattung wo man für hinten auch die sitzheitzung bekommt?

ich finde das sind die schlimmsten recardo`s die der vw je gesehen hat. langstrecke geht damit echt schwer.

so long

gruß tobias

Re: Re: VW Passat W8 4-Motion

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Nur mal zu den Beschleunigungswerten, wo hast Du die denn her ?

Vor allem 5,6 Sek sind ja fernab jeglicher Realität.

AMS hat die Automatik-Version mal mit 8,3 Sek gemessen, was ja nun wirklich nicht berauschend ist, und auch die handgeschaltete Version hat in keinem mir bekannten Test die 7 Sek auch nur annähernd unterboten.

Da darf die Frage nach den 275 PS, bzw. wo die denn versteckt sind, wirklich mal gestellt werden, passt aber zur neuen VW-Werbung mit der versteckten Kraft. :D wirklich gut versteckt

Der Variant brauchte bei AMS sogar 8,7s

Tip: Fahr mal den V6 mit 204PS. Der geht vielleicht auf der Autobahn nicht ganz so gut wie der W8, ist aber deutlich sparsamer und billiger im Unterhalt.

ciao

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 13:55

Also die Daten habe ich von der VW Homepage. Ich bin selber den Wagen noch nicht gefahren. Z.Z. fahre ich einen Audi A4 1.6 . DAS ist doch ein kleiner Unterschied. Finde das nur traurig das die Leistung erst bei 3500 Touren kommt, wofür braucht man dann die 4l hubraum? ist dann doch ein bisschen schwachsinnig. Für meinen jetzigen A4 bezahle ich 350 Euro im Jahr an Verscicherung bei 30%. Das ist sicherlich nicht viel. Wenn ich mir den Wagen kaufe, wird das wohl ein Zweitwagen fahren, weil die SPritkosten ganz schön hoch sein können. Habe aber selber nie so wirklich beim A4 gemessen was der verbraucht. Mit der VErarbeitung bin ich schon bei Audi zufrieden und VW ist ja im Grunde genommen das gleiche. Wenn ich aber so überlege. EInen Benziner sollte man nie unter 1500 Touren fahren, da ansonsten Motorschäden aufkommen. Bei 3000 Touren läuft ein Motor eigentlich fast immer. Das einzige Problem bei dem Wagen ist nur die Finanzierung (Geld hat glaube ich keiner zu viel :-) )

Wenn Du einen Wagen suchst der auch bei niedrigen Drehzahlen bärig rangeht, dann bist Du beim W8 auf jeden Fall falsch. Der Motor hat nur 370Nm. Ähnliche Fahrleistungen wie anderen V8-Konkurrenten (540i, E430) darfst Du da nicht erwarten. Und der Allrad will auch gefüttert werden.

Wie gesagt: Wenns ein Benziner sein muss, dann den V(R)6 mit 204PS. Ansonsten vielleicht den V6 TDI mit 180PS. Vom W8 würde ich die Finger lassen. WENN 8-Zylinder, dann schon richtig. Audi A6 4.2 V8, BMW 540i, bei Geldüberschuss auch einen Mercedes E430T.

ciao

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 18:37

Hat denn einer einen Test (Links oder Berrichte in Zeitschriften). Die ganzen, die du aufgelistet hast, sind ja ganz nett, aber die Beschleunigung ist auch nicht gerade besser. Die letzten Fahrzeuge hätte ich mir schon längst geholt, aber das Geld. Ein Audi RS6 ist ja ganz schick. 4,6sec von 0 auf 100kmh und das mit Automatik! Nun ja habe aber keine 90000€.

Also ein 540i Touring lässt den Passat W8 lassig hinter sich. Da ist schon deutlich mehr Macht am Werk (4,4-Liter, 440Nm). Schon ein Passat V6 geht genauso schnell auf 100 wie der W8 (beide mit Automatik).

Aber: Du solltest uns vielleicht mal sagen, WAS Du eigentlich für ein Auto willst. Was ist Dir wichtig?

P.S.: Der W8 geht gut, für fast alle Fälle mehr als ausreichend. Nur meiner Meinung nach für die 275PS nicht gut genug.

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 19:12

Also: Ich suche ein Auto, welches ziemlich sportlich ist und in der normalen Preisklasse angesiedelt ist. Ich bin ein persönlicher Fan von VW und mehr Audi. Daher so die größen A4 und Passat. Die Leistung soll dann nun auch stimmen, außerdem darf aber auch der Preisfaktor VErsicherung und Sprittkosten nicht vernachlässigt werden. Z.Z. fahre ich wie oben beschrieben eine Audi A4 1,6l mit 101PS. Das ist doch ein deutlicher unterschied. Der braucht auch 12,9 sec auf 100. Ich habe nun also beim VW Händler den W8 gesehen. NP 54350. 2 Jahre alt mit 17000km nur noch 24990 (Handeln kann man auch noch). Das würde dann in der PReislage liegen eines neuen A4 1,6l. Dann kann man sich doch lieber einen W8 kaufen. Nun ja, ich wollte mich aber vorher über die Leistung erkundigen. Ihr habt ja auch ahnung. Welche sagen, dass er nett ist, andere wiederrum nicht. Bei Autobild steht zwar dass er mit den großen nicht mithalten kann, aber z.b einen E430 schlägt und das halt für die preisklasse. wenn ihr einen s4 habt, um die 2 jahre alt, wäre das natürlich ideal, aber nur wenn der gleiche preis bei rauskommen würde, aber ich habe leider nichts gefunden.

 

-----EDIT-----

Ihr redet immer von AMS. Gibt es eine Internetseite?

 

DANKE UND MFG Dennis

OK, jetzt wird das schon konkreter.

Der Preis für den W8 ist durchaus OK. Ein gleich alter V6 kostet bestimmt genauso viel, oder sogar mehr. Woher kommt das? Es wird sich in der Zwischenzeit herumgesprochen haben, daß der W8 leistungs- und verbrauchsmässig nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Außerdem ist es sehr schwierig, ein Mittelklasse Auto mit einem so hohen Verbrauch zu verkaufen.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal nen V6 fahren. Der W8 wird dem nämlich erst ab Tempo 180 richtig die Rücklichter zeigen.

Da Du die laufenden Kosten angesprochen hast: Die Versicherungseinstufung des W8 Variant ist:

Haftpflicht: 20

Vollkasko: 30

Teilkasko: 35

Und hier die Einstufung des Passat V6:

Haftpflicht: 19

Vollkasko: 23

Teilkasko: 35

 

Die laufenden Kosten sind beim W8 mit Sicherheit höher (Reifen, Sprit, Werkstatt).

ciao

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 20:18

Ich habe gerade mal bei LVM nachgeschaut.

Also ich bezahle z.z. 350 Euro im Jahr

Ich weiß nicht was ich beim Rechner falsch gemacht habe, aber er zeigt 570 Euro an.

So beim W8 sind das laut dem Rechner 930 Euro.

Wenn ich aber wie oben nach dem jetzigen Kram ausgehe sind das nur ca 580 Euro. Dann ist das im Grunde genommen OK.

Bei LVM ist außerdem das Auto mit 19/25/25 eingestuft. Macht doch ein Unterschied.

Was mich halt immer noch nicht überzeugt, ist die Leistung, aber sagen wir mal so. Das Teil ist immer noch besser als 100PS und mit der netten Ausstattung, die das Teil hat, wie z.b ledersitze, navi, fernseher, tiptronic, telefon... den kram habe ich jetzt nicht. ich hoffe dann aber nur, dass das auto nicht den gleichen wertverlust haben wird, wie in den letzten zwei jahren. und leider ist das nur ne limousine. kombi wäre besser.

also danke an allen, besonders an caravan16v, der sich intensiv beteiligt hat. falls jemand noch interessante informationen haben sollte, dann hier ins forum, ich schau noch mal rein oder an:

Email-Adresse auf Wunsch des Erstellers gelöscht - Miwi123 - MT-Moderation

mfg dennis

Hi Halema,

also Du sagst ja selbst, Du suchst ein sportliches Auto, daher frage ich mich jetzt, wie definierst Du Sportlichkeit, nur durch Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit ?

Da Du ja selbst sagst, dass es ein VW oder AUDI sein muss und das Preislimit bei etwa 25.000,- EURO liegt, könnte ich dann eher zum S4 raten, aber bei gebrauchten Turbos ist das ja immer so´ne Sache, da man nie weiss, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Wobei ich persönlich sagen muss, so richtig sportlich finde ich auch den S4 nicht, schnell ist er, keine Frage, aber sonderlich sportlich fährt er sich nicht gerade.

Wenn es schon der VW Konzern sein muss, würde ich wohl zum R32 raten, aber der wird wohl zu klein sein, oder ?

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 10:37

Der R32 ist doch ein bisschen zu klein. Also mindestens Passat oder A4 sollten das schon sein. Nur der S4 ist im Preis deutslich teurer als der W8

wie steht es denn mit einer sehr preiswerten, weil

ebenfalls unterschätzten Alternative aus dem

VW Konzern:

Bora Variant V 6 4-motion mit 6 Gang Getriebe.

Klasse Auto und sehr günstig zu haben!

drschleb

Deine Antwort
Ähnliche Themen