ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant oder Golf 5 Variant?

VW Passat Variant oder Golf 5 Variant?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:39

Hallo liebe Community!

Ich werde mir leider ein neues Auto zulegen müssen, da mein Passat b4 BJ 97 zunehmen unwirtschaftlich wird mit defekten Bremsen, ausgeschlagenen Querlenkern, durchgebrochen Domlagern und kaputten Radlager vorn links... TÜV ist somit utopisch!

Also stehen mir nun zwei Firmenwagen zur Auswahl:

Der erste ist ein VW Passat B6 Variant mit einer 2.0 TDI Maschine. Leider hat er schon 370.000 km gelaufen und weißt Roststellen an Tür und Radlauf vorn links auf, jedoch nicht sehr groß und leicht zu entfernen. Der Innenraum ist top gepflegt und sieht wirklich (ich war beeindruckt) wie neu aus!!! Leider weiß ich dazu nicht mehr, da ich ihn nur mal kurz angeschaut habe und die Papiere nicht zulesen bekam, da ich nur zufällig in der Gegend war. Erstzulassung ist jedoch nicht später als Ende 2009.

Der zweite Kanidat ist ein grundsolider Golf 5 Variant 2.0 TDI mit 140 PS. Er ist 220.000 gelaufen. Die Membran am Turbo wurde bei ca. 200.000 gemacht. Beim Golf handelt es sich um eines der letzten Modell (also Baujahr 2009). Die Probefahrt war auch sehr angenehm, er zieht gut und das Getriebe ist auch mehr als okay!

Optisch machen beide einen sehr guten Eindruck ( bis auf die kleinen Rostmängel vom Passat). Beide sind natürlich lügenlos Schenkheftgepflegt und jede Kleinigkeit wurde behoben, da die Fahrzeuge fahren müssen.

Beide sind Schalter, also kein problematisches DSG beim Passat!

Ich bedanke mich im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

würde sagen beide Fahrzeuge haben ihre vorgesehene Lebensdauer bereits annähernd erreicht oder überschritten. Somit ist es fast egal was Du Dir kaufst. Beim Passat gibt es vielleicht noch ein paar potentielle Probleme mehr (Elektronoische Parkbremse, Elektronische Lenksäulenverriegelung usw.) - ohne präzise Angaben zu Kaufpreis, Baujahr, Motorisierung und Ausstattungslinie inkl. Sonderausstattungen kann es hier eh keine vernünftige "Beratung" geben...

Was ist das eigentlich für eine Firma, die solche ausgelutschten Karren - an denen jederzeit ein kapitaler Schaden eintreten kann - seinen Mitarbeitern anbietet und diesen dann evtl. sogar noch die Reparaturkosten aufdrückt???

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:41

Beim Passat handelt es sich um den Motor mit140 PS

Hab ich leider vergessen zu schreiben, sorry :D

Was ist mit Reparaturen? Musst du die selber zahlen?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:16

Alles was nach dem Kauf anfällt ja, sowie das mit dem Rost

Was wurde schon repariert?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:34

Beim Passat hab ich wirklich noch keine Infos

Ich hoffe nur darauf das die kritischen Teile wie Turbo und Ölpumpe vor kurzen gemacht worden sind

 

Beim Golf sind Bremsen drauf die kurz nach 200.000 drauf kamen, er hat neuen Winterreifen, neue Stoßdämpfer und eben die neue Membran

 

Bei der Kupplung weiß ich nicht, dass etwas gemacht wurde, aber ich finde sie noch sehr gut für die Kilometer

Wie du schon schreibst scheint der Golf besser zu sein...

am 18. Juli 2015 um 22:27

Ich zitiere:

Beide sind natürlich lügenlos Schenkheftgepflegt ....das hoffen wir doch !!!!

besser wäre: Lückenlos.....

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 22:30

@eisblatt

Ja so ist meine Einschätzung auch.. Nur leider finde ich der Passat mach mehr her :D der Golf ist aber wohl vernünftiger

 

@Fritze53 jaja.. Die gute alte Autokorrektur .. Wir lieben sie alle.. :D

Die Laufleistung ist bei beiden ja schon eine echte Hausnummer, da würde ich aber aufjedenfall den Golf vorziehen. Nicht nur Motor/Getriebe/Kupplung beim Passat sollten mindestens überholt sein, ich will nicht wissen wie das Fahrwerk aussieht. Ich würde darauf tippen, dass kein Lager die Leistung ohne Probleme übersteht und falls nicht gewechselt können da böse Sachen kommen.

Heißt natürlich nicht, dass der Golf grundsätzlich besser ist. Man schafft es auch in 200.000km ein Fahrwerk zu nem Rattenschwanz zu bringen. Da muss also grundsätzlich schon ein enorm guter Preis bei rausspringen & alles was man als "Rabatt" bekommt, schön für Reparaturen weglegen. BTW: Wenn das ehemalige Firmenwagen sind, verkauft die doch auch sicherlich eine Firma? Da kann die Haftung doch garnicht ausgeschlossen werden, d.h. du müsstest 1 Jahr Garantie bekommen?

Musst du einen von den beiden nehmen?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 22:52

Naja wies mit Garantie aussieht weiß ich nicht, der Chef ist ein geizknochen

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 22:54

Da der Preis mehr als nicht, muss es einer von beiden sein, da ich im Moment keine finanziellen Sprünge machen kann..

Bin bis jetzt aber eigentlich mit den VW Motoren immer zufrieden gewesen, mein 1.9 TDI hat aktuell 473.000 drauf und es ist kein Ende in Sicht seitens des Motors

Die TDIs von VW sind auch spitze! Ich hab in meinem Passat B6 auch einen 2.0TDI aber noch mit 4Motion und der ist der Hammer. So eine Kraft die der Motor weiter gibt-ich liebe diesen Motor. Mit dem 2.0TDI kann man eig nichts falsch machen!

würde sagen beide Fahrzeuge haben ihre vorgesehene Lebensdauer bereits annähernd erreicht oder überschritten. Somit ist es fast egal was Du Dir kaufst. Beim Passat gibt es vielleicht noch ein paar potentielle Probleme mehr (Elektronoische Parkbremse, Elektronische Lenksäulenverriegelung usw.) - ohne präzise Angaben zu Kaufpreis, Baujahr, Motorisierung und Ausstattungslinie inkl. Sonderausstattungen kann es hier eh keine vernünftige "Beratung" geben...

Was ist das eigentlich für eine Firma, die solche ausgelutschten Karren - an denen jederzeit ein kapitaler Schaden eintreten kann - seinen Mitarbeitern anbietet und diesen dann evtl. sogar noch die Reparaturkosten aufdrückt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant oder Golf 5 Variant?