ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Passat TDI 90 PS Ruckeln

VW Passat TDI 90 PS Ruckeln

Themenstarteram 17. März 2002 um 15:37

Hilfe, mein Passat TDI, 90 PS, Bj.94

ruckelt bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten.

z.B. 4.Gang, 60 Kmh, konstante Fahrt.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

Dieselfilter und Luftmassenmesser ok bzw neu.

Die Jungs aus der Werkstatt können nichts

finden bzw wollen den Fehler durch ausprobieren

finden. Das Problem: Teile wie Nadelhubgeber, Einspritzpumpe, Turbolader oder Ladeluftkühler

kosten ja eine Menge Geld.

Da wüßt ich gern vorher was auf mich zukommt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Hallo

Mitlerweile habe ich mein Ruckelproblem selbst gelöst!

Es liegt an einer Schwergängikeit des Mengenstellwerks der Einpritzpumpe. Da mir der Austausch dafür (Mengenstellwerk 600 Euro plus Einbau, Einspritzpumpe im Austausch 700 Euro plus Einbau = ca. 1000 Euro) zu teuer war habe ich das Mengenstellwerk kurzerhand selbst auseinander gebaut und siehe da an dem Drehmagneten hängt eine ganze Menge Metallstaub. Diesen entfernen und der Fehler ist nicht mehr spürbar.

Das kann man im übrigen vorher ganz leicht testen. Einfach auf die Dreiecksschraube wo die Kabel vom Gas reingehen einen starken Magneten kleben --> das Ruckeln ist um 50% besser. Leider fällt der Magnet durch die Vibrationen und Unebenheiten der Strasse, trotz mehrerer Klebversuche, immer wieder ab und man merkt genau wenn er dran ist und wann nicht.

Zm reparieren -Kabel abmachen - den Deckel abnehmen - Mengenstellwerk komplett abschrauben und auf einen Tisch legen - Abdeckung der Kontakte abschrauben - Kabel vom Gas lösen (dazu müssen die Punktverschweisungen der Kontakte im Mengenstellwerk aufgebrochen werden - kann man nachher wieder zusammenlöten) - und alle Schrauben lösen um das schwarze Plastikteil abzunehmen - darunter sitzt der Magnet - Metallstaub entfernen - alles zusammenbauen - der Fehler ist weg!

Achtung!!! Vor der Demontage unbedingt die genaue Lage der Teile kennzeichnen oder merken und genauso wieder zusammenbauen. Das Mengenstellwerk kann auf der Einspritzpumpe um ein paar Milimeter nach links oder rechts verschoben werden. Das hat zur Folge das der Motor nicht mehr anspringt oder das Standgas deutlich zu hoch ist. Deshalb sagen auch alle Werkstätten das an der Einspritzpumpe nichts repariert werden kann und wollen sie komplett austauschen ( für 1000 Euro !?).

Ebenfalls ist unbedingt auf absolute Sauberkeit zu achten, Dreckpartikel in der Pumpe sind tödlich!

Um die Dreiecksschraube lösen zu können habe ich eine Nut mit einem Drehmel Multischleifer eingefräst, dann mit einem starken Schraubendreher die Schraube herausdrehen.

 

Wenn ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt schreibt mir mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

pumpe

 

bei 3000 U/min mal auf den Nadelhubgeber mit einem schraubendreher klopfen, wenn der Motor das aussetzt dann ist ist das teil kaputt. Oder dein Pumpe bei Boschdienst einstellen lassen.

Nabend!

Ich habe auch ein solches Gefährt...selbes Problem!

Zieh mal an deinem Abgasrückführungsmembran den kleinen schwarzen Schlauch ab(kann lose rumhängen...)

Dieser Membrag ist dafür zuständig, im Teillastmodus verbrannte Abgase nochmals zu verbrennen, um bessere Abgaswerte zu erzielen, wird aber nicht gebraucht(außer zur ASU):-)

Dieser Membrag wird im Teillastmodus über Unterdruck gesteuert, soll beim Wechsel in Vollastmodus aber den Unterdruck über Ventil(od.so) abbauen! Dieses Ventil/Membran hängt sehr gerne, so bekommt er immer Abgase ab und kann quasi nemme schnaufe!

Hat bei mir geholfen!!

LEIDER RUCKELT MEINER IMMER NOCH EIN VIERTEL SO OFT; ICH DARF ALSO NOCH EINE WEITERE URSACHE SUCHEN...

gleiches problem beim 130 PS PumpeDüse Passat

 

hallo,

ich habe das gleiche problem.

bei ca. 50 km/h konstanter fahrt, ruckelt der wagen. bei höheren geschwindigkeiten wie 80 und mehr, merkt man nichts mehr.

wenn ich vom gas gehe und der motor sich von selbst abbremst, fängt er auch hier ab ca. 50 km/h mit dem ruckeln an.

der gang ist dabei egal.

im fehlerspeicher ist kein fehler zu finden.

wäre über eure hilfe dankbar und gebe die bereits gegebenen tips meiner werksatt weiter.

 

DATEN:

Bj. April 2001

130 PS Pumpe Düse

sporadisch hat er auch ein leistungsloch beim beschleunigen. ist aber nach ca. 1-2 sekunden vorbei !!

ciao, oeffi

Tdi Ruckeln

 

Servus!

Seit Gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen Leistungsloches geworden!

Ich bin nur mal um die Stadt geprescht, als ich auf einmal schier stand ;-)

da ging ca. 2 sek gar nix mehr, dann hat er geruckelt wie ein Schaukelpferd!

Ich werd noch ganz irre mit meiner Karre!!!

Sobald ich was weiß, melde ich mich back!

Aber im Moment hab ich keine Ahnung.

Habe Gestern noch meinen Luftmassenmesser ausgebaut, aber da is auch alles ok, soweit der Laie sieht!

Naja, bestmögliche Fahrt weiterhin!!

PS:bei mir tritt der Fehler immer auf, wenn ich längere Zeit hochturig (ca. 3000 oder mehr U/min) fahre!

hey,

gestern habe ich mit zwei KFZtis gesprochen. die kennen mein problem, zumindest hatten die schon bei drei fahrzeugen dieses problem.

es war immer der Luftmassenmesser, ist ist wohl so anfällig, das fast jeder vw-händler das ding auf lager hat.

mercedes baut das gleiche teil ein und die haben auch das prob.

werde nächste woche in die werksatt fahren und das ding mal tauschen lassen.

angeblich kann man an so einem ding nichts sehen, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

wenn ich mehr weiß, werde ich mich wieder melden !

bye oeffi

achja, wenn es kaputt ist, kann es vom fehlerspeicher nicht regestriert werden !!!

was fürn Öl ist drin ?? Das von VW freigegebene, oder anderes ?? Gibt bei Pumpe Düse derbe Probleme mit anderem Öl als das von VW freigegebene.

Gruss vom Tunerboard.de

am 21. Juni 2002 um 9:20

hi,

bei meinem pumpedüse ist nur das öl von vw drin. zumindest haben die was bei der letzten inspektion rein gemacht !

falls du noch weitere tips hast, nur her damit !!

thx, oeffi

Motor ruckelt bei konsatnter Geschwindigkeit

 

hallo,

ich habe zwar nur einen 2E 2,0L 116PS und keinen diesel

aber das problem kenne ich zu gut.

genau das selbe problem hatte ich auch sobald man eine konstante geschwindigkeit gefahren ist, egal in welchen gang.

meine werkstatt hat 2 wochen nach dem fehler gesucht der auch nicht im speicher eingetragen war. es wurden zum test verschiedene sachen ein uns ausgebaut und das ende vom lied war das es nur das HAUPTSTROMRELAIS gewesen ist.

es hatte eine kalte lötstelle. nach dem tausch lief der motor wieder wie neu.

viele grüße

...das Ruckeln im Teillastbereich ist ein bekanntes Problem bei älteren TDIs...aber nur bei den 90PS und 110PS TDIs mit Verteilereinspritzpumpe....NICHT bei PumpeDüse TDIs

Das Ruckeln rührt vom Mengenstellwerk her...dort sammelt sich im Laufe der Zeit feinster Metallabrieb in der Drehspule und ändert deren Magnetfeld, wodurch die Verstellung beeinträchtigt wird. Man kann dieses Mengenstellwerk reinigen, sollte dazu aber ein Diagnosegerät besitzen, um bestimmte Einstellparameter vor dem Öffnen auszulesen und danach wieder einzustellen. Ich habe diese Arbeit schon einige Male gemacht

Bei den Dieselschrauber.de gibt es dazu eine gute Anleitung

ruckeln tdi 90 ps

 

hallo leute

der tip mit dem mengenstellwerk ist gold wert, wir haben in einer woche zwei autos nach der anleitung von dieselschrauber.de gemacht und beide laufen wieder einwandfrei. vag-com zum einstellen der pumpe ist sehr empfehlenswert, übrigens gibt es die dreikantnuß und die dichtungen für die pumpe beim dieselkontor.de zu kaufen- die sind voll nett und innerhalb von 6 tagen waren die teile bei mir in österreich.

gruß an alle geheilten leidgenossen

bruno

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:35

Lang ist`s her, daß ich mein Ruckelproblem selbst gelöst habe und freue mich immer wieder wenn jemand meinen Beitrag liest. Mittlerweile habe ich das Mengenstellwerk dreimal ausgebaut und gereinigt (ist nur ne knappe Stunde Arbeit) und jedesmal war Metallstaub an dem Magneten und jedesmal läuft er danach wieder prima. Jetzt habe ich 362000 km auf dem Tacho und kenne die meisten Probleme die bei einem 90 PS TDI auftreten können aus eigener Erfahrung. Trotzdem, irgendwie rennt die Kiste immer noch und den behalte ich auch bis er aus einander fällt.

Gruß an alle Leidgeplagten, und traut den Werkstätten nicht all zuviel zu. Die meisten haben ....KEINE AHNUNG !!

Kater007

Re: ruckeln tdi 90 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von baloo38

hallo leute

der tip mit dem mengenstellwerk ist gold wert, wir haben in einer woche zwei autos nach der anleitung von dieselschrauber.de gemacht und beide laufen wieder einwandfrei. vag-com zum einstellen der pumpe ist sehr empfehlenswert, übrigens gibt es die dreikantnuß und die dichtungen für die pumpe beim dieselkontor.de zu kaufen- die sind voll nett und innerhalb von 6 tagen waren die teile bei mir in österreich.

gruß an alle geheilten leidgenossen

bruno

Hallo Forum- Freunde, hallo baloo38,

vor längerer Zeit hatte ich bei dieselschrauber.de die Anleitung zur Reinigung der Einspritzpumpe gesehen und zum Teil gelesen.

Leider finde ich den Bericht nicht mehr.

Könnte jemand so freundlich sein und hier einen entsprechenden Link hineinstellen?

Vielen Dank

an die

Akteure

quali

Hallo Forum- Freude,

Inzwischen habe ich den Link von einem Forums- Mitglied erhalten. Vielen Dank an ihn.

Mit dieser Anleitung von dieselschrauber können wir uns dann in der nächsten Woche an die Arbeit machen.

Einen schönen Tag noch

wünscht

quali

Hallo Forum- Freunde,

den Link habe ich dank eines Forum-Mitgliedes erhalten.

Hier ist der Link noch einmal:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5517

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen