ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VW (Passat) in der Krise - OPEL (Insignia) einer der Nutznießer?

VW (Passat) in der Krise - OPEL (Insignia) einer der Nutznießer?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. September 2015 um 11:52

Nach dem riesigen Abgas-Skandal stürzt Volkswagen in eine bedrohliche Krise. Viele unschlüssige bzw. enttäuschte Autokäufer stehen jetzt vor der Wahl, sich einen VW z.B. den neuen Passat B8 zu kaufen oder sich eine Alternative zu suchen.

Kann OPEL hier neue Käufer für seinen Insignia finden oder ist dem Kunden egal, was VW mit der Ehrlichkeit eines großen Autoproduzenten treibt?

Ich denke es wird keine wesentlichen Verschiebungen geben, zu mal OPEL, mit dem in die Tage gekommenen Insignia, z.z. auch keine Bäume ausreißen kann.

In 12 Monaten redet kein Mensch mehr über diesen riesigen Fauxpas, des bis dann weltgrößten Automobilherstellers. ;)

Beste Antwort im Thema

Naja: Es war schon immer so, daß der Passat Durchschnitt war, aber ein Spitzenimage hatte. Der Insignia ist auch Durchschnitt, hat aber ein mäßiges Image.

Beim Passat ist ja nicht das Image kaputt, sondern nur die Software. Also gehe ich davon aus, daß der Deutsche Michel schon dafür sorgt, daß die Delle in der Zulassungsstatistik nicht allzu tief wird. Wie nach den Frostmotoren, den Steuerketten, den DSGs, den...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Mal sehen was sie dann bald über MB , BMW,OPEL usw bald aus der Schublade holen ... oder meinst du die anderen machen es besser ?

Profitieren wird (hoffentlich) der neue Astra, dem die VW Krise direkt in die Karten spielt, da dieser ja am 10.10. Premiere feiert. Besser hätte VW den Zeitpunkt gar nicht wählen können. :-)

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:25

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 23. September 2015 um 14:04:48 Uhr:

... oder meinst du die anderen machen es besser ?

Nein, die anderen bangen evtl. noch bzw. haben es, wie z.B. GM oder Toyota, schon hinter sich.

Letzten Endes entscheidet der Kunde was schlimm und was weniger schlimm für ihn ist.

Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch, dass wir belogen und betrogen werden, mit Ausnahme einiger Weniger.

Oder glaubst den Verbrauchsangaben der Hersteller? Hier fängt der ganze Schwindel doch schon an.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 23. September 2015 um 14:25:24 Uhr:

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 23. September 2015 um 14:04:48 Uhr:

... oder meinst du die anderen machen es besser ?

Nein, die anderen bangen evtl. noch bzw. haben es, wie z.B. GM oder Toyota, schon hinter sich.

Letzten Endes entscheidet der Kunde was schlimm und was weniger schlimm für ihn ist.

Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch, dass wir belogen und betrogen werden, mit Ausnahme einiger Weniger.

Oder glaubst den Verbrauchsangaben der Hersteller? Hier fängt der ganze Schwindel doch schon an.

Das machen wissentlich eigentlich alle. Bin mal gespannt, wann der Skandal losbricht, dass VW fasst alle Vergleichstests gewinnt. Denn das ist sicher auch nicht normal.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 23. September 2015 um 14:25:24 Uhr:

....

Oder glaubst den Verbrauchsangaben der Hersteller? Hier fängt der ganze Schwindel doch schon an.

Die Verbrauchsangaben sind 100% korrekt. Nur sagt der NEFZ nichts über den Verbrauch im echten STraßenverkehr aus. Soll er auch gar nicht. Ist nie so gedacht gewesen. Versteht aber scheinbar kaum einer.

am 23. September 2015 um 12:44

Wenn (!) sich die VW Krise auf Europa und insbesondere Deutschland auswirkt, dann werden alle anderen entsprechend profitieren. Die Marktanteile des einen werden weniger, die der Anderen entsprechend mehr.

Ob deren Zulassungszahlen dadurch steigen, ist eine andere Frage.

In den USA glaube ich schon, dass es größere Auswirkungen auf VW gibt und die in Amerika vertretenen Autofirmen profitieren werden.

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:49

Zitat:

@mottek schrieb am 23. September 2015 um 14:39:38 Uhr:

Die Verbrauchsangaben sind 100% korrekt.

Woher nimmst du die Gewissheit von 100% zu reden????

Die Abgaskrise wäre zu 100% vermeidbar gewesen aber nur wenn man zu 100% die Wahrheit gesagt hätte.

Das haben in der Vergangenheit z.B. Herr Barschel oder Herr Daum nicht gekonnt, der ADAC konnte auch nicht zu 100% die Wahrheit wiedergeben, warum sollte das nun gerade bei den Verbrauchsangaben anders sein?

Weil es keinen Grund gibt da nicht korrekte Zahlen anzugeben. Das Du die Werte mit deinem Auto nicht erreichst hat damit zu tun das du kein Auto in Basisaustattung, mit auf 4 bar aufgepumpten superduper Leichtlaufreifen, und mit sonstigens Spritspartricks ausgerüstet fährst. Und dein Fahrprofil natürlich nicht dem NEFZ entspricht.

Ich sehe es auch so. Dass die NEFZ-Werte in der Realität kaum erreichbar sind, darf man weniger den Herstellern anlasten, als denen, die die Prüfkriterien festlegen. Frage mich, ob Hersteller vielleicht ob der großen Bekanntheit dieser Tatsache nicht evtl. gut daran täten, neben den (ich denke gesetzlich verpflichtenden?) NEFZ-Werten zusätzlich eigene Messwerte nahe am Realverbrauch zu publizieren. Mein Verbrauchervertrauen würde das wohl stärken.

am 23. September 2015 um 13:14

Oder es werden von allen Herstellern einfach (willkürliche Zahl) 40% zum Verbrauch im NEFZ zugeschlagen und nur diese Zahl kommuniziert.

Daher alle immer genau gleich viel zulegen, bleibt die Vergleichbarkeit ja erhalten und der Kunde auf der Straße erfreut sich vielleicht in der Realität öfters über einen Minderverbrauch seines Fahrzeugs.

Die KFZ Steuer sollte dann um eben diesen Faktor angepasst werden, so dass man weiterhin das gleiche bezahlt.

Ich behaupte mal ganz frech: die Motoren ALLER Hersteller werden auf den Euro-Zyklus "optimiert" um möglichst niedrige Verbrauchsangaben in den Datenblättern zu haben - da nimmt man dann bei Erkennung "des Euro-Zyklus" per Software entsprechende Änderungen vor, die mit realen Werten nichts mehr zu tun haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das entsprechend bei anderen Herstellern ans Tageslicht kommt.

Es geht hier doch eigentlich um die Emissionen wie NOx, Ruß usw. die durch die Software gesenkt wird, nicht um den Verbrauch an sich. Der aktuelle Skandal bezieht sich darauf, dass die Reduzierung von NOx etc. nur im Labor funktioniert und nicht auf der Straße, weil die Abgasnachbehandlung eben ein bisschen Leistung und Sprit kostet, hat man diese einfach "abgeschaltet", bzw z.B. weniger AdBlue als notwendig dem Verbrennungsprozess zugeführt.

Nach NEFZ optimiert doch jeder Hersteller. So dürfen die Hersteller ihre Fahrzeuge in der spärlichsten Ausstattung auf den Prüfstand fahren, mit schmalen Reifen ausstatten, die besonders gut rollen und Türschlitze und Lufteinlässe für eine bessere Aerodynamik im Kühlergrill verkleben.

Ich hoffe, dass nun der NEFZ schnellstmöglich abgelöst wird...

In Anbetracht dessen, kann man ganz beruhigt nen Passat Diesel fahren, es wurde ja so gesehen etwas programmiert, was indirekt dem Endkunden entgegen kommt... Nur halt der Umwelt nicht.. und die Umweltsache kann ich aufgrund des NEFZ und dessen Möglichkeiten des Betruges am Endkunden ohnehin nicht mehr für voll nehmen.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 23. September 2015 um 13:52:49 Uhr:

Ich denke es wird keine wesentlichen Verschiebungen geben,

das denke ich auch, das Kaufverhalten wird dies nicht beeinflussen. VW wird ein paar Zugeständnisse machen und die Kunden werden bleiben.

Gerade im Radio gehört : An dem Skandal ist absolut nichts dran ...

der ADAC hat nachgemessen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VW (Passat) in der Krise - OPEL (Insignia) einer der Nutznießer?