ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VW (Passat) in der Krise - OPEL (Insignia) einer der Nutznießer?

VW (Passat) in der Krise - OPEL (Insignia) einer der Nutznießer?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. September 2015 um 11:52

Nach dem riesigen Abgas-Skandal stürzt Volkswagen in eine bedrohliche Krise. Viele unschlüssige bzw. enttäuschte Autokäufer stehen jetzt vor der Wahl, sich einen VW z.B. den neuen Passat B8 zu kaufen oder sich eine Alternative zu suchen.

Kann OPEL hier neue Käufer für seinen Insignia finden oder ist dem Kunden egal, was VW mit der Ehrlichkeit eines großen Autoproduzenten treibt?

Ich denke es wird keine wesentlichen Verschiebungen geben, zu mal OPEL, mit dem in die Tage gekommenen Insignia, z.z. auch keine Bäume ausreißen kann.

In 12 Monaten redet kein Mensch mehr über diesen riesigen Fauxpas, des bis dann weltgrößten Automobilherstellers. ;)

Beste Antwort im Thema

Naja: Es war schon immer so, daß der Passat Durchschnitt war, aber ein Spitzenimage hatte. Der Insignia ist auch Durchschnitt, hat aber ein mäßiges Image.

Beim Passat ist ja nicht das Image kaputt, sondern nur die Software. Also gehe ich davon aus, daß der Deutsche Michel schon dafür sorgt, daß die Delle in der Zulassungsstatistik nicht allzu tief wird. Wie nach den Frostmotoren, den Steuerketten, den DSGs, den...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 28. September 2015 um 6:52

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 28. September 2015 um 08:48:33 Uhr:

 

Wenn wieder mehr Benzin PKWs unterwegs sind wird man es beim NOx kaum merken, dafür aber mehr CO2 und Feinstaub emittieren. (Benzin Direkteinspritzung).

Ein Diesel stößt keinen Feinstaub aus?

Doch, aber mit DPF wesentlich weniger als ein DI Benziner.

Hin oder her, beide sind der Umwelt nicht zuträglich, Punkt !

Zitat:

@Hapabla schrieb am 28. September 2015 um 09:36:19 Uhr:

Hin oder her, beide sind der Umwelt nicht zuträglich, Punkt !

Ganz genau! Die ganze Geschichte wird jetzt hoffentlich dazu führen, dass auch bei den DI Benzinern genauer hingeschaut wird. Die haben je mehr sie auf optimalen Wirkungsgrad hin optimiert werden, was als Folge der CO2 Grenzwerte ja passieren muss, zunehmend die gleichen Probleme wie die Dieselmotoren! Sprich zu viele Partikel und zu viel NOX.

Spätestens in 2-3 Jahren werden auch diverse DI Benziner mit DPF und NOX Speicherkat anrollen, wenn jetzt durchgegriffen wird! Allerdings habe ich für Deutschland und Europa da so meine Zweifel...

Auch wenn jetzt das große Jammern bei der Autoindustrie wieder losgeht, die CO2 Grenzwerte wären nach WLTP nie zu erreichen! Da brauche ich mir doch nur den Astra-K anzusehen... Der hat in den bisher präsentierten Versionen nicht mal eine Unterbodenverkleidung oder einen Aero-Shutter. Da wird also noch so einiges an Potential verschenkt. Und trotzdem kommt er nach NEFZ locker schon unter 100g CO2 / km...

Zitat:

@MW1980 schrieb am 30. September 2015 um 07:59:03 Uhr:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 28. September 2015 um 09:36:19 Uhr:

Hin oder her, beide sind der Umwelt nicht zuträglich, Punkt !

[...]

Spätestens in 2-3 Jahren werden auch diverse DI Benziner mit DPF und NOX Speicherkat anrollen, wenn jetzt durchgegriffen wird! Allerdings habe ich für Deutschland und Europa da so meine Zweifel...

[...]

Ich habe auch meine Zweifel, allerdings aus rein technischer Sicht. Man arbeitet bereits an verbesserter Technik bei den Einspritzdüsen und denkt, dass man das Partikelproblem damit vollständig in den Griff bekommt. Somit also mit innermotorischen Maßnahmen. NOx dürften bei den Benzinern ohnehin nicht das Problem sein oder werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VW (Passat) in der Krise - OPEL (Insignia) einer der Nutznießer?