1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat GTE OTA Update hängt fest!

VW Passat GTE OTA Update hängt fest!

VW Passat B8

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Infotainment. Mein Auto Passat B8 2020 GTE hat mir per OTA ein Update vorgeschlagen. Ich habe es bestätigt und zuhause auf installieren geklickt. Dann ist mir eingefallen, das ich meine Frau blockiere und ich das Auto nochmal während des Updates ausgeparkt und an die Straße gestellt habe. Seitdem wird das Update nicht fertig, ich kann auf kein Radio, Navi, etc. mehr zugreifen. Fahren funktioniert, aber auf dem Bildschirm wird nur der Updateprozess in mehreren sprachen angezeigt. Powerknopf festhalten und Neustart, hilft leider nicht. Ebenso hat es nicht geholfen die Sicherung kurz zu entfernen. Hat jemand noch eine Idee ? Hab jetzt morgen ein „Date“ bei VW. Aber eigentlich hab ich dazu gar keine Lust.

Ps es sind schon mittlerweile 4 Tage her.

Infotainment
45 Antworten

Zitat:

@Henson2 schrieb am 12. Mai 2022 um 08:19:08 Uhr:

Zitat:

@Tom_21 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:15:37 Uhr:

We Connect geht übrigens trotzdem-und weiterhin absolut desolat. In App geöffnete Fenster und Heckklappe-real alles verschlossen und verriegelt! Was dadurch schon für Extrafahrten und Gänge zum geparkten Auto entstanden sind um sicher zu gehen, lässt sich nicht mehr erfassen.

Da kann man sich doch eh nicht drauf verlassen. Wenn die App "Auto offen" meldet, dann kannst Du eigentlich immer davon ausgehen, dass das ein Fehler in der Software ist.

Meine Holde hatte jetzt mal den Passat und Abends schaue ich zufällig in die App. Schiebedach offen. Okay, runtergewatschelt und Schiebedach zu ;-) Ist halt wirklich oft so. Man verlässt sich darauf, dass die Anzeige stimmt. Aber "alles offen" ist auch an und für sich klar, dass die App spinnt.

Zitat:

@Steffrn-99 schrieb am 12. Mai 2022 um 08:54:38 Uhr:

Exakt dass ist das Problem bei mir und bei dem ersten Thread Ersteller.

Wir dürfen wohl warten und da muss wohl ein Austausch her...

Na da bin ich ja mal gespannt. Vor allem SOLLTE DAS Ganze auf Kulanz durchgehen. Ich hab keine Lust da jetzt 1000 Blätter für ein neues Infotainment hinzublättern.

Zitat:

@Gareth schrieb am 12. Mai 2022 um 09:14:08 Uhr:

Zu diesem Punkt habe ich inzwischen eine schriftliche Stellungnahme von VW: wenn keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden kann, werden die Türen aus Sicherheitsgründen als geöffnet angezeigt.

Das ist ja total übel. Da erwarte ich ein "Es kann keine Verbindung zum Auto aufgebaut werden". als Fehlermeldung. Aber dann würde eher sowas kommen, wie "Überprüfen sie ihre Internetverbindung". Bei allem anderen müsste man ja zugeben, dass man potenziell ein Problem hat.

Update: neues STG verbaut, alle aktuellen Updates drauf.
Jetzt hoffen wir mal, auf ein lange fehlerfrei funktionierendes MIB3. ;-)

Glückwunsch, dass du dein neues Steuerungsgerät bekommen hast!

Ich hab das gleiche Problem.
Am 04.05. Passat gekauft als Jahreswagen. Letzten Mittwoch (11.05.) hat mich das Auto morgens gefragt ob es ein Software Update machen soll. Abends hing das Update immer noch. Also zum Händler gefahren. Freitag die Info, dass das Steuerungsgerät kaputt ist.
Stand heute (17.05.) können sie mir noch keinen Liefertermin für das neue Steuergerät nennen.

Hallo zusammen,

habe einen 2.0TDI Variant 150PS. EZ 06/21
Navi Discover Media. Steht seit gestern (16.5.22) in der Werkstatt, da das Update Mit schwarz-weißem Bildschirm seit Donnerstag (12.5.22) ab der Mitte hängt. Das lange Gedrückthalten des Ein/Aus-Schaltknopfes hat leider auch nix gebracht.

Der Werkstattmitarbeiter hat mir mitgeteilt dass er den Fehler an VW weitergibt und es entweder über Software-„Flash“ zurückgesetzt werden kann oder ein Teil (Steuergerät?) getauscht werden muss.

Ich halte euch mal up-to-date 😉

Grüße

Marcel

PS.: mein erster Beitrag 🙂

Zitat:

@MD29888 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:23:05 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen 2.0TDI Variant 150PS. EZ 06/21
Navi Discover Media. Steht seit gestern (16.5.22) in der Werkstatt, da das Update Mit schwarz-weißem Bildschirm seit Donnerstag (12.5.22) ab der Mitte hängt. Das lange Gedrückthalten des Ein/Aus-Schaltknopfes hat leider auch nix gebracht.

Der Werkstattmitarbeiter hat mir mitgeteilt dass er den Fehler an VW weitergibt und es entweder über Software-„Flash“ zurückgesetzt werden kann oder ein Teil (Steuergerät?) getauscht werden muss.

Ich halte euch mal up-to-date 😉

Grüße

Marcel

PS.: mein erster Beitrag 🙂

Werkstatt:
Garantiefall
Software zurücksetzen hat nichts gebracht.
Bekomme neues Steuergerät. Dieses befindet sich allerdings im Rückstand. Mal sehen bis wann das getauscht ist.

Viele Grüße

Marcel

Ich hab meinen Wagen gerade wieder abgeholt. Steuergerät wurde heute morgen geliefert.
Das nächste Update spiele ich nicht so schnell ein 😉

Hallo,

neues Steuergerät erhalten.

Zusammenfassung:
12.5.22 Update bleibt hängen
16.5.22 Werkstatt
24.5.22 Passat abgeholt

Sollte es also noch jemanden so ergangen sein, so lange kanns dauern. Reparatur war kostenlos, da Garantie. Leihwagen hat aber gekostet.

Viele Grüße

Marcel

Hallo,

meinem Arteon wir seit dieser Woche das Update OUG8 angezeigt. Das soll OTA erfolgen und 138 MB groß sein. Allerdings schlägt der Download bislang fehl.
Wird das noch Anderen angeboten?
Kann ich etwas tun, damit der Download funktioniert?

Wurde meinem Tiguan auch angeboten. Hat geladen bis etwa 114mb dann am nächsten Morgen war nix mehr zu sehen. Auch keine Meldung ob installiert hat.

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 15. Juli 2023 um 17:01:57 Uhr:

Wurde meinem Tiguan auch angeboten. Hat geladen bis etwa 114mb dann am nächsten Morgen war nix mehr zu sehen. Auch keine Meldung ob installiert hat.

Hat es wieder versucht. Bisher 0mb geladen. Tut sich nix.

Meiner hat es jetzt installiert!

Deine Antwort