ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat GTE OTA Update hängt fest!

VW Passat GTE OTA Update hängt fest!

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 9:55

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Infotainment. Mein Auto Passat B8 2020 GTE hat mir per OTA ein Update vorgeschlagen. Ich habe es bestätigt und zuhause auf installieren geklickt. Dann ist mir eingefallen, das ich meine Frau blockiere und ich das Auto nochmal während des Updates ausgeparkt und an die Straße gestellt habe. Seitdem wird das Update nicht fertig, ich kann auf kein Radio, Navi, etc. mehr zugreifen. Fahren funktioniert, aber auf dem Bildschirm wird nur der Updateprozess in mehreren sprachen angezeigt. Powerknopf festhalten und Neustart, hilft leider nicht. Ebenso hat es nicht geholfen die Sicherung kurz zu entfernen. Hat jemand noch eine Idee ? Hab jetzt morgen ein „Date“ bei VW. Aber eigentlich hab ich dazu gar keine Lust.

Ps es sind schon mittlerweile 4 Tage her.

Infotainment
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hey. Ich habe das selbe Problem. Es ist über Nacht passiert ohne es zu bewegen oder so. Beim ausmachen kam die Meldung update machen? Ja.. Dann sie können jetzt gehen .... Am nächsten Morgen wie bei dir. Selbe Stelle selbe Meldung nix geht mehr. Fahren geht, Cockpit geht, we connect geht.

In der Werkstatt auf der schnelle nix gefunden. Hab Termin für 27.5.

Was ist bei dir raus gekommen zur Zeit?

Fehler auf dem Display

Da seit ihr beide nicht die ersten, letzte Woche hat ein Kollege sein weggebracht und so wieder bekommen da VW aktuell keine Lösung hat.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:01

Na klasse, dann bin ich mal gespannt. Sie haben das Auto jetzt für 2 Tage lose eingeplant. Solange bekomme ich einen Ersatzwagen.

Kann man die Updates irgendwie sperren? Ich bekomme aktuell einmal am Tag die Meldung, dass ein Update verfügbar ist, wenn ich losfahre. Dann drücke ich "ok" und dann dauert es ein paar Minuten und dann kommt die Meldung, dass die Funktion während der Fahrt nicht verfügbar ist. Dann ärgere ich mich kurz über die dämliche Software, die mir das Update anbietet, obwohl es nicht ausgeführt werden kann und dann warte ich bis zum nächsten Tag, bis die Meldung wieder kommt. Ich würde gerne die Updates komplett verhindern. Ganz nach dem Motto "Never change a running gerade so lauffähiges System"

Häh? Aber wenn Du dann STEHST kannst Du doch bestätigen etc.

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. Mai 2022 um 09:31:21 Uhr:

Häh? Aber wenn Du dann STEHST kannst Du doch bestätigen etc.

Die Lösung ist also tatsächlich die Meldung dann solange auf dem Display stehen zu lassen, bis man abends wieder zuhause ist? Ja, das passt zu VW :)

Ja, ist sinnbefreit. Oder Du hältst mal an einer (roten) Ampel. ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:01

So ich habe da mal ein „Update“ zum Thema. Ein böses Wort….

Ich wurde gerade von meinem VW Händler angerufen und ich bekomme jetzt ein neues Steuergerät. Laut VW kann man bei dem Fehler nur das ganze Gerät tauschen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. Mai 2022 um 09:57:49 Uhr:

Ja, ist sinnbefreit. Oder Du hältst mal an einer (roten) Ampel. ;-)

Das reicht aber nicht, oder? Der braucht schon längeren Stillstand.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 9. Mai 2022 um 09:55:13 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. Mai 2022 um 09:31:21 Uhr:

Häh? Aber wenn Du dann STEHST kannst Du doch bestätigen etc.

Die Lösung ist also tatsächlich die Meldung dann solange auf dem Display stehen zu lassen, bis man abends wieder zuhause ist? Ja, das passt zu VW :)

Drück einfach den Home-Butten (oder einen anderen), dann ist die Meldung erst mal weg....also bei mir zumindest

Zitat:

@Henson2 schrieb am 9. Mai 2022 um 12:25:20 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. Mai 2022 um 09:57:49 Uhr:

Ja, ist sinnbefreit. Oder Du hältst mal an einer (roten) Ampel. ;-)

Das reicht aber nicht, oder? Der braucht schon längeren Stillstand.

Also, zumindest bei mir würde ein normaler Stillstand bei einer Ampel reichen.

Updates Dauer bisher <1min

Verhindern müsste sogar schneller gehen, wäre zwar auch sinnbefreit, muss aber freilich jeder selber entscheiden.

Also meine Aktualisierung der Registrierung, der background System Services und des Shops läuft jetzt schon seit drei Fahrten, die insgesamt eine Dreiviertelstunde gedauert haben. Vorhin wurde behauptet, die Aktualisierung wäre abgeschlossen. ich konnte die Nachricht allerdings nicht löschen. Jetzt ist der Kreis wieder nur zu dreiviertel „gefüllt“.

 

Ergänzung: Weitere 20 Minuten gefahren. Kein Fortschritt erkennbar:confused:

.jpg

Ich hoffe Du fährst nicht nur wegen der Aktualisierung ;-)

:D

So wichtig ist sie mir nun auch wieder nicht. Allerdings habe ich mich gerade gefragt, wie viele Monate VW einem das Update anbieten möchte, wenn man es nicht bestätigt.

 

Ich habe übrigens zwischenzeitlich eine schriftliche Stellungnahme von VW zu meiner Mängelliste. Ich muss nur noch die Zeit finden, es hier mal einzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat GTE OTA Update hängt fest!