ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Batterie

VW Passat Batterie

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:50

Hallo Zusammen,

nun hat meine Batterie endgültig den Geist aufgegeben und muss eine neue einbauen. Nun ist die Frage, welche Batterien ich einbauen kann/sollte/darf? In der Betriebsanleitung steht leider nichts und ob die aktuelle Batterie auch die richtige ist, weiß ich nicht, da ich schon immer seit dem Kauf Probleme mit dieser hatte.

Daher meine Frage an euch, welche Batterien ihr für meinen VW Passat 3BG Bj. 97 1,9 TDi empfehlt?!

Danke im Voraus

Daniel

Beste Antwort im Thema

eine riesig große batterie nützt dir aber nix, wenn sie während kurzer strecken nicht geladen werden kann. ladeleistung der lichtmaschine und batterie sind aufeinander abgestimmt, mal von ein paar ah hin oder her abgesehen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Was für eine ist denn eingebaut? Wieviel AH hat die alte?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BigDanielsWorld

Hallo Zusammen,

nun hat meine Batterie endgültig den Geist aufgegeben und muss eine neue einbauen. Nun ist die Frage, welche Batterien ich einbauen kann/sollte/darf? In der Betriebsanleitung steht leider nichts und ob die aktuelle Batterie auch die richtige ist, weiß ich nicht, da ich schon immer seit dem Kauf Probleme mit dieser hatte.

Daher meine Frage an euch, welche Batterien ihr für meinen VW Passat 3BG Bj. 97 1,9 TDi empfehlt?!

Danke im Voraus

Daniel

Bj 97 gab es kein Passat 3BG.

Zitat:

Original geschrieben von BigDanielsWorld

Daher meine Frage an euch, welche Batterien ihr für meinen VW Passat 3BG Bj. 97 1,9 TDi empfehlt?!

Die gleiche, wie (nach Leistung und Abmessungen, nicht nach Marke) drin war.

Nehme einfach die günstigste.

 

Und wenn man schon dabei ist, empfiehlt sich, das Batteriefach gründlichst sauber zu machen.

Das beugt späteren Anfragen vor. :)

 

 

hallo,

mindesten 74 AH besser noch eine mit 80 AH

MfG

Weiß zufällig irgendwer wie die Toleranzen bei den Werten sind? Weil mein Akku wird den Winter, so er noch etwas an Härte zulegt, wohl auch nicht überstehen.

Oder einfach die stärkste nehmen, die von den Abmessungen her passt?? Wird eh ein Scheißspiel, da in meinem Wasserkasten auch das Steuergerät für die Gasanlage verbaut ist...

Grüße

Lars

nimm ruhig die stärkste die rein passt

hatte in meinen V6 TDI eine mit 65Ah verbaut :(

war mir persönlich zu wenig, wenn er im Winter dann ein paar mehr umdrehungen machen muss gibt die Batterie gleich auf

hab deswegen 90Ah genommen wegen der vielen Verbraucher (Klima, Sitzheizung, e.t.c .....)

110Ah würden auch rein gehen aber die war mir zu teuer

 

mfg V6TDI-4motion

 

Edit: und wenn eine stärkere drin ist, ist er gleich drehfreudiger beim Starten ;)

Hab gestern auch eine neue geholt. 80AH, die war auch drin.

Hab eine von Trost Monocrom genommen, deren eigene Hausmarke, hat 84 Euro gekostet. So viel schlechter als eine Bosch für 140,- kann die nicht sein;)

Eingebaut wird morgen:)

Nuja, beim Benziner isses ja nich ganz so wild, da muss der Anlasser nicht ganz so sehr schuften... ;)

Muss mal messen, wie groß die sein darf.

Grüße

Lars

In meinem Benziner war original ne 36Ah Batterie drin. Jetzt ist ne 44er eingebaut, reicht völlig und sie ist nicht so schwer. ;-)

eine riesig große batterie nützt dir aber nix, wenn sie während kurzer strecken nicht geladen werden kann. ladeleistung der lichtmaschine und batterie sind aufeinander abgestimmt, mal von ein paar ah hin oder her abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von vcom

eine riesig große batterie nützt dir aber nix, wenn sie während kurzer strecken nicht geladen werden kann. ladeleistung der lichtmaschine und batterie sind aufeinander abgestimmt, mal von ein paar ah hin oder her abgesehen.

Endlich mal einer der es versteht ;)

Ich hatte einen A6 C4 2,5 TDI Avant Quattro mit Standheizung, die jeden morgen und jeden Abend zum Feierabend lief.

Verbaut war eine S-Power 60AH/600A Batterie die mich seit 6 Jahren in vielen Autos begleitet hat.

15km zur Arbeit 15km Heim.

Hatte den ganzen letzten Winter keine Probleme mit der Batterie.

In meinem jetzigen 4B 2,5 V6 TDI steht wieder eine kleine 62AH Batterie. Reicht locker aus.

Zitat:

Original geschrieben von vcom

eine riesig große batterie nützt dir aber nix, wenn sie während kurzer strecken nicht geladen werden kann. ladeleistung der lichtmaschine und batterie sind aufeinander abgestimmt, mal von ein paar ah hin oder her abgesehen.

Sie schadet - unter dieser einseitigen Betrachtung - aber auch nicht.

Sagen wir so, wenn man Regenwasser in einem Eimer sammeln möchte, dann spielt es keine Rolle, ob die Größe des Eimers der Niederschlagsmenge angepasst ist - das, was sich auffangen lässt, ist so oder so drin.

Die Problematik eines weit überdimensionierten Akkus liegt an ganz anderer Stelle, nämlich dem maximalen Strom, den das System aus Akku und Anlasser verarbeiten kann. Bei sehr tiefen Temperaturen ist ein gewisser Spannungseinbruch der Batterie beim Starten (bis auf unter 8 Volt) einkalkuliert und die umgesetzte Leistung dadurch begrenzt.

Eine Batterie, die statt meinetwegen 300 Ampere 600 Ampere Startstrom liefern kann, schickt dann schon mal gerne den Anlasser ins Nirwana.

 

 

am 14. Dezember 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

 

Eine Batterie, die statt meinetwegen 300 Ampere 600 Ampere Startstrom liefern kann, schickt dann schon mal gerne den Anlasser ins Nirwana.

warum da den?

der Anlasser bekommt immer die Leistung die er min brauch sofern die batt die Liefern kann.

wenn die batt also Technisch mehr Könnte, zieht der Anlasser immer noch das selbe wie voher.

werden z.b. 40A gebraucht werden auch nur 40A geliefert.

es wird immer nur soviel geliefert wie gefordert wird bis zur Kapazitätsgrenze.

deine lampe Daheim mit 40 Watt brennt ja auch nicht duurch obwohl die Schukosteckdose bis zu 3650Watt liefern kann.

oder anders deine Wandsteckdose liefert bis zu 16A, steckst du dein Netzeil vom handy ein das zwischen 1 -2A zieht bekommt es auch keine 16A aufgezwungen.

@BigDanielsWorld

wenn du genau wissen willst schau im Serviceheft oder im Kofferaum auf den zettel mit den Ausstattungscodes,

und hier kannst du sehen welche ab Werk verbaut wurde.

Ich habe mir preiswert die Varta Blue Dynamic 74Ah 680EN eingebaut.

Serie war eine 72Ah drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen