ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Batterie

VW Passat Batterie

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:50

Hallo Zusammen,

nun hat meine Batterie endgültig den Geist aufgegeben und muss eine neue einbauen. Nun ist die Frage, welche Batterien ich einbauen kann/sollte/darf? In der Betriebsanleitung steht leider nichts und ob die aktuelle Batterie auch die richtige ist, weiß ich nicht, da ich schon immer seit dem Kauf Probleme mit dieser hatte.

Daher meine Frage an euch, welche Batterien ihr für meinen VW Passat 3BG Bj. 97 1,9 TDi empfehlt?!

Danke im Voraus

Daniel

Beste Antwort im Thema

eine riesig große batterie nützt dir aber nix, wenn sie während kurzer strecken nicht geladen werden kann. ladeleistung der lichtmaschine und batterie sind aufeinander abgestimmt, mal von ein paar ah hin oder her abgesehen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

PS:

Die Leistungsaufnahme eines Anlassermotors verändert sich nicht dadurch, dass man die Spannungsquelle optimiert.

Lassen wir das, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Und mein Diplom hänge ich an den Nagel. ^^

Will den "alten" Beitrag wieder ausgraben: bei meinem Fahrzeug ist nach fast 12 (zwölf) Jahren eine neue Batterie erforderlich. Ist bisher immer noch der erste Akku (80 Ah) eingebaut. Werde auch bei diesem Wert bleiben.

Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Mein Problem: wie bekomme ich die Batterie ausgebaut?

Ist der Wasserabweiser mit der Windschutzscheibe verklebt?

Habe vor Jahren mal eine neue Scheibe bekommen. Weiss nicht, was der Freundliche da angestellt hat.

Laut Anleitung müsste der Abweiser ca. 90 Grad nach oben gebogen und kann dann abgenommen werden.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Dafür schon im Voraus herzlichen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von x8125

Will den "alten" Beitrag wieder ausgraben: bei meinem Fahrzeug ist nach fast 12 (zwölf) Jahren eine neue Batterie erforderlich. Ist bisher immer noch der erste Akku (80 Ah) eingebaut. Werde auch bei diesem Wert bleiben.

Eine wahrhaft erstaunliche Leistung.. :)

Zitat:

Mein Problem: wie bekomme ich die Batterie ausgebaut?

Ist der Wasserabweiser mit der Windschutzscheibe verklebt?

Habe vor Jahren mal eine neue Scheibe bekommen. Weiss nicht, was der Freundliche da angestellt hat.

Wenn Du noch keinen Ersatz geordert hast, dann wäre ein Tip, sich mal bei den VW Economy Angeboten für ältere Fahrzeuge umzusehen. Ich tendiere ja sonst eher zur "freien Haus und Hof Werkstatt mit selbst besorgten Teilen" aber in dem Fall war das P/L Verhältnis wirklich gut. Und natürlich macht es wenig Aufwand, sich dasTeil zum Festpreis einbauen zu lassen, als sich Gedanken um das "Wie rein und rauskriegen" oder Sachen wie Batteriepfand und Rücksendung - falls auf dem Versandweg gekauft - zu machen. Das war ein Anruf und zwei Tassen Kaffee vor Ort trinken.

Vielleicht bin ich sehr ffG (fett, faul, gefräßig) geworden, aber solche Dinge und auch z.B. Ölwechsel etc. rechnen sich nicht mehr in Eigenregie :/

Zitat:

110Ah würden auch rein gehen aber die war mir zu teuer

Wie bekommst du in deinen 110Ah rein? die ist doch dann viel zu lang oder? Die Batterie steht doch dann an den Leitungen von der Klima an?

Zitat:

Wenn Du noch keinen Ersatz geordert hast, dann wäre ein Tip, sich mal bei den VW Economy Angeboten für ältere Fahrzeuge umzusehen.

Ersatz ist schon geordert. Aber trotzdem danke für den Tipp. Werde ich mir für die nächste ET-Besorgung merken...:)

...niemand einen Vorschlag, wie der Windabweiser abgenommen werden kann? :(

Oder wäre zerstören und neukauf des Teils eine Möglichkeit? Könnte dabei die Scheibe was abbekommen falls geklebt wurde?

Also bei mir war der Winderweiser auch gebrochen weil mein vorgänger ansch. die Batterie ausbauen wollte :D

Ich hab mir das Teil dann beim :) neu bestellt und wieder eingebaut.

War eig. relativ leit das Teil wieder einzubauen. Ich hab am anfang die Wischerarme nicht so leicht runter bekommen aber nach einigen Bemühungen gings dann doch ;)

Der Windabweiser ist nicht geklebt sondern nur in so eine art Rinne gesteckt und zusätzlich ist der Windabweiser noch mit 2 Kilps befestigt ;)

am 21. September 2014 um 8:52

Hallo,

hab erst vor 2 wochen auch neue Batt. eingebaut da noch die erste und leider schon des öffteren leer nach ein Paar stunden ;)

Meine leiste hat der Vorbesitzer auch schon etwas zerstört.

1. beide Wischerarme abbauen (SW13), ich habe dafür ein abzieher benötigt

2. Kunstoffabdeckung an den Schanieren (rechts/links) abschrauben (T20 oder T25)

3. jetzt leiste ausclipsen, ganz rechts oder Links beginnen nicht in der Mitte, nicht zuviel Hebeln, es haben sich schon einige die Windschutzschiebe damit zerstört.

Bilder im Anhang, habe nur vergessen Bilder der Kunstoffabdekung (Schaniere) zu machen.

Batteriekasten und abläufe gleich sauber machen, ruhig mal den Träger der Batt. abschrauben (3x SW13).

Beim einbau mit Handkraft in die Schiene clipsen, kein Hammer oder sonst was verwenden.

Ich übernehme Keine Haftung.

Gruß

Hallo

Ich nehme beim Ausbau des Windabweisers WD40, das sprühe ich von oben unter den Winabweiser, dadurch geht er Recht Mühelos ab.

Beim Einbau nicht einfach drücken, sonst kann es passieren das die Frontscheibe reisst, da die Metall U-Schiene an der Frontscheibe sich an den Ecken wegdrückt.

Immer gegenhalten!

MFG

Ich erwärme den Windabweiser mit einem normalen Haarföhn,seitdem keinen mehr durchgebrochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen