VW Passat B9 2023 - News, Infos, Wünsche, Verbesserungsvorschläge...

VW Passat

Hier soll es alle aktuellen News und Infos zum neuen Passat B9 geben, der vermutlich 2023 auf den Markt kommt.

Außerdem können Wünsche und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

213 Antworten

Nordschleife? Spielkram.
Redbull Motorsports hat gerade eine Charge Variant gekauft 😁

Das Fahrwerk vom BiTdi VFL ist super. Nur ganz schnelle Kurven (>200 Sachen) sind gewöhnungsbedürftig.
Eine ordentliche Kofferraumbeleuchtung wäre echt mal wünschenswert.

Immer noch eine ernsthafte Frage;

Warum ist ein billigerer Ford-Focus so viel besser beim Elchtest?

Weil Ford Fahrwerk kann!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Saicis schrieb am 19. Januar 2022 um 21:19:48 Uhr:

Weil Ford Fahrwerk kann!

Wie baut man ein gutes Fahrwerk? Muss man teurere Komponenten einkaufen?
Die Komplexität eines Fahrwerkes ist nicht besonders hoch aus (im Vergleich zum Motor).

Wodran spart hier VW? Einkauf, Forschung, Abstimmung,...??

Jeder hat seine Stärken. Ford baut keine schlechten Autos. Über die Kisten (mal abgesehen von S-Max, Mondeo und Edge) hierzulande kann man sich ja streiten. Meine sind se nicht.
Aber in Amerika SAUCOOLE Marke! 🙂

Ich würde beim Fahrwerk zwei Aspekte sehen. Der eine ist der konstruktive Aufwand und der andere die Philosophie. Man sollte sich auf eine Abstimmung festlegen, ob straff oder komfortabel, ob sehr handlich oder sehr gutmütig etc. Ford scheint sich hier eindeutiger definiert zu haben.

Zurück zum Thread-Titel:

Ich wünsche mir analoge Anzeigen, statt volldigitales Mäusekino.

Ich wünsche mir für meine Mitreisenden mehr Sitzkomfort auf der Rücksitzbank. Dort ist in der Sitzfläche eine Verstrebung zu spüren, ich
vermute vom Isofix-System. Bei längeren Fahrten hält sich die Begeisterung meiner Kids in Grenzen.

Zitat:

@Saicis schrieb am 21. Januar 2022 um 05:00:12 Uhr:

Ich wünsche mir für meine Mitreisenden mehr Sitzkomfort auf der Rücksitzbank. Dort ist in der Sitzfläche eine Verstrebung zu spüren, ich
vermute vom Isofix-System. Bei längeren Fahrten hält sich die Begeisterung meiner Kids in Grenzen.

- Hinten Sitze mit Lendenlordose bzw. optional 2 Einzelsitze längst verstellbar
-Bessere Dämmung des Dachs (Fahrt im Tunnel könnte leiser sein, Karawankentunnel war glaube ich recht laut)

-Mittelarmlehne hinten hochwertiger (war beim B6, B7 besser als beim B8)

Chromverzurrösen im Kofferraum aus B6/B7 zurück statt die gebogenen Rosendrähte im B8 🙂

Zitat:

@pedro99 schrieb am 22. Januar 2022 um 11:26:52 Uhr:

Zitat:

@Saicis schrieb am 21. Januar 2022 um 05:00:12 Uhr:

- Hinten Sitze mit Lendenlordose bzw. optional 2 Einzelsitze längst verstellbar
-Bessere Dämmung des Dachs (Fahrt im Tunnel könnte leiser sein, Karawankentunnel war glaube ich recht laut)

-Mittelarmlehne hinten hochwertiger (war beim B6, B7 besser als beim B8)

Schon ne coole Sache, aber ich brauche hinten tatsächlich 3 Sitze, bleibt also bei der Strafbank…..
Warum keinem bei der Entwicklung des Fahrzeuges die Metallstrebe aufgefallen ist bleibt mir ein Rätsel!

Da ja nach Wünschen und Verbesserungsvorschlägen gefragt wird, hier meine 50 Cent nach Prio:

• 2.0 BiTdi Hybrid mit 100km elektrischer Reichweite und ca 270 PS Diesel gekoppelt mit dem 0815 Standard 110PS e-Motor und einer Systemleistung von vielleicht so 350 PS / 750 NM als sozusagen Tri-Turbo (2xkonventionell + elektrischer Verdichter)
  • 9 oder 10 Gang DSG für sparsames gleiten auf Langstrecke (< 4 Liter)
  • Inno Cockpit aus dem Touareg
  • Laser-Licht von Audi
  • Nachtsichtassistent von Audi / aus dem Touareg
  • 90 oder 100 Liter Tank aus dem Touareg
  • Vollwertiges HUD aus dem Touareg / Golf
  • keine Hartplastik Mittelkonsole, an die man immer abends von seinem rechten Knie erinnert wird.
  • Wieder eine Alltrack Version
  • Ampel Asssist wie im A3
  • Stop-Schild Erkennung von Kia
  • Kreuzungsassistent von Audi

So schnell mal was mir gerade in Kopp kommt runtergeschrieben bzw. von der Konkurrenz abgeguckt. Im Kern also eigentlich nur eine klassengerechte Ausstattung bei LNP bis zu 80k 😁

Viel Spaß weiterhin beim Schwadronieren. Passieren tut eh wieder nix 😛

https://www.autobild.de/.../...fferraum-marktstart-preis-18760729.html

... schöne Aufzählung. Mal einen Moment geträumt und gedanklich beiseite gelegt, dass der BiTDI bei VW tot ist, dass es ein >7-Gang DSG nicht gibt und sich ein solches auch nicht "mal eben" entwickeln ließe (und schon gar nicht für eine einzelne, im Aussterben befindliche) Baureihe usw usw, es fehlt in der Aufzählung der realistische 6-stellige Einstiegspreis für die genannte Konfiguration.

Ich fürchte wir können uns müssen zufrieden sein, wenn der B9 überhaupt noch auf Augenhöhe mit dem Superb (beide dann auf dem gleichen Band in Tschechien) liegen wird und das Polo-VC endlich wieder durch ein FPK im Format des B8 VFL AID ersetzt wird. Mit Blick auf die aktuellen Modelle scheint selbst das unrealistisch. Realistisch hingegen, und das werden sie abfeiern, ist das "echte" HUD aus Golf 8 & Co

Vermutlich wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass bei der Entwicklung kein Cent zu viel ausgegeben wird und es auch keine teuren Extrawürste geben wird. Der Passat in der jetzigen Form ist ein Auslaufmodell.

Deine Antwort