ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. April 2022 um 10:20

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI 105Ps

Laufleistung 160.000km

Baujahr 2012

 

Servus Leute, nach langer googleei eröffne ich jetzt doch einen Thread.

Ich habe mir im Februar oben genannten Passat von Privat gekauft für 8500€.

Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt in einer VW Werkstatt. Der allgemeine Zustand ist sehr gut. Nach der ersten Probefahrt und nach dem Kauf, war und bin ich überzeugt ein super Auto gekauft zu haben. TÜV musste ich neu machen. Ist er ohne Probleme durchgekommen.

Der Hinweis von meiner Werkstatt den Zahnriemen zu wechseln bin ich in etwa nach 4 Wochen nachgekommen. Zeit genug das Auto kennenzulernen bzw ein Gespür für die Fahrleistung zu bekommen, des recht kleinen Motors. Ich war bis zum Zahnriemnwechsel voll überzeugt von der Motor-Getriebe Kombination. Spritzig aber kein Rennpferd. Viel Platz, jede Menge Ausstattung und 1,6t darf man hinten dran hängen.

Günstig im Unterhalt und sparsam, bis dato auch mal ein Verbrauch von unter 4L laut Anzeige.

Der Passat hat sich, für mein Popometer, nie angefühlt als würde er die Aufgaben nicht mit Bravour meistern. Das hat spass gemacht.

Nach besagtem Zahnriemnwechsel, kam dann die Ernüchterung.

Das Auto sprang an und tut es auch immer noch. Beim losfahren bemerkte ich allerdings sofort, dass ihm irgendwie Luft fehlt. Es war nichtmehr so spritzig agil. Der Motor wirkte angestrengt und tut es immernoch.

Im Teillastbereich beim beschleunigen, beschleunigt er wellenartig. Man spürt es deutlich(Werkstattmeister übrigens auch)

Die Werkstatt meines vertrauens (freie Werkstatt) hat sich umgehend darum gekümmert die Arbeit am Zahnriemen zu kontrollieren. Ergebnis, die Steuerzeiten stimmen zu 100%

Nach einer weiteren Diagnose wurde festgestellt, dass es ein mechanisches Problem sei. Motor / Getriebe - lagerung.

Da der Preis für alle Lager (Motorlager / Getriebelager / Drehmomentstütze) okay für mich war hab ich alle machen lassen. Mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat.

 

Zahnriemenwechsel 650€

Motor/Getriebe Lager(original VW) neu 700€

 

Was jetzt bleibt ist im Dunkeln zu tappen.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Wild irgendwelche Teile wechseln möchte ich nicht. Das Auto lief bis zum Zahnriemenwechsel tadellos. Woran kann so etwas liegen?

Mein Verdacht liegt nun beim LMM. Aber welche Werte muss er erreichen?

Agr wurde beim Vorbesitzer gewechselt (Dieselskandal) vielleicht wieder defekt? Symptome?

Oder Drosselklappe vielleicht? Seit dem Zahnriemenwechsel bzw seit dem der Motor so angestrengt ist, sind die Lastwechsel auch hart. Also deutlich härter wie vorher.

Der Verbrauch laut Anzeige, ist auch locker ein Liter höher.

Ladedruck könnte es auch sein. Aber was sorgt dafür das man aus dem Teillastbereich wellenförmig beschleunigt?

Falschluft vielleicht?

Möglichkeiten für Messwerte habe ich Carly als Vollversion(VW)

Ich bin etwas überfragt für die Herangehensweise, welches Bauteil es als nächstes sein könnte.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

 

Gruß Meik

 

Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 13:56

Heute kam das Video in dem man sieht, das der Zahnriemen exakt sitzt. Die Absteckwerkzeuge gleiten alle locker flockig in die Bohrungen. Inklusive Hochdruckpumpe.

Alles weitere folgt im Laufe der Woche

Es geht um Positionen, nicht um locker flockig. edit: ist die Position der HDP im Video zu erkennen?

Hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=io7AP5-M3bM , allerdings 2.0er

Kannst ja mal das Video irgendwo hochladen oder Screenshots hier.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:18

Die Absteckwerkzeuge sind alle 3 gleichzeitig drin. Also gehe ich davon aus, das die Steuerzeiten stimmen. Anders geht's ja dann auch nichtmehr?

Irgendwas muß ja sein und es war direkt nach ZR-Wechsel.

Ich nehme zwar nicht an, daß z.B. die KW einen Zahn versetzt ist, denn das wäre zu heftig. Aber man kann die auch einen Zahn daneben abstecken.

NWR und Pumpenrad haben z.B. Schrauben mit Langlöchern, da sollte man mindestens schauen, wie die stehen. Ich weiß nicht mehr, ob die Pumpenfixierung (hinten am Motorgehäuse) auch ganz daneben sein kann, dann steckt man den Absteckdorn ggf. ganz ins Leere. Fehlposition wäre zwar bei der HDP nicht soo kritisch, aber wie gesagt, vllt. macht es gerade bei Deinem Wagen doch was aus, warum auch immer.

Auch schön wäre zu sehen, wo der Zeiger der Spannrolle steht.

Solange man keine Ursache für das Verhalten hat, ist alles anzuzweifeln.

Edit: Oder, fällt mir grade ein, der Motor lief mal kurz mit falschen Steuerzeiten und es hat z.B. ein Ventil miiinimal aufgesetzt, so daß es zu solchen Dreckeffekten kommt, unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Wie klingt der Motor beim Start und beim kurzen Gasgeben? 'Hängt' er am Gas im Leerlauf und während der Fahrt?

Was ist das für eine Werkstatt? VW? Kette? Freie?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:17

Ich hab mal Screenshots gemacht aus dem Video raus. Wenn ich das Video bearbeiten kann, lade ich das auch hoch.

Screenshot_20220503_091606_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Screenshot_20220503_091551_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Screenshot_20220503_091447_com.huawei.himovie.overseas.jpg
+1
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:29

Freie Werkstatt.

Der Motor startet. Manchmal bzw eher selten hat er unrunden Leerlauf. Das ist mir ein paar mal aufgefallen.

Starten tut er. Er könnte allerdings schneller starten. Das Startverhalten habe ich allerdings nicht im Kopf, wies vorher war.

Gasstöße macht er eigentlich gut mit im Leerlauf. Während der Fahrt ist der Fuß schon manchmal bei Vollgas. Man könnte meinen er bekommt entweder zuviel Sprit, oder zu wenig Luft. Was evtl den höheren Spritverbrauch erklären könnte.

Und dann eben noch die harten lastwechsel. Man kann nur mit viel Gefühl diese harten Lastwechsel abdämpfen.

Ok, danke für die Bilder. Dort sieht wirklich alles gut aus, auch der Zeiger der Spannrolle. IMHO habe ich ein Absteckwerkzeug, das an der KW alle Zähne hat, ich schau mal in der Garage nach. Muß aber nichts heißen, da es die Position nicht beeinflußt. Nur erwähnte @BliZZ87 die Möglichkeit, daß es ein falsches Absteckwerkzeug sein könnte. Falsch kann da eigentlich nur der fixierte KW-Winkel sein. Das andere sind ja nur Stifte.

edit2: wobei dann das abstecken vor dem Abnehmen des Riemens ja nicht gepaßt haben muß...

Wie man prüft ob es das richtige ist, oder ob die fehlenden 2 Zähne absichtlich als Unterscheidungsmerkmal gemacht wurden (was ich mir gut vorstellen kann) müßte man als nächstes rausfinden. Evtl. kennt jemand diese Kralle mit den 2 fehlenden Zähnen bzw. BliZZ kann sagen, was es für _falsche_ Absteckwerkzeuge gibt.

Edit: Die Markierung auf dem KW-Rad ist schlecht zu sehen, aber alle anderen Zähne haben keine.

Unabhängig davon: ich glaube nicht, daß man mit der KW auf dem falschen OT abstecken kann, würde das aber auch im Hinterkopf behalten. Aber das ist unwahrscheinlich. Nur irgendwas seltsames muß ja sein.

Ich bin auch kein Mechaniker. Als ich den Zahnriemen gewechselt habe, war zumindest auf meinem Absteckwerkzeug eine Markierung diese Markierung muss mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad übereinstimmen.

Den Gedankengang meines Vorredners hatte ich zumindest auch.

Man erkennt es aber vielleicht auch nur schlecht..

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:26

Jetzt vielleicht besser?

Screenshot_20220503_182534_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:37

Video 1

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:38

Video 2

Aber die grundsätzliche Position sieht auch bei deinem Bild erstmal ungefähr richtig aus.

Wäre gut wenn sich jemand meldet der das Absteckwerkzeug so kennt wie es deine Werkstatt verwendet hat.

Ich kenne das so....

Original

Ich hatte es weiter vorne schonmal gefragt...

Die Nockenwelle hat ja ein verstellbares Rad. Muss da bei diesem Motor nicht die NW-Position per Diagnose geprüft und ggf. korrigiert werden?

Nein. Du steckst die Nockenwelle ab - nicht das drehbare Rad. Das ist nur mit Langlöchern versehen um die Montage des Riemens zu erleichtern. Wenn alle Stifte passen, stimmen die Steuerzeiten.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. Mai 2022 um 16:42:47 Uhr:

Evtl. kennt jemand diese Kralle mit den 2 fehlenden Zähnen bzw. BliZZ kann sagen, was es für _falsche_ Absteckwerkzeuge gibt.

Genau so meinte ich das auch. Das Werkzeug für die Kurbelwelle. Ich habe mal ein Set bestellt wo 2 verschiedene Absteckwerkzeuge dabei waren. Deshalb sollte man sich nicht nur auf das Werkzeug verlassen sondern nochmal die Markierungen kontrollieren bzw mit der VW Anleitung vergleichen.

 

Ich hätte sonst noch eine Idee. Was ist wenn sich die aufgeschrumpften Nocken auf der Welle verstellt haben? Oder waren die beim EA189 komplett "aus einem Guß"? sowas habe ich in einer Werkstatt auch schon mal gesehen. Ich glaube aber das war doch eher beim Nachfolger EA288 wo man die Nockenwellen nicht aus dem Nockenwellenmodul raus bekommt.

 

oder sowas wie bei den Autodoktoren schon mal gezeigt. Jemand hat seine magnetische Werkstattlampe links auf die Nockenwellen gestellt und damit das Magnetfeld der Nockenwellen verändert. Ist auch eine interessante Story gewesen vor ein paar Jahren wo ich die noch geschaut habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel