ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. April 2022 um 10:20

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI 105Ps

Laufleistung 160.000km

Baujahr 2012

 

Servus Leute, nach langer googleei eröffne ich jetzt doch einen Thread.

Ich habe mir im Februar oben genannten Passat von Privat gekauft für 8500€.

Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt in einer VW Werkstatt. Der allgemeine Zustand ist sehr gut. Nach der ersten Probefahrt und nach dem Kauf, war und bin ich überzeugt ein super Auto gekauft zu haben. TÜV musste ich neu machen. Ist er ohne Probleme durchgekommen.

Der Hinweis von meiner Werkstatt den Zahnriemen zu wechseln bin ich in etwa nach 4 Wochen nachgekommen. Zeit genug das Auto kennenzulernen bzw ein Gespür für die Fahrleistung zu bekommen, des recht kleinen Motors. Ich war bis zum Zahnriemnwechsel voll überzeugt von der Motor-Getriebe Kombination. Spritzig aber kein Rennpferd. Viel Platz, jede Menge Ausstattung und 1,6t darf man hinten dran hängen.

Günstig im Unterhalt und sparsam, bis dato auch mal ein Verbrauch von unter 4L laut Anzeige.

Der Passat hat sich, für mein Popometer, nie angefühlt als würde er die Aufgaben nicht mit Bravour meistern. Das hat spass gemacht.

Nach besagtem Zahnriemnwechsel, kam dann die Ernüchterung.

Das Auto sprang an und tut es auch immer noch. Beim losfahren bemerkte ich allerdings sofort, dass ihm irgendwie Luft fehlt. Es war nichtmehr so spritzig agil. Der Motor wirkte angestrengt und tut es immernoch.

Im Teillastbereich beim beschleunigen, beschleunigt er wellenartig. Man spürt es deutlich(Werkstattmeister übrigens auch)

Die Werkstatt meines vertrauens (freie Werkstatt) hat sich umgehend darum gekümmert die Arbeit am Zahnriemen zu kontrollieren. Ergebnis, die Steuerzeiten stimmen zu 100%

Nach einer weiteren Diagnose wurde festgestellt, dass es ein mechanisches Problem sei. Motor / Getriebe - lagerung.

Da der Preis für alle Lager (Motorlager / Getriebelager / Drehmomentstütze) okay für mich war hab ich alle machen lassen. Mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat.

 

Zahnriemenwechsel 650€

Motor/Getriebe Lager(original VW) neu 700€

 

Was jetzt bleibt ist im Dunkeln zu tappen.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Wild irgendwelche Teile wechseln möchte ich nicht. Das Auto lief bis zum Zahnriemenwechsel tadellos. Woran kann so etwas liegen?

Mein Verdacht liegt nun beim LMM. Aber welche Werte muss er erreichen?

Agr wurde beim Vorbesitzer gewechselt (Dieselskandal) vielleicht wieder defekt? Symptome?

Oder Drosselklappe vielleicht? Seit dem Zahnriemenwechsel bzw seit dem der Motor so angestrengt ist, sind die Lastwechsel auch hart. Also deutlich härter wie vorher.

Der Verbrauch laut Anzeige, ist auch locker ein Liter höher.

Ladedruck könnte es auch sein. Aber was sorgt dafür das man aus dem Teillastbereich wellenförmig beschleunigt?

Falschluft vielleicht?

Möglichkeiten für Messwerte habe ich Carly als Vollversion(VW)

Ich bin etwas überfragt für die Herangehensweise, welches Bauteil es als nächstes sein könnte.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

 

Gruß Meik

 

Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 18. April 2022 um 16:54

Ist da auf dem Bild auch die Hochdruckpumpe abgesteckt?

Ich hab grad mal geschaut, der Dieselfilter wurde bei 90.000km gewechselt. Jetzt habe ich aktuell 160.000km. Aber vor dem zahnriemenwechsel lief ja alles tadellos. Mir stellt sich jetzt nur genau die Frage, was passieren kann, wenn die HDP nichtmehr synchron mitläuft. Da bin ich noch tatkräftig am suchen welchen Hintergrund das hat. Oder ob das dann, wie in meinem Fall, sich nachteilig auswirkt. Mir gehen nämlich echt die Ideen aus ??

Zitat:

@R4msey schrieb am 18. April 2022 um 18:54:08 Uhr:

Ist da auf dem Bild auch die Hochdruckpumpe abgesteckt?

Ich hab grad mal geschaut, der Dieselfilter wurde bei 90.000km gewechselt. Jetzt habe ich aktuell 160.000km. Aber vor dem zahnriemenwechsel lief ja alles tadellos. Mir stellt sich jetzt nur genau die Frage, was passieren kann, wenn die HDP nichtmehr synchron mitläuft. Da bin ich noch tatkräftig am suchen welchen Hintergrund das hat. Oder ob das dann, wie in meinem Fall, sich nachteilig auswirkt. Mir gehen nämlich echt die Ideen aus ??

Das Bild hatte ich ja vorher bereits gepostet, hier siehst du den Knubbel von dem Absteckwerkzeug an der Hochdruckpumpe.

Es kann sein dass ich bei dem anderen Bild bereits das Werkzeug entfernt hatte, der Zahnriemen war ja da bereits drauf.

Wenn der Dieselfilter zu ist, sollte aber meines Erachtens ein Fehlercode diesbezüglich vorhanden sein.

Mit VCDS könnte man die Nockenwellen Adaption prüfen.

Ich denke die Pumpe kann man nur prüfen, wenn man die absteckwerkzeug wieder anbringt - normal sollte man nach dem Zahnriemen wechseln die Kurbelwelle durchdrehen und anschließend zur Sicherheit noch mal alle Absteckwerkzeuge reinschieben, wenn das passt war die Arbeit erfolgreich :)

Zahnriemen

wenn nicht genug Vorlauf da ist bei defekter Pumpe im Tank oder Filter dicht, geht höchstens der Motor aus und es kommen evtl Meldungen im MStG Kraftstoffhochdruck zu niedrig. leider wird der Vorlauf nicht überwacht. sollen 5 Bar sein.

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:10

Kleines Update nach einer Autobahnfahrt.

Von wellenartiger bis ruckartiger Beschleunigung bis kleine Aussetzer mit bzw ohne Tempomat, vorhanden. Ich werd schon ein bißchen bekloppt.

Die vmax erreicht er,hat aber beschissenen Motorlauf. Ich bin ganz oft, auch im normalen stadtverkehr auf Vollgas damit ich schon zügig voran komme. Aber eher unbewusst, weil ihm die puste ausgeht. Manchmal hab ich den Eindruck es geht mehr Richtung Ladedruck Unterdruck Abgas usw. Allerdings spuckt er einfach keinen Fehler.

 

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:16

Zitat:

@sören85 schrieb am 18. April 2022 um 20:08:37 Uhr:

Zitat:

@R4msey schrieb am 18. April 2022 um 18:54:08 Uhr:

Ist da auf dem Bild auch die Hochdruckpumpe abgesteckt?

Ich hab grad mal geschaut, der Dieselfilter wurde bei 90.000km gewechselt. Jetzt habe ich aktuell 160.000km. Aber vor dem zahnriemenwechsel lief ja alles tadellos. Mir stellt sich jetzt nur genau die Frage, was passieren kann, wenn die HDP nichtmehr synchron mitläuft. Da bin ich noch tatkräftig am suchen welchen Hintergrund das hat. Oder ob das dann, wie in meinem Fall, sich nachteilig auswirkt. Mir gehen nämlich echt die Ideen aus ??

Das Bild hatte ich ja vorher bereits gepostet, hier siehst du den Knubbel von dem Absteckwerkzeug an der Hochdruckpumpe.

Es kann sein dass ich bei dem anderen Bild bereits das Werkzeug entfernt hatte, der Zahnriemen war ja da bereits drauf.

Wenn der Dieselfilter zu ist, sollte aber meines Erachtens ein Fehlercode diesbezüglich vorhanden sein.

Mit VCDS könnte man die Nockenwellen Adaption prüfen.

Ich denke die Pumpe kann man nur prüfen, wenn man die absteckwerkzeug wieder anbringt - normal sollte man nach dem Zahnriemen wechseln die Kurbelwelle durchdrehen und anschließend zur Sicherheit noch mal alle Absteckwerkzeuge reinschieben, wenn das passt war die Arbeit erfolgreich :)

Ich gehe davon aus, dass die sich die Mühe nicht gemacht haben, die Pumpe auch mit abzustecken. Weil die Hochdruckpumpe eben nur Druck machen soll.

Gelesen habe ich mal, das die HDP synchron laufen soll damit sie exakt zu den Einspritzzeiten den höchsten Druck liefern soll, grad bei klein volumigen Motoren kitzelt man da ein bißchen leistung raus. Ob man das auf alles übertragen kann, keine Ahnung. Da könnt ihr mich auch eines besseren belehren.

Man muss ja immer erstmal von defekten am Zahnriemen und an umliegenden Bauteilen ausgehen, die man demontieren musste.

 

Nur ein Gedanke;

Wenn der Monteur das Dieselfiltergehäuse abgebaut und nachher nicht entlüftet hat - den Motor leiern lassen bis er anspringt und dadurch die Hochdruckpumpe durch Trockenlauf Schaden genommen hat? Wie würde sich das auswirken?

Mein Vorschlag wäre es, erstmal mit den wahrscheinlichsten Ursachen anzufangen und diese auszuschließen bzw. zu verifizieren. Also nochmal Steuerzeiten und Einstellung der HDT unabhängig (z.B. von einer anderen Werkstatt) prüfen (lassen).

Immer neue Spekulationen über mögliche Ursachen helfen ja nicht weiter, wenn diese nicht geprüft werden ;-)

Zur HDT: Mir ist mal bei CFFB der Schnellverschluss der Dieselrücklaufleitung während der Fahrt auseinander gerutscht. Irgendwann waren dann auch Tank und Dieselfilter leer. Die HDT läuft immer noch.

Zitat:

@R4msey schrieb am 19. April 2022 um 19:10:39 Uhr:

..... Allerdings spuckt er einfach keinen Fehler.

Dann relevante Parameter mit VCDS ansehen, anders findet man nichts.

Der 1.6 ist in Bezug auf trockenlauf nicht so anfällig wie der 2.0. Dieser Thead ist ohnehin sinnlos bevor ein Fachmann die Steuerzeiten überprüft.

Themenstarteram 20. April 2022 um 3:06

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 19. April 2022 um 23:36:01 Uhr:

Der 1.6 ist in Bezug auf trockenlauf nicht so anfällig wie der 2.0. Dieser Thead ist ohnehin sinnlos bevor ein Fachmann die Steuerzeiten überprüft.

Sinnlos ist, wenn ich als Laie zum Fachmann gehe und der genau wie jeder andere Teiletauscher den Laptop dranhängt und sagt 'Da is nix'

Der thread dient dazu mögliche Ursachen zu erörtern, damit ich dem "Fachmann" sagen kann wonach er suchen soll

Der Fachmann erkennt sofort, dass du Fremdwissen zum Besten gibst. Das Problem ist dann eher, einen wirklichen Fachmann zu finden, der die Materie mechanisch gut kennt und nicht nur eine OBD-Diagnose stellen kann.

Die Aufgabe ist denkbar einfach: Motor auf OT stellen und die Stellung der Dieselpumpe prüfen. Sollte die Pumpe wider Erwartung korrekt stehen, kann man auf die Suche nach anderen Fehlern gehen.

Greetz

Prinzipiell gehe Ich nicht zum Fachmann, um ihn zu belehren, mag ausnahmen geben. Ich würde in so einem fall jetzt zu einer Werkstatt gehen, die sich top auskennt. Das kann, muss aber nicht VW sein. Das Forum kann dir diesen Weg nicht ersparen. Sprich mit denen und schildere die Lage. Natürlich kannst du auch die ein oder andere Vermutung äussern.

Zitat:

@R4msey schrieb am 20. April 2022 um 05:06:19 Uhr:

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 19. April 2022 um 23:36:01 Uhr:

Der 1.6 ist in Bezug auf trockenlauf nicht so anfällig wie der 2.0. Dieser Thead ist ohnehin sinnlos bevor ein Fachmann die Steuerzeiten überprüft.

Sinnlos ist, wenn ich als Laie zum Fachmann gehe und der genau wie jeder andere Teiletauscher den Laptop dranhängt und sagt 'Da is nix'

Dann ist es kein Fachmann, sorry. Mit dem Check, ob Fehler hinterlegt sind, ist es nicht getan.

Themenstarteram 26. April 2022 um 20:24

Kleines Update. Am Montag, 2.5.,

Hab ich einen Termin in der Werkstatt wo ich den Riemen wechseln lassen habe.

Die Werkstatt wird nochmals die Steuerzeiten mit Videobeweis überprüfen. Inklusive abgesteckter Hochdruckpumpe.

Danach geht's weiter mit Dieselfilter wechseln. (habe ich so in Auftrag gegegeben)

Einspritzdüsen kontrollieren. Ladeluftkühler checken. Schläuche kontrollieren zwecks Falschluft. LMM überprüfen. Diagnosefahrt zum Soll- und Ist-Wert Vergleich. Wenn das mit deren Gasfüßen zu keinem Erfolg führt, soll es noch mal eine Testfahrt mit meinem Gasfuß geben, evtl auch auf der Autobahn. Agr überprüfen.

Die Werkstatt will, so jedenfalls die Aussage, auch mal mit der Hotline von VW telefonieren ob die einen Ansatz dafür haben.

 

Der ganze Check soll ca 3-5 Tage in Anspruch nehmen. Entweder mit positiven / negativen / gar keinem Ergebnis.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Wünsche alles Gute. Klingt auch gut, wird schon….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel