VW Passat B6 1.9 TDI - Lautes Klappern aus dem Zylinderkopf, Motor hat Aussetzer
Hallo zusammen,
War vorhin mit meinem Passat auf der Autobahn unterwegs, plötzlich gab es einen Leistungsverlust und der Motor läuft unter Last und sporadisch in anderen Lastzuständen und im Leerlauf nur auf drei Zylindern. Die Nockenwelle wurde letztes Jahr angeblich getauscht, darüber hab ich jedoch noch keine Rechnung, versuche diese die nächsten Tage zu erhalten. Würde nur trotzdem mal eure Glaskugeln in Anspruch nehmen - Wäre hier ein defektes Hydro/Eingelaufene Nockenwelle oder ein Defekt an der Pumpe-Düse-Einheit wahrscheinlich? Kennt jemand von euch dieses Geräusch?
https://youtu.be/TCxptvkWZVg?si=EdxEC9Yoz8yLgQPF
18 Antworten
Habe einen gebrauchten Motor für 150€ geholt, der angeblich Wasser verbraucht, nun mal hoffen, dass es nur der Zylinderkopf oder zugehörige Dichtung ist, gleicher Kennbuchstabe aus dem Caddy ohne DPF
Moin, leider noch nicht, werde aber nachher mal anfangen, bei dem "neuen" Ölwanne und Kopf abzunehmen. Meine Überlegung ist aktuell, nur die Kurbelwelle mit Pleuel umzubauen und neu zu lagern, da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich der Block sonst befindet, die Kühlmittelkanäle sind innen ziemlich rostig. Dazu hat mein Motor jetzt innerhalb von 7000km vielleicht nen halben Liter Öl gebraucht, sofern das Öl nicht verdünnt wurde. Dementsprechend sollten die Kolbenringe auch noch in Ordnung sein. Es wird sowieso ganz klar ein Low-Budget-Projekt, mehr lohnt sich bei dem Auto definitiv nicht. Ist es soweit sicher, das Umzubauen? Verträgt eine gebrauchte Kurbelwelle neue Lagerschalen? Ventile habe ich ebenfalls 8 neue, falls eins krumm sein sollte. Gab es noch für nen 50er zum Motor dazu, von TRW.