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VW Passat 3C, Leistungsabfall Notlaufprogramm Rußpartikelfilter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2013 um 17:47

Hallo zusammen,

leider hab ich ein Problem mit meinem

Passat 3C Variant 2.0 TDI 140PS mit Dieselpartikelfilter BJ 06

Und wende mich daher an euch.

Ich hatte meinen Passat erst beim Kundendienst, bei dem wurden nur Kleinigkeiten erledigt (Ölwechsel + Filter, Innenraumfilter, Luftfilter). Danach habe ich eine Strecke von ca. 350 km zurückgelegt. Auf den letzten 5 km hatte ich einen abrupten Leistungsverlust, der mit der unschönen Meldung „Motorstörung - Werkstatt aufsuchen“, begleitet wurde. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung, bis auf das sehr laute Sauggeräusch (Pffffff) aus Richtung Motor. Mein erster Verdacht war, das eine Saugleitung vom Turbolader defekt ist, was sich beim Werkstattbesuch bestätigt hat. Da ich auf Besuch bei Verwandten war hab ich das Auto dort gelassen um den Schaden (Riss in Saugleitung) beheben zu lassen.

Nachdem der Schlauch erneuert wurde lief er wieder ganz normal, ohne Pffffff. Leider nur für ca. 50 km. Nun läuft er nur noch im Notlaufprogramm und am Bordcomputer erscheint die Meldung „Rußpartikelfilter - Werkstatt aufsuchen“.

Nun die Fragen die ich eigentlich habe:

-Kann es nun sein, dass ich durch das lange Fahren (ich weiß nicht wann der Riss im Schlauch aufgetreten ist) mit einer zu fetten Mischung gefahren bin und der Dieselpartikelfilter daher nun voll/verstopft ist?

-Kann man mit der Reinigungsfahrt laut Handbuch (2000 U/min 4.-5. Gang) diesen wieder durchblasen?

-Wie lange hält ein Dieselpartikelfilter?

-Oder kann es sein, dass der erneute Leistungsabfall durch den alten Fehler entstanden ist?

-Was ist mit der Druckdose? Ich hab in anderen Einträgen gelesen, wenn diese kein Unterdruck aufbauen kann (durch Riss in Membrane) haut es mir die Motorsteuerung durcheinander und mein Bordcomputer spuckt sinnlose Fehlermeldungen aus.

-Oder hab ich Pech und es ist doch der Rußpartikelfilter, wenn ja wie viel kostet so was?

Achja, die Werkstatt bei der der Wagen momentan steht, hat den Fehlercode auslesen lassen

–> Rußpartikelfilter.

Er war sogar nochmals bei einer Vertragswerkstatt

-> Rußpartikelfilter -> 99%.

Naja, ich wollt euch dennoch um eure Meinung bitten, wie oft hat sich eine Werkstatt schon geirrt…

Würd mich freuen wenn ein paar Antworten kommen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

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13 Antworten
am 12. August 2013 um 17:59

Wieviel km hat er gelaufen?

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:02

ca. 115 000km

am 12. August 2013 um 18:06

Dann sollte die Aschelast noch nicht so hoch sein, dass der Aschekasten voll ist. Aber wenn er eh in der Werkstatt steht, würde ich den Wert kurz auslesen lassen. Zu den anderen Möglichkeiten sollten die Fachleute hier was sagen können.

Haben die in der Werkstatt keine Zwangsregeneration versucht?

Der Tausch des Partikelfilters kostet bei VW ca. 1800€.

Ich würde den ausbauen lassen und bei einer Spezialfirma für Partikelfilterreinigung regenerieren lassen, so kommst Du vielleicht mit 600 bis 750€ weg, Auto steht halt ca. 1 Woche aber das wär mir recht, da komme ich ja mit der Miete für einen Ersatzwagen günstiger weg, wenn ich nicht gleich nen SLR miete :D

Hier einer der Anbieter:

http://www.russfilterreinigung.de/

am 12. August 2013 um 19:41

Ob das wirklich günstiger ist, wird sich erst später zeigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Ob das wirklich günstiger ist, wird sich erst später zeigen. ;)

Wieso???

375€ für die reine Filterreinigung ist doch ein Wort! Mich würde das noch ein paar Dichtungen kosten und meine Zeit und das wars aber dann schon. 5 Tage einen Minflitzer für nen Fuffi am Tag das reicht doch :)

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Haben die in der Werkstatt keine Zwangsregeneration versucht?

Hab den Wagen nicht selbst zur Werkstatt gebracht, deshalb weiß ich nicht genau was die gemacht haben. Was wird bei der Zwangsregeneration genau gemacht und bringts das Wirklich? Oder zögert es das unvermeidliche nur etwas hinaus?

Denkt Ihr es kann nur am Rußpartikelfilter liegen?

Ich bin der Meinung du solltest erstmal eine eindeutige Diagnose erstellen lassen. Mit einer richtigen Fehlermeldung kann man auch was anfangen.

Dennoch will ich mal mutmaßen.........bei der Laufleistung sollte der Filter im Normalfall nicht voll sein. Aber es ist möglich das er ausbrennen wollte (was ca. alle 400 km passiert) und dieser Ausbrennvorgang abgebrochen worden ist. Wenn gewisse Werte nicht in der vorgegebenen Zeit erreicht werden kann das zum Abbruch führen. Passiert der Abbruch mehrmals, kann das zum Problem bis hin zur Störung kommen.

Das ist aber alles stochern im Nebel! Ich würde erst richtig auslesen lassen, bevor ich mir Gedanken um Kosten von Reinigung oder Ersatz-filter machen würde!

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:17

Hab den Wagen wieder von der Werkstatt bekommen, es lag doch am Partikelfilter. Der war zu 100% zu. Das selbstständige Reinigungsprogramm vom Motor ist noch nicht mal mehr angelaufen, so zu war der. Daraufhin wirde er mit einer Chemikalie gereinigt. Die Messung danach ergab: Verunreinigung Partikelfilter = 0%. Nun läuft er wieder wie am Schnürchen.

Achja, die Reinigung hat 250€ gekostet.

Danke nochmal für eure Hilfe.

am 19. August 2013 um 20:26

Dann war das aber sicher Ruß und keine Asche.

Würde ich auch vermuten.

Habe meinen Wagen bis 220.000 km gefahren, bis der Partikelfilter so vollgerusst war, dass ich ihn in die Reinigung geben musste. Hat damals mit Ein-/Ausbau ca. 600 € gekostet.

am 20. August 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Ahnungslos22

Habe meinen Wagen bis 220.000 km gefahren, bis der Partikelfilter so vollgerusst war, dass ich ihn in die Reinigung geben musste. Hat damals mit Ein-/Ausbau ca. 600 € gekostet.

Eben nicht! Deiner war hat die Beladungsgrenze der Asche überschritten. Das ist ein Unterschied.

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