ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat 3c B6 elektrische Heckklappe nachrüsten

Vw Passat 3c B6 elektrische Heckklappe nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:08

Hallo,

ich fahre einen Vw passat 3c Variant Bj 2008. Ich möchte eine elektrische Heckklappe in mein Auto einbauen. Hardware habe ich in ebay das hier gefunden.

https://www.ebay.de/itm/152962753223?ViewItem=&item=152962753223

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand die Anleitung von "alex" zu kommen lassen? Es wird sehr oft darauf verwiesen aber ich finde es leider nicht.

2. Kabelbaum. Was benötige ich? Am besten zum Freundlichen gehen oder hat jemand Ahnung?

3. Viele beschreiben die Arbeiten als "Plug & Play" jedoch habe ich etwas vom Ausbauen des Handschuhfachs gelesen, um Kabel an das Komfortsteuergerät an zu bringen. Wie läuft das genau ab?

4. In dem Set fehlt der Schalter in der Heckklappenverkleidung und Kabelsalat. Fehlt mir sonst noch was?

5. Das beschriebene Set hat wenig Kilometer abbekommen und zudem das gleiche BJ wie mein Auto. Findet ihr den Preis ok?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:34

So einen Taster habe ich heute bekommen, aber finde ich zu teuer gekauft... 20 € aber billiger findet man nichts. Nun fehlen mir nur noch die Scharniere. Aktuell belaufen sich meine Kosten auf 212,84 €. Also ich bleibe auf jeden Fall unter 250 €. Anleitungen habe ich nun auch alle zusammen.

Hätte noch eine Frage. Aktuell befinden sich auf den Scharniere, die verbaut sind, Plastikabdeckungen. Können diese wieder drauf, wenn ich die anderen mit den Bügeln für die Elektromotoren verbaut sind? Weil falls nicht müsste ich die Scharniere noch in Wagenfarbe lackieren.

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:05

So heute hatte ich mal Zeit zu schreiben. Der Umbau ist fertig und alles funktioniert. Scharniere habe ich für 39,06 € bekommen nicht wirklich billig, aber die waren bereits in meiner Wagenfarbe. Dazu sind nun 8,99 € für Flachsicherungsadapter gekommen. Hatte leider nichts mehr mit Dauerplus unbesetzt(Multimeter hilft). Zusätzlich werden noch Dichtungen benötigt an der Stelle, wo der Motor mit dem Scharnier verbunden ist. Waren glaub 7-8 €. Damit komme ich in Summe auf ca. 270 €... kann man nun darüber streiten, ob es das Geld wert ist.

Zum Einbau habe ich mich an die Kufatec Anleitung zu dem B7 Kabelbaum gehalten. Dieser ist auch für den B6. Habe den billigsten Kabelbaum genommen, den ich auf ebay gefunden habe und dieser war von Kufatec, aber das stand nicht in der Verkaufsbeschreibung. Wenn man den bei Kufatec selbst kauft ist man gleich mal 20 € mehr los. Die einzige Hürde war bei mir den Stecker durch die Gummitülle an der Heckklappe hin zum Stecker zu bringen. Hier sollte man den Stecker auspinnen und mit einem breitem Kabelbinder dann durchziehen, also so habe ich es gemacht und ging ganz einfach ohne großartig was zerlegen zu müssen. Die Anbindung an den Can-Bus habe ich am Can-Gateway (blauer Stecker ungefähr über dem Bremspedal zu finden) gemacht Pin 5 und Pin 15. Noch das eine Kabel an die Deckenlampe ran und fertig.

Habe 2 Tage gebraucht, weil ich die Dichtungen ein Tag Lieferzeit hatte. Also diese am besten davor bestellen. Aber wenn man zwei Tage Zeit hat ist es doch entspannender, wenn man so wie den Umbau alleine macht.

Bin am überlegen, ob ich nun noch ein Modul einbauen soll damit ich die Heckklappe per Fernbedinung schließen kann. Habe das hier gesehen: https://www.ebay.de/itm/132682602651 Hat jemand damit Erfahrungen? wo wird das Teil eingebaut?

Mfg

danke für die Rückmeldung :)

sicherlich kann man die Klappe auch wieder schließen über die Fernbedienung und Adapter, aber mir reicht der Taster an der Klappe direkt zum schließen, so habe ich die Kontrolle damit nix eingeklemmt wird

 

 

 

Muss das ganze dann noch angelernt/ codiert werden?

Nur im gateway anmelden.

Anlernen kann man den Winkel wie weit die Heckklappe aufgehen soll.

Nützlich für Tiefgaragen

Themenstarteram 31. August 2018 um 21:57

so sehe ich das im Moment auch @tomworld Ist ein nettes feature aber kein klares muss. @Hoolger44 du musst in deiner Verbauliste noch deine Heckklappe (6D) eintragen. Geht im Steuergerät 19. Und in ST 46 in Byte 2 drittes Bit auf 1 setzten.

Wo ich meine Nachgerüstet habe, habe ich gleich das Modul mit in den Kabelbaum eingebaut.

Liegt jetzt mit dem RFK-Steuergerät hinter der Klappe in der rechten Kofferraumverkleidung,

kommt man recht gut hin, wenn was wäre.

Die El. Klappe in verbindung mit dem Modul, find ich echt super.

Aber ich bastel auch gern am Auto, manch einer würde sicher nicht alles Nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat 3c B6 elektrische Heckklappe nachrüsten