Vw Passat 35i B4 VR6 Bremskraftverstärker ohne Funktion?!?

VW Passat 35i/3A

Hey,
Hab mir ne Passat 35i B4 Vr6 Gekauft und wollte ihn flott machen ...neu Tüv! Allerdings musste ich nach einer Probefahrt Feststellen das die ABS Lampe leuchtet und die Bremskraft echt mies ist -.-

Kurze hand hab ich ne kumpel angerufen der hat mir denn Fehler Speicher ausgelesen! Raus gekommen ist das VR ein Sensor Mech. Def. ist!....
Okay...dacht ich mir...stellt sich aber trotzdem die Frage:
Wieso Springt die Pumpe von dem Bremskraftverstärker nicht an?!?

Ich habe beim Passat vor der Test Fahrt auch die Bremssattel von der HA abgehabt allerdings konnten die VR-HL Gut entlüftet werden und VL-HR ging mal garnicht....hat das was mit der Pumpe zutun? kann das sein?

Aso und ich habe dann mal denn Stecker von der Pumpe abgenommen und hab mal nach gemessen! Es sind ja 4 kontakte...Rechts und Links kommt garkein Strom an! In der Mitte die Beiden kommt ca. 1,2V an...Im netz steht allerdings drin das da bei angeschalter Zündung 12V anliegen müssen ...paar sec.!

Wäre gut wenn mir einer noch mehr Tipps geben könnte :P

56 Antworten

läuft der ABS Block dann nicht auch leer?^^

Ja das tut er, macht aber nichts!

Irgendwo musst Du anfangen zu suchen!

Ja da hast wohl recht!...

Aber ich werd erst mal denn fehler Speicher leer machen!...
Wie baut man die ABS Ringe VR um? schon mal gemacht?..
Und wie teste ich denn Sensor?.was sollte er anzeigen?

Um die vorderen Ringe zu wechseln muss die Nabe raus, und Du brauchst ein neues Radlager!

Den Sensor auf Widerstand messen, ebenso das Kabel, dieses dazu aber oben am Federbeindom abstecken, und in Richtung Sensor durchmessen!

Wenn ich mich nicht irre, sollte der Widerstand 1 kOhm sein! 😉

Ähnliche Themen

Der Vorbesitzer meint...
seid dem er Winterreifen rauf gebaut hat leuchtet die ABS lampe....
er meint er hat zu lange bolzen genommen und deswegen sei der ABS Ring verzogen?^^ is doch qwatsch oder watt?

Das wäre durchaus möglich, aber dann hat der die Bolzen mit Gewalt reingewürgt!

wie kann ich am leichtesten das Prüfen?...
Die Sensoren sind ja jetz kla...aber der ABS Ring ist ja Verbaut,,
oder kann ich ihn richtig ansehen wenn ich die Bremscheibe runter nehm?

Genau, bau die Bremsscheibe runter, dann siehst Du ja wie der aussieht! 😉

Der Kranz mit den Löchern ist das Objekt deiner Begierde! 🙂

guddi denn mach ich mich da morgen bei!...Und mach gleich mal Fotos vom Bremskraftverstärker!...

So danke schon mal bis morgen ;D

juhu!

Also hab mich Vr mal bei gemacht und es wa zum Glück nur der Sensor Schrott!...
so nun ist die ABS Lampe aus!
Allerdings geht ABS immer noch nicht!...
Es springt die Pumpe vom ABS nicht an...wenn man die Relais (179) Überbrückt funzt es....allerdings liegt es nicht am Relai..hab schon andere besorgt!....

Kennt einer das prob.?.....

Dann warte mal bis PKGeorge online ist, der hatte da glaub letzens auch so nen Problem! 😉

Hast du die Ansteuerung vom Relais mal geprüft? Bei George war es ne kalte Lötstelle im ABS. 😉
Allerdings hatte er den Fehler mit "Versorgungsspannung".

bei  Fehlereintrag   versorgungsspannung ist es oft der eingangsstecker   vom ABS   hatte ich selbst schon  aber  dann brennt   auch  die  Abs  lampe

wollte  mir  Schorschel  ja  anfangs auch nicht glauben 😁 und mich für  bekloppt erklärt

was  du probieren kannst  ist   die  Pins  mit  dem Lötkolben erhitzen    sodas  innen das Lot  wieder verläuft beim Übergang  von stecker zur  Folienplatine

bei mir  hatte es hingehauen     schorsch hatte  den stecker  abgesägt und  freiverdrahtet   halte ich  ein bissel bedenklich    speziell  wenn mal was passiert 

dann steht  da  Unfall  möglicher weise  durch den untauglichen versuch einer reparatur

und  der tüv  sieht  sowas  garantiert nicht gerne   wenn er  das sehen sollte  auch  wenn es  von elekrtotechnischer  sicht  einwandfrei  fachlich korrekt   ausgeführt ist

die  betriebserlaubniss  für  den hydroblock  hat es  dann auf alle Fälle  dahingerafft   der  darf  nicht geöffnet  werden

andere  Frage  was geht nicht  abs  oder meinst du  die Bremskarftverstärkung   das sind  zwei paar  schuhe

alles  was du  zum MK4  wissen musst  auch  werte  und  alles übrige  zum Tandem HBZ  für  die beiden Diagonal kreise   als  vorne  und  hinten   jeweils gegenüberliegend  steht hier

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

da  hast du alle  prüfroutinen fürs  ABS /EDS

denke  auch  dein HBZ    hat  einen weg  speziell das eines  der beiden ausgleichsventile   siehe  hier   http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_system.htm

klicke  HBZ  an  dann   siehst  du  schnittzeichnung

ganz profan   kann es einfach  verstopft  sein wie  hast du  entlüftet   durch  pumpen oder mit entlüfterr  gerät   wenn ja  mit welchen druck

beim pumpen  passiert es  wenn du  ganz durch latscht  das du den HBZ  beschädigst

Deine Antwort