VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Heute morgen habe ich den neuen Passat Kombi im Kölner Raum gesehen, in schwarz, mit Kennzeichen WOB-AZ...., vielleicht ein Vertreter aus Wolfsburg, der den Verkäufern bei den lokalen Freundlichen die Nase lang machen soll;-)
Davon abgesehen soll am gleichen WE, an dem der Passt vorgestellt wird, auch der neue Astra Kombi vorgestellt werden, den habe ich am Montag beim WR Wechsel schon im Verkaufsraum des FOH stehen sehen, na VW wird das schon wesentlich spannender und punktgenau gestalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

...Wie kommst Du auf 550€? Im Konfigurator kostet der Fernlicht Assi nur 142,00 €..

142€ sind für den einfachen Lightassist, den es nur in Verbindung mit dem Halogenlicht gibt!!!

Der Dynamic Lightassist gibt es dann analog nur in Verbindung mit dem Xenon und da dafür eine Kamera und wesentlich aufwendigere Xenonscheinwerfer notwendig sind ist der Preis natürlich höher. Ohne den dyn. Lightassi wird das Xenon sicher nicht mehr kosten als bisher und soll ja demnächst bestellbar sein, nur das Xenon mit dem Assist wird erst nächstes Jahr kommen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

...Wie kommst Du auf 550€? Im Konfigurator kostet der Fernlicht Assi nur 142,00 €..
142€ sind für den einfachen Lightassist, den es nur in Verbindung mit dem Halogenlicht gibt!!!
Der Dynamic Lightassist gibt es dann analog nur in Verbindung mit dem Xenon und da dafür eine Kamera und wesentlich aufwendigere Xenonscheinwerfer notwendig sind ist der Preis natürlich höher. Ohne den dyn. Lightassi wird das Xenon sicher nicht mehr kosten als bisher und soll ja demnächst bestellbar sein, nur das Xenon mit dem Assist wird erst nächstes Jahr kommen.

Danke für die Info. Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich hoffe dass das "einfache Xenon" bald bestellbar ist und da nicht auch noch ein "Fuffi" draufgeschlagen wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kubalibre99

setzt sich aus ca. 550,- für den Assi. und 1300,- für Xenon zusammen, macht also für Xenon einen "normalen" Preis
aber wo kann das lesen, das es erst an Mitte 2011 verfügbar sein soll?????

Wie kommst Du auf 550€? Im Konfigurator kostet der Fernlicht Assi nur 142,00 €.
Zum zweiten Punkt: hab ich heute in einer Autozeitschrift gelesen. Ich kann mich nicht mehr an den Titel erinnern, sie war so ähnlich aufgemacht wie die AB und hatte "Auto" im Titel (dachte erst es handelt sich um die AB). Erscheinungsdatum war 15.10., mehr weiß ich nicht mehr.

Edit: eventuell war es die Autozeitung (bin mir aber nicht sicher)

Für die 550€ bekommt man auch nicht den Fernlicht an- und ausknipser (142€) sondern das

"Dynamic Light Assist"
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von geheimrat999

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Mobilfunkvorbereitung "Plus" und der Mobilfunkvorbereitung "Premium" (Mittelarmlehne) erklären? Weiß jemand zufällig, ob man beim neuen Passat direkt auf den Telefonspeicher zurückgreifen an, also ähnlich der Audi-Freisprecheinrichtung?

Eine weitere Frage hätte ich noch zum kleinen Navi (RNS 315): Ich habe gelesen, dass man über einen SD-Kartenslot Musikdateien abspielen kann. Weiß jemand, wie die Navigation funktioniert (Titelanzeige, Ordner, etc.)? Auch habe ich gelesen im Online-Konfigurator, dass sowohl CD-Hören als auch Navigieren gleichzeitig möglich sein soll, da die Navi-Daten vorinstalliert sind, wo sind die aber gespeichert?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Alles schon x-mal durchgekaut... 🙄

Tipp: einfach mal die "keywords" Deiner Fragen in das Fenster der SuFu eingeben; Du wirst staunen, wieviele Beiträge dazu geschrieben und hübsche Bildchen dazu schön anschaulich schon gezeigt wurden 😉

Sorry, ich bin wohl bei der Bedienung dieses Forums etwas ungeschickt, mir fehlt da vermutlich die nötige Übung und der Durchblick, wie das hier alles funktioniert. In diesem Thema (neuer Passat) habe ich m.E. davon nichts gelesen.

Ich bin gerade dabei, mein neues Auto zusammenzustellen, der Händler hatte allerdings noch keine Schulung und konnte mir meine Fragen auch nicht wirklich beantworten. Das hilft mir nur alles nichts, da ich meine Bestellung möglichst bald absetzen muß, um meinen derzeitigen Wagen baldmöglichst zurückgegeben zu können. Naja, lassen wir uns mal überraschen, wann es detailliertere Informationen gibt zum Passat.

Zitat:

Für die 550€ bekommt man auch nicht den Fernlicht an- und ausknipser (142€) sondern das "Dynamic Light Assist"

Klingt nach einer "netten" Krücke auf dem Weg zur volladaptiven LED-Frontscheinwerfer Lösung (wie im A8)

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Für die 550€ bekommt man auch nicht den Fernlicht an- und ausknipser (142€) sondern das "Dynamic Light Assist"

Klingt nach einer "netten" Krücke auf dem Weg zur volladaptiven LED-Frontscheinwerfer Lösung (wie im A8)

Die o.g. Version ist in der Tat die einfache Version für Halogenscheinwerfer.

Die "gute" Version (mit Maskierfunktion) für Xenons kommt später.

Heute sind die ersten beim Händler angekommen.

Gruß

Gestern bekam unser Fuhrparkmanegement nun die Verbindliche Auskunft des Auslieferungszentrums von VW zur Lieferbarkeit von Passat mit XENON:

- Bau ab KW 05/2011
- dann noch Lieferzeit 5 -8 Wochen

also gar nicht so schlimm, meiner ist bestellt (170 PS Diesel, DSG, Comfortline)

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Gestern bekam unser Fuhrparkmanegement nun die Verbindliche Auskunft des Auslieferungszentrums von VW zur Lieferbarkeit von Passat mit XENON:

- Bau ab KW 05/2011

also gar nicht so schlimm, meiner ist bestellt (170 PS Diesel, DSG, Comfortline)

mich würde noch Folgendes zu deiner Bestellung interessieren:

- welchen Preis hat dann das "einfache Xenon" was ab 05/2011 produziert wird?

- hast du eine verbindliche Info erhalten ob es auch ein "Buisiness-Paket" geben wird oder hast du alles (Navi, Telefon, usw.) einzeln bestellt?

- warum hast du jetzt schon bestellt wenn das Auto erst im Januar produziert wird, evtl. würden ja noch "tolle" Pakete oder 170 PS ohne DSG kommen (wer`s brauch/bitte wertfrei auffassen)?

Zitat:

- Bau ab KW 05/2011

Hi, das normale Xenon oder das bessere mit Dynamic light assist ?

Zitat:

Original geschrieben von marathoni

Zitat:

- Bau ab KW 05/2011

Hi, das normale Xenon oder das bessere mit Dynamic light assist ?

teil uns einfach alles mit was du weißt!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Heute sind die ersten beim Händler angekommen.

Ja kann ich bestätigen.

Habe heute morgen auf der Autobahn einen Transporter mit neuen Passat Limos gesehen und vorhin bin ich beim Freundlichen vorbeigekommen und der hatte 3 gerade angelieferte Passat Variant auf dem Hof stehen.

1xComfortline Reflexsilber 2.0 TDI 140PS 6-Gang Schalter mit 16"-Aluserienfelgen

1xHighline DeepBlack 2.0 TDI 140PS DSG mit 17"-Aluserienfelgen

1xHighline NightBlue 2.0 TDI 170PS DSG mit 18"-Alufelgen Kansas

Hier ein paar Bilder, leider nicht so gute Qualität, da mit Handy geschossen und das Licht nicht besonders war:

Highline-schwarz-links-nightblue-rechts-front
Comfortline-silber-front-schraeg
Comfortline-silber-heck
+12

Danke für die Bilder.
Ich bin mal gespannt wie sich die angekündigte "Materialaufwertung im Inneren" bemerkbar macht.
Sieht irgendwie noch aus wie mein alter Passat.

Gern geschehen 😉
Auf dem Parkplatz rechts davon stand ein "alter Passat", ich muss schon sagen im direkten Vergleich wirkt der "Neue Passat" aussen viel edler und eleganter. Obwohl es ja die gleiche Grundkarosserie ist wirken durch die neuen Kanten und Linien die Überhänge sowohl Vorne und ganz extrem Hinten nicht mehr so gross wie beim Alten.

Der schwarze Highline (auf den Bildern von vorne gesehen der Linke) wurde am Ende meiner Aufnahmen gerade in die Werkstatt zur Aufbereitung gefahren, wollte schon fragen ob ich mal reinsitzen kann, aber Innen gibt es ja nicht viel neues.

Die 3 Passat hatten übrigens alle Kessy, aber keiner hatte Xenon 😉

Der silberne Comfortline hatte die neue AHK, anbei ein Bild von unten im eingeklappten Zustand. Es gibt keine Blende mehr wie beim Alten und man sieht von hinten nicht mehr ob eine AHK verbaut ist oder nicht, genial gelöst. Gut auch zu sehen in dem Video hier ab ca. Minute 3.15:
http://www.youtube.com/watch?v=YZ6cyYQsEjE

Hier in diesem Video sieht man gut die neue Gepäckraumabdeckung mit seitlicher Führung und einfacher Öffnung in 2 Stufen (bei ca. Minute 2.10):
http://www.youtube.com/watch?v=0iRcJ9V_xm8

Comfortline-silber-ahk
Deine Antwort