VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Mein Gott wird hier rumgeheult.
Und nächste Woche prahlen dann alle wieder mit ihrer AB!

Egal ob kein Sportline, der Kollege aus Enschede - wer nimmt auch schon TL(kann bestimmt günstige Vredestein Reifen dafür kaufen) egal ob 9000.- Eur teurer, egal ob kein Xenon (steht natürlich dann doch in der AB drin), egal egal egal. Hauptsache jammern.
Bei Bauer sucht Frau suchen sie noch Kandidaten...

Ja hatte heute schlechten Stuhl.....

PS mir gefällt er und ich werde bestellen!

Kommt kein 1.2tsi?

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Ja hatte heute schlechten Stuhl.....

PS mir gefällt er und ich werde bestellen!

Na na, so missraten ist der Neue nun auch wieder nichtg, dass er das nötig hätte 😁

Sachen gibt's...

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Mein Kommentar lautete:
Wenn ich meinen Wagen von heute bestellen möchte so muss ich fast 9.000 EUR mehr als bei meinem aktuellen Auto ausgeben. Ich glaube VW muss an die Preisliste nochmal ran.

Ich bitte freundlich darum Zitate aus MT nicht zu verändern.

Mag sein, dass Du Deinen Beitrag nachträglich nochmal überarbeitet hast. Aber als ich Dich zitiert habe, stand das da, was ich zitiert habe! Finde ich ja schon frech, erst den Beitrag zu überarbeiten und dann mir unterstellen, ich hätte Dein Zitat verändert😕

Du siehst ja am Datum, dass ich ca. 5 Minuten nach Deinem Post geantwortet habe. Leider wird das Änderungsdatum Deines Posts nicht angezeigt. Aber vielleicht kann das ein Moderator aus dem LOG des Servers auslesen.

Sowas dreistes!😕😠🙁

Ohne Worte ...

Zum Thema:

Wie die 9000 EUR Zustande kommen wüßte ich auch gerne.

Ähnliche Themen

Wenn ihr wissen wollt, warum euer neuer Passat vergleichsweise teurer wird, dann ist hier die Antwort.
Was für eine Geldverbrennung für die paar Tage ...

ich finde das ok...VW sollte generell etwas mehr dafür tun dass die Händler ihre Produkte kennen!

Und glaub mir, bei der Entwicklung eines Autos gibt VW soviel Geld aus, da sind diese Kosten für den Launch zu vernachlässigen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Wenn ihr wissen wollt, warum euer neuer Passat vergleichsweise teurer wird, dann ist hier die Antwort.

Lass das mal eine Million kosten. Wenn die weltweit vom B7 in den nächsten drei Jahren eine Million Stück absetzen, wären das 1€ Werbe- und Fortbildungsetat pro Stück.

Also so sehr kann das den Passat nicht verteuert haben. Zumal der neue faktisch in der überwiegenden Zahl der Ausstattungs- und Motorvarianten günstiger geworden ist.

Die Preise für den "neuen" Passat sind doch ganz OK, mit dem einzigen anständigen Motor im Programm ist er sogar günstiger als der Insignia 😁

Frage: Da beim Passat Variant 2.0 TSI der neuere GTI Motor verbaut wird, warum der größere Unterschied beim Verbrauch zum DSG im Passat. Der GTI verbraucht in der Stadt 10,0 L als Handschalter und auch 10,0 L mit DSG. Beim Passat sind es 10 L als Schalter und 10,9 mit DSG . Dachte das das DSG da besser abschneiden würde.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Lass das mal eine Million kosten. Wenn die weltweit vom B7 in den nächsten drei Jahren eine Million Stück absetzen, wären das 1€ Werbe- und Fortbildungsetat pro Stück.

Also so sehr kann das den Passat nicht verteuert haben. Zumal der neue faktisch in der überwiegenden Zahl der Ausstattungs- und Motorvarianten günstiger geworden ist.

Nix für ungut, aber das ist doch Augenwischerei. Du willst mir doch nicht erzählen, daß ein "normal ausgestattetes Fahrzeug günstiger sein wird als der Vorgänger.

Schon Metallic / Perleffekt ist 10 Euro teurer geworden, nicht viel aber das zieht sich wie ein Band durch die Ausstattungsliste.

Die Basismodelle ( in den jeweiligen Ausstattungslinien ) sind an nicht direkt ersichtlicher Stelle "kastriert" worden um augenscheinlich einen günstigeren Einstiegspreis darstellen zu können. Das mag manchem hier vielleicht nicht direkt auffallen und auch nicht direkt interessieren, aber existent sind diese Dinge.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Mobilfunkvorbereitung "Plus" und der Mobilfunkvorbereitung "Premium" (Mittelarmlehne) erklären? Weiß jemand zufällig, ob man beim neuen Passat direkt auf den Telefonspeicher zurückgreifen an, also ähnlich der Audi-Freisprecheinrichtung?

Eine weitere Frage hätte ich noch zum kleinen Navi (RNS 315): Ich habe gelesen, dass man über einen SD-Kartenslot Musikdateien abspielen kann. Weiß jemand, wie die Navigation funktioniert (Titelanzeige, Ordner, etc.)? Auch habe ich gelesen im Online-Konfigurator, dass sowohl CD-Hören als auch Navigieren gleichzeitig möglich sein soll, da die Navi-Daten vorinstalliert sind, wo sind die aber gespeichert?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe heute gelesen, dass Xenon (incl. Fernlichtassistent) 1850€ kosten soll, und ab Mitte 2011 verfügbar sein soll.
Wer jetzt noch behauptet der neue Passat ist billiger geworden.....

Zitat:

Original geschrieben von geheimrat999

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Mobilfunkvorbereitung "Plus" und der Mobilfunkvorbereitung "Premium" (Mittelarmlehne) erklären? Weiß jemand zufällig, ob man beim neuen Passat direkt auf den Telefonspeicher zurückgreifen an, also ähnlich der Audi-Freisprecheinrichtung?

Eine weitere Frage hätte ich noch zum kleinen Navi (RNS 315): Ich habe gelesen, dass man über einen SD-Kartenslot Musikdateien abspielen kann. Weiß jemand, wie die Navigation funktioniert (Titelanzeige, Ordner, etc.)? Auch habe ich gelesen im Online-Konfigurator, dass sowohl CD-Hören als auch Navigieren gleichzeitig möglich sein soll, da die Navi-Daten vorinstalliert sind, wo sind die aber gespeichert?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Alles schon x-mal durchgekaut... 🙄

Tipp: einfach mal die "keywords" Deiner Fragen in das Fenster der SuFu eingeben; Du wirst staunen, wieviele Beiträge dazu geschrieben und hübsche Bildchen dazu schön anschaulich schon gezeigt wurden 😉

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

Ich habe heute gelesen, dass Xenon (incl. Fernlichtassistent) 1850€ kosten soll, und ab Mitte 2011 verfügbar sein soll.

setzt sich aus ca. 550,- für den Assi. und 1300,- für Xenon zusammen, macht also für Xenon einen "normalen" Preis

aber wo kann das lesen, das es erst an Mitte 2011 verfügbar sein soll?????

Zitat:

Original geschrieben von kubalibre99

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

setzt sich aus ca. 550,- für den Assi. und 1300,- für Xenon zusammen, macht also für Xenon einen "normalen" Preis
aber wo kann das lesen, das es erst an Mitte 2011 verfügbar sein soll?????

Wie kommst Du auf 550€? Im Konfigurator kostet der Fernlicht Assi nur 142,00 €.

Zum zweiten Punkt: hab ich heute in einer Autozeitschrift gelesen. Ich kann mich nicht mehr an den Titel erinnern, sie war so ähnlich aufgemacht wie die AB und hatte "Auto" im Titel (dachte erst es handelt sich um die AB). Erscheinungsdatum war 15.10., mehr weiß ich nicht mehr.

Edit: eventuell war es die Autozeitung (bin mir aber nicht sicher)

Deine Antwort