VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Hab gerade nochmal bei der Niederländischen Seite nachgesehen.
Warum hat der Passat dort bei 2 Liter TDI Variante 2 KW mehr?
Zur Seite

Das ist natürlich eine absolute Frechheit! Das ist ja fast so, als würde man Helgoland an die Niederländer abtreten!😁

Mal im Ernst: Wenn man davon absieht, dass die Motoren alle gleich sind, würdest du wg. 2 KW schlaflose Nächte bekommen?

(Klischee-Modus an🙂 Diese "Mehrleistung" würdest du ohnehin nicht bemerken, wenn der gemeine Holländer mit seinem Wohnwagen auf deutschen Autobahnen unterwegs ist 😎 (Klischee-Modus aus).

Ja und langsamer ist er auch noch (selbst ohne Wohnwagen).
Ganze 3 km/h! Hoffentlich sind jetzt nicht alle Niederländer angepi..t!
Na ja dafür haben sie die 170 PS Variante mit Schaltgetriebe.

So ich hab im Konfi versucht was zusammenzustellen. Leider muss ich sagen VW ist nun raus. Alles was sinnvoll war geht nicht mehr , dabei so dummi Gimmiks wie einen Müdigkeitssensor, der funktzs schon beim Daimler nicht.
Sportsitze nur mit Leder? Die Orginalsitze sind unbrauchbar .
Sportline entfällt. Ich hatte das Vergnügen innerhalb kurzer Zeit einen Passi mit Standardfahrwerk 125Tk/m zu fahren und jetzt den Sportline. Das ist nicht zu vergleichen Standard ist mist , Sportline ist ok , die Kombi Reifen Fahrwerk Sitze und Lenkung sind wesentlich besser.
170PS nur mut DSG? nicht mit mir
Keine Schubladen mehr usw.
Der Passi war mit Sicherheit zu 70% ein Firmenwagen , als rollendes Büro und grade da ist jede ABlage sinnvoll. Und es gab nichts vergleichbares. Nun hat es VW geschafft nützliches wegzurationaliseieren dafür unbrauchbares einzufügen.

bye bye VW schade.....

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

... dabei so dummi Gimmiks wie einen Müdigkeitssensor, der funktzs schon beim Daimler nicht.

Genau. Spurhalteassi, Parklenkassi, Light Assi, Müdigkeitserkennung... alles für Leute, die das eigenständige Autofahren verlernt haben?

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

170PS nur mut DSG? nicht mit mir

Mit mir auch nicht. Das ist so ein Beispiel für eine dieser frechen Bevormundungszumutungen von überheblich werdenden Herstellern. Nicht auszuschließen, dass das gute 6G HS nächstes Jahr dann wieder angeboten wird, nachdem man - und das ist die Dreistigkeit - bei der Anfangsnachfrage nach den Top Diesel Versionen in der Wertschöpfung mal schön abgeräumt haben wird.

Ähnliche Themen

Ist das DSG denn so schlecht. Fahre auch schon 25 Jahre HS, würde aber beim Passi zur 7 Gang DSG neigen.

Zitat:

Original geschrieben von marathoni

Ist das DSG denn so schlecht. Fahre auch schon 25 Jahre HS, würde aber beim Passi zur 7 Gang DSG neigen.

Darum geht's nicht. Es ist die Unverschämtheit, dem Kaufinteressenten die (günstigere) HS Option erst gar nicht anzubieten und stattdessen ihn beim Top TDI dazu zwingen zu wollen, mit einem (zudem technisch überholten) DSG durch die Gegend zu juckeln. Denn - da hast Du recht - ein 7G DSG mit langem Schongang wäre gerade bei einem starken TDI angebracht.

Moin!

Ich denke auch, dass die sogenannte 7. Generation nur ein großes Facelift ist, schließlich wurde ja der Innenraum fast gar nicht verändert. Ich habe schon etwas über die neuen Motoren gelesen:

Benziner
-1,2 TSI 105 PS (wenn nachfrage nach Basismotoren)
-1,4 TSI 122 PS
-1,8 TSI 160 PS (auch als 4Motion)
-2,0 TSI 210 PS (aus dem Golf GTI)
-3,6 V6 300 PS

Diesel

-1,6 TDI 105 PS
-2,0 TDI 140 PS (auch als 4Motion)
-2,0 TDI 170 PS (auch als 4Motion)

Später folgen eine reine BlueMotion Variante (mehrere Motoren haben jetzt schon die BlueMotion Technologies an Bord) und vielleicht noch der bis dahin modifizierte BiTDI aus dem Multivan, der dann über 200 PS leisten dürfte.

Weiß vielleicht jemand, wann beim neuen Passat das Xenonlicht mit dem Fernlichtassistenten aus dem Touareg angeboten wird? Ich habe vor kurzem gelesen, dass es erst Mitte 2011 nachgereicht werden soll und war etwas enttäuscht. VW hatte das Xenonlicht bei Golf und Polo ja auch erst später eingeführt, aber diese wurden nicht wie der Passat bei der Vorstellungen, etc. nicht ständig mit dem Xenonlicht inkl. den Tagfahr-LEDs gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Weiß vielleicht jemand, wann beim neuen Passat das Xenonlicht mit dem Fernlichtassistenten aus dem Touareg angeboten wird? Ich habe vor kurzem gelesen, dass es erst Mitte 2011 nachgereicht werden soll und war etwas enttäuscht. VW hatte das Xenonlicht bei Golf und Polo ja auch erst später eingeführt, aber diese wurden nicht wie der Passat bei der Vorstellungen, etc. nicht ständig mit dem Xenonlicht inkl. den Tagfahr-LEDs gezeigt.

Laut meinem 🙂 wird Xenon im 1. Quartal 2011 bestellbar sein. Lieferbar dürfte dann auf einem anderen Blatt stehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

Laut meinem 🙂 wird Xenon im 1. Quartal 2011 bestellbar sein. Lieferbar dürfte dann auf einem anderen Blatt stehen 🙂

Wirre PR Politik seitens VW und eingeschränkte Angebotspalette: 170PS TDI mit 6G HS, 2.0 TDI BiTurbo, Xenon usw usf., alles für Passatfahrer (zT sehr wichtige) Ausstattungsmerkmale, die es (noch) nicht gibt, oder wofür kein präzises Erscheinungsdatum genannt wird, falls sie doch (irgendwann einmal) angeboten werden sollten. Hinzu kommen die schlecht einschätzbaren Lieferzeiten...

VW scheint's gut zu gehen. Offenbar fällt den Wolfsburgern noch nicht einmal mehr auf, dass vor dem Hintergrund dieser Unklarheiten viele Passat Kaufinteressenten nicht gewillt sind zu warten und sich von VW abwenden bzw. der Konkurrenz zuwenden. Denn Gott sei Dank gibt's ja noch andere Hersteller, die auch schöne Töchter haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

Wirre PR Politik seitens VW und eingeschränkte Angebotspalette: 170PS TDI mit 6G HS, 2.0 TDI BiTurbo, Xenon usw usf., alles für Passatfahrer (zT sehr wichtige) Ausstattungsmerkmale, die es (noch) nicht gibt, oder wofür kein präzises Erscheinungsdatum genannt wird, falls sie doch (irgendwann einmal) angeboten werden sollten. Hinzu kommen die schlecht einschätzbaren Lieferzeiten...

VW scheint's gut zu gehen. Offenbar fällt den Wolfsburgern noch nicht einmal mehr auf, dass vor dem Hintergrund dieser Unklarheiten viele Passat Kaufinteressenten nicht gewillt sind zu warten und sich von VW abwenden bzw. der Konkurrenz zuwenden. Denn Gott sei Dank gibt's ja noch andere Hersteller, die auch schöne Töchter haben 🙂

Ich fürchte mal, dass das VW einen Dreck interessiert, wenn 10.000 Interessierte sich für ein anderes Auto entscheiden. Den ist doch eh nur das Flottenmanagement wichtig.

Wenn bie Bullen mal wieder 1.000 Opel bestellen, dann fangen die an nachzudenken.

Mal wieder was anderes: der Prospekt ist online

http://www.volkswagen.de/.../passat_katalog_oktober2010.pdf

Zitat:

Original geschrieben von pfingstspatz

Mal wieder was anderes: der Prospekt ist online

http://www.volkswagen.de/.../passat_katalog_oktober2010.pdf

Hm, wie fix. Seit 2 Wochen beim 🙂 abzuholen das Ding. Die sind ja richtig fix bei VW.....

Klasse, das erste Bild gleich mit Xenon und LED-Tagfahrlicht....ist für mich arglistige Täuschung....

LOL irgendwie drollig das VW-Bashing hier, meist von Leuten, die schon in der Vergangenheit kein gutes Haar am Passat gelassen haben.
VW wird es vermutlich wirklich einen Dreck interessieren ob ein zwei freaks mehr oder weniger jetzt wegen Xenon, Sportsitzen oder Schubladen im Armaturenbrett (LOL mir fällt gerade ein, dass ich die wohl auch habe 🙄) den Wagen nicht (oder vielleicht halt dann 1/4 Jahr später bestellen). Vielleicht hält VW so das Interesse am "neuen" Passat länger wach und kann so einen "sanfteren" Hochlauf der Serienfertigung ermöglichen, wenn einzelne (wichtige) Extras nachgeschoben werden (sind ja ohnehin fast alle schon angekündigt) und deshalb nicht gleich zu Beginn die Massen an Bestellungen reinkommen. Das erleichtert den Serienanlauf und reduziert die Wartezeiten (auf dem Papier), weil die die noch auf Xenon o.ä. warten tauchen da ja noch nicht auf.

Aber geht nur Opel Insignias und Ford Mondeos kaufen - oder vielleicht 'nen Superb oder Audi A6 (der ja eh kaum teurer ist *lol*) VW wird es verschmerzen können. Einfach mal die Verkaufszahlen beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

LOL irgendwie drollig das VW-Bashing hier, meist von Leuten, die schon in der Vergangenheit kein gutes Haar am Passat gelassen haben.

Aber geht nur Opel Insignias und Ford Mondeos kaufen - oder vielleicht 'nen Superb oder Audi A6 (der ja eh kaum teurer ist *lol*) VW wird es verschmerzen können. Einfach mal die Verkaufszahlen beobachten...

Opel nimmt gerne ein paar unterversorgte Passat Interessierte auf, hier gibt es perfekte Xenons, tolle Sitze, nicht ganz so viele Ablagen und nicht ganz so viel Platz dafür aber Diesel zum handschalten jetzt auch mit 4x4 😁

Scherz beiseite, ich finde auf den Prospektbildern kommt der neue Passat Variant prima rüber und der 170 PS Diesel mit DSG und 4motion ist doch eine klasse Kombination, warum es keinen Sportsline mehr gibt ist mir allerdings schleierhaft, die Außenfarben sehen gute aus aber die Auswahl ist noch knapp dafür gibt es im Innenraum die Beige-Braun Invasion, scheint wohl gerade recht chic zu sein auch bei anderen Marken

Deine Antwort