VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

LOL irgendwie drollig das VW-Bashing hier, meist von Leuten, die schon in der Vergangenheit kein gutes Haar am Passat gelassen haben.
VW wird es vermutlich wirklich einen Dreck interessieren ob ein zwei freaks mehr oder weniger jetzt wegen Xenon, Sportsitzen oder Schubladen im Armaturenbrett (LOL mir fällt gerade ein, dass ich die wohl auch habe 🙄) den Wagen nicht (oder vielleicht halt dann 1/4 Jahr später bestellen).

Na, prima Visitenkarte eines Geistesriesen, der sogar Fachforen für seine penetrante Avatar "S21 Gegner"-Botschaft missbraucht. Verbreitung von Unterstellungen, Unwahrheiten, sprachlichen Fehlgriffen und persönlichen Hetzereien...

So muss man sie sich also vorstellen, die technologiefeindlichen Ewiggestrigen... 🙄

Habe letztens von einem Autohaus Telefon bekommen wegen Probefahrt des neuen Passat. Es ist aber leider erst ab Dezember möglich wurde mir von 🙂 Herr gesagt. Stimmt das, das die Händler neuen Passat so spät zum Ausstellung und Probefahrt bekommen ?

Mfg. VW_Passat

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

[...]
Na, prima Visitenkarte eines Geistesriesen,

Ich nehm's mal als Kompliment auf 😁

Zitat:

der sogar Fachforen für seine penetrante Avatar "S21 Gegner"-Botschaft missbraucht.

Missbraucht? In wie fern verwende ich hier Irgendetwas missbräuchlich? Bitte belegen...

Zitat:

Nichts als die Verbreitung von Unterstellungen, Unwahrheiten und sprachlichen Fehlgriffen...

Ahja... Du musst es ja offenbar ganz genau und besser wissen...

Zitat:

So muss man sich also die zukunftsfeindlichen Ewiggestrigen vorstellen... 🙄

In meinen Augen missbrauchst Du gerade das von Dir sog. "Fachforum" um persönliche Hetze und Beleidigungen gegen S21-Gegner zu betreiben. Beschränke das Thema doch am Besten auf die entsprechenden Beiträge in den Blogs wo es Beiträge zu dem Thema gibt. Mit zukunftsfeindlich oder ewiggestrig hat das allerdings überhaupt nix zu tun. Ich bin aus diversen Gründen dagegen, aber werde das hier nicht weiter erläutern, weil vollkommen OT.

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Habe letztens von einem Autohaus Telefon bekommen wegen Probefahrt des neuen Passat. Es ist aber leider erst ab Dezember möglich wurde mir von 🙂 Herr gesagt. Stimmt das, das die Händler neuen Passat so spät zum Ausstellung und Probefahrt bekommen ?

Mfg. VW_Passat

Man hat schon des öfteren gelesen dass Einführung bei den Händlern am 12. Nov sein soll, d.h. ab da haben diese dann Fahrzeuge in der Ausstellung und auch Vorführfahrzeuge zur Verfügung.

Ähnliche Themen

Hm ganz einfach Neo. Mir ist schon klar dass VW es egal ist ob ich abspringe oder nicht. Aber vielleicht kommt auch mal wieder die Zeit wo sie um jeden Kunden froh sind.
Ich hatte mich eigentlich schon für den neuen entschieden, leider muss ich bald bestellen und es gibt nicht die Kombi an Auststattungen die ich brauche.
Und egal was du denkst ich sitze jedes Jahr 80t km im Wagen und das geht auf den normalen Sitzen bei mir nicht. Und Sportsitze gibst nicht ohne Leder. Auch mit dem normlen Fahrwerk werden sie wieder die gekauften Autotest gewinnen , aber bei mir keinen Stich machen.
ich werde nun doch bei Ford un Opel schauen , schade aber ist so.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Hm ganz einfach Neo. Mir ist schon klar dass VW es egal ist ob ich abspringe oder nicht. Aber vielleicht kommt auch mal wieder die Zeit wo sie um jeden Kunden froh sind.
Ich hatte mich eigentlich schon für den neuen entschieden, leider muss ich bald bestellen und es gibt nicht die Kombi an Auststattungen die ich brauche.
Und egal was du denkst ich sitze jedes Jahr 80t km im Wagen und das geht auf den normalen Sitzen bei mir nicht. Und Sportsitze gibst nicht ohne Leder. Auch mit dem normlen Fahrwerk werden sie wieder die gekauften Autotest gewinnen , aber bei mir keinen Stich machen.
ich werde nun doch bei Ford un Opel schauen , schade aber ist so.

Gruss Rüdiger

-Wie kannst Du die "normalen" Sitze beurteilen? Oder bist Du schon drauf gesessen (Messe, o.ä.?) Ich nehme an, dass sich die Sitze durchaus geändert haben könnten. Gefallen tun mir meine Sportsitze im Sportline auch besser. 😁 Allerdings stellenweise etwas zu viel Seitenführung, bzw. etwas eng.

-Das Sportfahrwerk lässt sich glaube ich bereits als Extra ordern.

-Ich vermute zudem stark, dass das R-Line Paket (oder wie es auch immer heissen mag) evtl. auch Sportsitze+Sportfahrwerk enthalten wird. Vielleicht ja auch in Stoffausführung.

Ich bleibe dabei: Es hat für VW derzeit vermutlich Vorteile, dass noch nicht alle Extras lieferbar sind oder geliefert werden (sollen). Die Leute, die in diesem Zeitraum Ihr neues Fahrzeug bestellen (müssen) fallen da vermutlich weniger ins Gewicht. Viele können die Bestellung durchaus auch noch ein bisschen aufschieben und aus dem allerersten Modelljahr würde ich ohnehin kein Fahrzeug ordern, wenn ich es nicht müsste.

Speziell bei Dir wundert's mich ehrlich gesagt etwas, dass Du den Passat überhaupt nochmal ins Auge gefasst hast. Hattest Du Dich doch in der Vergangenheit wenig begeistert von den Fahreigenschaften/Fahrleistungen geäussert. Ist halt eine Familien/Vertreterkutsche und kein Sportwagen 😉

Ich hatte den Passat wieder ins Auge gefasst , weil das Preis Leistungsverhältnis ok war und der CR als Sportline wesentlich besser war als der Comfortline, wie aber auch aus meineN Postings hervorgeht.
Da es ein Frimenwagen ist und wir nur "deutsche" Wagen fahren dürfen kommen eben nicht so viele in frage.
Allerdings ist der gute Eindruck den der Wagen bis ca. 100tkm hinterlassen hat etwas am bröckeln, da er nun innerhalb 2 Wochen 2 mal ausserplanmässig in der Werkstatt steht.

Mal sehen was sich in den nächsten Wochen noch tut bei VW.

Übrigens reicht wenn ich mir die Sitze anschaue, für mich sind die Seitenwangen nicht hoch genug. Ich komme mit den Sportsitzen bestens klar.
Übrigens hat sich an den Sitzen nicht allzuviel geändert. Ich kommen aus der Zulieferbranche und weis ziemlich genau was geändert wird , schon bevor es im Auto erscheint

Die Diskussion ist schon interessant zu verfolgen, da gibt es zum einen die "Volkswagenjünger", die - egal was es ist - alles gut heißen, was VW macht und dann gibt es die anderen, die auch mal kritische Töne anschlagen, natürlich haben diese beiden Hauptrichtungen auch sehr unterschiedliche Ausprägungen.

Der ganze Zirkus, der hier von VW bei der Einführung des Passat abgezogen wurde, ist ja irgendwie lächerlich. Man versuchte, ein besseres Facelift als neues Modell zu verkaufen, gibt zuerst keine Infos raus und auch jetzt ist es sehr schwer, Informationen zu bekommen, selbst der "Freundliche" weiß von nix, hat erst im Dezember eine Schulung und würde auch gerne jetzt schon näheres wissen. Ich finde das echt ohne Worte, aber scheinbar kann sich das Volkswagen "leisten". Ich hoffe für Volkswagen, dass sich das nicht ihrgendwann rächt, wenn man seine Kunden so vor den Kopf stößt.

Ich fahre derzeit einen Passat Varinat tdi Sportline mit 170PS, das einerseits ein sehr praktisches Auto ist, mir jedoch aufgrund seiner Anfälligkeit viele Nerven geraubt hat. Da mein Firmenwagen zur Erneuerung ansteht, hatte ich vor, den neuen Passat abzuwarten und diesen zu bestellen. Allerdings teile ich die Auffassung von einigen hier und finde es wenig erquickend, dass es keinen Sportline mehr gibt, der eigentlich alles hatte, was ich brauche (Sportfahrwerk und Sportsitze aus Stoff). Ich weiß, das kann man ja auch als Extra bestellen, aber genau hier liegt schon mein Problem, die Carpolicy läßt Sportsonderausstattungen nicht zu, die Sportlineausführung war jedoch ok, da diese Ausstattungsdetails bereits zur Serienausstattung gehörten. Sportsitze gibt es ja zumindest vorerst wohl nur in Kombination mit Leder, das will ich zum einen nicht und zum anderen habe ich auch nur ein begrenztes Budget für meinen Firmenwagen zur Verfügung.

Ein weiteres Problem ist, dass ich zum einen kein DSG haben will (ist mir schlicht zu teuer und brauche es auch nicht), aber dazu von VW genötigt werde, will ich die Topmotorisierung fahren (und das will ich!) und zum anderen, dass es kein Xenon zu bestellen gibt. Hier wurde ja schon oft ausgeführt, dass das ja alles Zonenrandthemen sind und dass es VW schlicht nicht interessieren würde, höchstens, wenn Flottenkunden flöten gehen. In unserer Firma wird das wohl der Fall sein, da sämtliche anstehenden PKW´s jetzt nicht mehr mit einem Passat ersetzt werden (obwohl auch meine Kollegen auf diesen Wagen gewartet haben), sondern höchstwahrscheinlich durch einen A4 Avant, der ist zwar vom Nutzwert deutlich schlechter, aber funktioniert wenigstens zuverlässig und paßt gerade noch so ins Budget.

Ach ja, dass es jetzt auch kein Business-Paket mehr gibt, halte ich für wenig hilfreich, ob ich dagegen einen Müdigkeitsassistenten brauche, bezweifle ich.

Alles in Allem bin ich schon einigermaßen enttäuscht vom neuen Passat, ich hatte wirklich gehofft, es täte sich bei den wichtigen Dingen (z.B. Fahrwerk) mehr, was die Qualität anbelangt, kann man ja jetzt noch nichts sagen, die ist aber hoffentlich jetzt deutlich besser als das, was ich im Oktober 2006 ausgeliefert bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von pfingstspatz

Mal wieder was anderes: der Prospekt ist online

http://www.volkswagen.de/.../passat_katalog_oktober2010.pdf

Aber das ist doch nur das Vorabprospekt!

Wann wird denn das richtige Prospekt mit den Ausstattungsvarianten online gestellt?

Zitat:

Original geschrieben von passatb6

Aber das ist doch nur das Vorabprospekt!
Wann wird denn das richtige Prospekt mit den Ausstattungsvarianten online gestellt?

Vermutlich erst zur Markteinführung, und das ist im November. Dann wird es auch weitere Ausstattungsdetails geben.

Im Moment sind wir doch noch in der Vorbestellphase. Ich kann diese Aufregung nicht ganz verstehen. Der Passat, ob Facelift oder neues Modell ist völlig egal, ist gerade erst vorgestellt worden. Vollständige Infos folgen.

Beim Sharan II sind inzwischen auch die Xenons konfigurierbar, auch die el. Schiebetüren etc. Und vorher war die Aufregung groß.

In der Vorabpreisliste ist auch der 170PS TDI mit 6-Gang-Schaltung enthalten. Wird also auch ohne DSG bestellbar sein.

Zitat:

Mfg. VW_Passat

Moin,

wir hier haben das Glück, als einer der ersten Händler beliefert zu werden 😉, außerdem gibt es mit der Genehmigung der Stadt und von VW schon am 7. November (wo doch der offizielle Marktstart erst am 12. ist) eine große Präsentation in der Innenstadt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Zitat:

Mfg. VW_Passat

Moin,
wir hier haben das Glück, als einer der ersten Händler beliefert zu werden 😉, außerdem gibt es mit der Genehmigung der Stadt und von VW schon am 7. November (wo doch der offizielle Marktstart erst am 12. ist) eine große Präsentation in der Innenstadt.

... und "hier" wäre dann wo genau ?

Zitat:

Mfg. VW_Passat

So geht VW also auf Kundenfang - die alten Telefone werden bei Probefahrten verschenkt, die alten Bürouhren einfach gleich ins Auto verbaut 😁

Soll es denn eigentlich keine Benziner mit Allrad geben ? Was ist den aus dem angekündigten VR6 geworden?

Der neue Passat fährt durch das Akustikdämmglas wesentlich ruhiger wie der Alte der Meinung war ich da ich vom Neuen wieder in den alten gestiegen bin da beide einen Common Rail Motor haben konnte man das auch gut vergleichen. Es wurde sehr vieles verbessert was der Kunde nicht auf den ersten Blick sieht! Vor allem die neuen Sitze sind besser gepolstert und der Highline hat endlich ein Leder wo es solche Abschürfungen wie in der Vergangenheit nicht mehr geben soll. 

Deine Antwort