VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!
Hallo MT-Gemeinde,
es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.
Fakt ist:
Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).
Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):
- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS
- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS
Zum Design:
Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.
Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.
Beste Antwort im Thema
HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO
Gibts was neues vom Passat Facelift!
Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!
1863 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sirhenryi
Warum sind hier in dieser Liste andere Preise als im Konfigurator ?Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Viel Spaß...Der Highline TDI mit 140 PS kostet in der Liste: 32400 und im Konfi: 33550 !!
Variat und Limo nicht verwechseln 😛
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Wie sehen bitte "Trüffel-Schwarze" Sitze aus ?
Das kann man im NL-Konfigurator schön sehen (zweifarbig).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von friesr
ich habe ihn life gesehen und eines kann ich dir mit 100% Sicherheit sagenZitat:
Original geschrieben von thge
Bei diesen Bildern bin ich sehr froh, dass ich noch das "alte" Modell habe und noch 2,5 Jahre fahren darf. Dieses Design ist ja wunderbar langweilig und einfallslos, quasi ein verniedlichter B6 ohne Biss oder Highlight. Nun reiht sich der Passat sich in die Riege der langweiligen Phatons und Tourans ein. Da hat selbst der Superb mehr zu bieten. Das nächste Fzg wird dann bestimmt was anderes.SCHADE VW
wenn du beide (deinen alten und den neuen) nebeneinander stehen siehst mußt du sicher zugeben das deiner dagegen ziehmlich alt aussieht -- und noch was :Mitleid bekommt man geschenkt
Neid muß man sich erarbeiten
...sprach der polo fahrer.
ich denke, nur weil der neue passat in den startlöchern steht, muss beim B6 Modell noch lange nicht von "ALT" oder "MITLEID" die rede sein. auch das vorgängermodell war und ist ein tolles/gleichwertiges fahrzeug, bei dem sich jedoch schon viele ein wenig satt gesehen haben und sich daher auf etwas neues/anderes freuen.
sarkasmus ist also unangebracht!
Zitat:
Das kann man im NL-Konfigurator schön sehen (zweifarbig).
Leider auch nur auf dem Mini-Auswahlbild. Das große verändert sich nicht.
Was mir (leider) auffällt: Es gibt Sportsitze nur noch in Verbindung mit Volleder. Ich hoffe die Komfortsitze sind nicht so "eben" wie beim Vorgänger, da rutschte man in jeder stärkeren Kurve, weshalb ich im meinem aktuellen mit den Stoff-Sportsitzen eigentlich sehr zufrieden war.
Ich bin aber ein totaler Voll-Leder-Gegner (wenn dann Alcantrara-Mix), also muss ich anscheinend auf Sportsitze verzichten 🙁 !?
Eine Sitzprobe hat noch nicht zufällig jemand gemacht (ggf. sogar in Paris 😉 ).
Weiter kommt mir dieses Reisekomfort-Paket sehr komisch vor, da es relativ teuer ist, aber fast nur Serien-Bestandteiler des Highline hat. Ist mir aufgefallen, weil ich diese neuen schalldämmenden Verbundscheiben auswählen wollte und die nur in Verbindung mit diesem Reisepaket gingen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
ich denke, nur weil der neue passat in den startlöchern steht, muss beim alten noch lange nicht von "ALT" oder "MITLEID" die rede sein. auch das vorgängermodell war und ist ein tolles/gleichwertiges fahrzeug.
Im Rückblick betrachtet war der Passat 3B/3BG - im Vergleich zum 3C - sogar ein imho ansehnlicheres Auto und (noch) liebenswerterer Wegbegleiter...
Einzig seine Verbundlenker Hinterachse hätte nicht so trampeln müssen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Orkati
...Es gibt Sportsitze nur noch in Verbindung mit Volleder. Ich hoffe die Komfortsitze sind nicht so "eben" wie beim Vorgänger, da rutschte man in jeder stärkeren Kurve, weshalb ich im meinem aktuellen mit den Stoff-Sportsitzen eigentlich sehr zufrieden war.
Ich bin aber ein totaler Voll-Leder-Gegner (wenn dann Alcantrara-Mix), also muss ich anscheinend auf Sportsitze verzichten..
Da gebe ich dir recht, schade die Sportsitze sind wirklich nur noch mit Vollleder zu bekommen, aber das hatte ich nach den Vorabinfos schon vermutet. Wobei die Standardsitze des Trendline und Comfortline scheinen jetzt deutlich besser zu sein als bisher, die Sitzform sieht bei Trend- Comfort- und Highline jetzt immer gleich aus, nur der Bezug ist unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von Orkati
Weiter kommt mir dieses Reisekomfort-Paket sehr komisch vor, da es relativ teuer ist, aber fast nur Serien-Bestandteiler des Highline hat. Ist mir aufgefallen, weil ich diese neuen schalldämmenden Verbundscheiben auswählen wollte und die nur in Verbindung mit diesem Reisepaket gingen.
Doch die gedämmten vorderen Seitenscheiben (scheinen ja nur die von der Fahrer/Beifahrertür zu sein) gibt es auch noch im Paket mit den getönten hinteren Scheiben, bereinigt ca. 100€ Aufpreis.
Habt ihr schon gemerkt, dass nicht nur bei dem Passat Bilder im Konfigurator fehlen, sondern auch bei fast allen älteren Modellen.
Gibt VW jetzt etwa auch dem kompletten Konfigurator ab KW 45 eine "Große Produktaufwertung" oder ist der Konfigurator derzeit noch komplett in Wartungsarbeiten?
Ich habe aber die Info von einem anderen Foren-Mitglied, dass der Passat-Konfigurator ab morgen starten wird.
Heute war wahrscheinlich nur eine Art "Beta"-Variante des Konfigurators gestartet worden?
Dann wird er wahrscheinlich Morgen vollständiger sein?
Viele Zeitschriften haben doch behauptet, dass der neue Passat Variant B7 minimal wachsen würde, doch es ist genau anderes herum, denn der Passat Variant B6 ist 4 Meter, 77 Centimeter und 4 Millimeter lang, der Passat Variant B7 nur 4 Meter, 77 Centimeter und 1 Millimeter.
Also ist der Passat Variant B6 3 Millimeter länger als der neue B7 und damit hat diese Aussage nicht gestimmt.
Das ist doch nur eine Kleinigkeit von allen Dingen die beim B7 nicht stimmen.
btw. der Konfigurator ist schlichtweg ein Scherz...
Kann denn keiner was zum Thema Xenon sagen? Ist es nun noch nicht eingepflegt worden oder kommt es wirklich wieder mit Verspätung? Laut Volkswagen Hotline gibt es keine Probleme bezüglich Zulieferer
Xenon kommt definitiv. Auch zum Anfang...
Allerdings ist "Anfang" nicht zu definieren: Mein 🙂 sagte mir, das die Lieferung im 1. Quartal erfolgt?! Das kann dauern.
Wer sich den NL-Konfigurator gestern und heute angeschaut hat, wird auch deutlich Unterschiede festgestellt haben. Das wird wohl bei uns auch morgen der Fall sein...
Wir (zwei Kollegen und ich, die zeitgleich die Autos wechseln) sollen in dieser Woche unsere ersten Wünsche zur Konfiguration äußern.
Eigentlich müssten wir Ende November tauschen, aber wir können die Wagen ca. ein bis zwei Monate länger fahren; also: Ende Januar/Anfang Februar