VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Wenn schon denn schon... oder mit 2WB schaltern leben.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Tony_Montana

Trotzdem: Kann das Teil nicht kaufen, komm mit der Uhr überhaupt nicht klar... 🙁

Da muss der Passat ja schon ein verdammt gutes Auto sein, wenn einzig und allein so eine Nebensächlichkeit wie die Analoguhr über kaufen oder nicht kaufen entscheidet.

Mann kann ja auch das Foto seiner liebsten draufkleben, wenn einen der Anblick der Uhr so stört.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Mann kann ja auch das Foto seiner liebsten draufkleben, wenn einen der Anblick der Uhr so stört.

auf den Minuten- oder Stundenzeiger? 😁

Optisch überzeugt mich dieser Passat fast noch weniger als der aktuelle. Die Uhr erinnert mich irgendwie an einen alten Mondeo und auch sonst hätten sie den Innenraum schöner gestalten können. Ich finde gerade wenn man beim VW Konzern bleiben will ist der Superb für mich in allen Dingen die eindeutig bessere Alternative.

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen,

nochmal zum Xenon, was haltet ihr von der Theorie, dass das Xenon zur Markteinführung verfügbar sein wird.
Ich habe mir mal die Vorabpreislisten vom Sharan angesehen und festgestellt, dass die vorbestellbaren Fahrzeugen nur ohne lieferbar waren und mit Präsentation die Preisliste um diese Feature ergänzt wurde.
Das lässt doch auf Xenon noch in diesem Jahr hoffen weil zwischen Vorbestellung(KW41) bis zur Präsentation( 12.11.2010) nur 4 Wochen liegen.

Zitat:

Zitat:

Trotzdem: Kann das Teil nicht kaufen, komm mit der Uhr überhaupt nicht klar... 🙁
Da muss der Passat ja schon ein verdammt gutes Auto sein, wenn einzig und allein so eine Nebensächlichkeit wie die Analoguhr über kaufen oder nicht kaufen entscheidet.

Muss tatsächlich sagen, dass mein Passat seit 160000km läuft und läuft...keine nennenswerten Defekte außer der üblichen Verschleißteile oder kaputter Leuchtmittel. Mein Glück. Wenn das Auto keine unerwünschten Probleme macht, konzentriert sich der Blick halt auf "Kleinigkeiten" wie den Innenraum. Und nein, die Uhr mag ich da nicht haben - darum nicht kaufen. Wobei man sagen muss, dass der "Neue" außen auch nicht so die Bombe is...Gott sei Dank darf noch jeder wie er will 😉

Zitat:

Original geschrieben von BerndM1369

Ma zu Thema Aternativ also Duo fill (Gas/Benzin) was ich da bis jetzt nicht verstehe ist warum es den nur mit Erdgas gibt und nicht mit dem bei Aral und co. Das wäre gerade für Firmenwagen hat dann wesentich besser.

mit dem was bei aral und co

(angepasstes schreiben)

Aber ich weis leider nicht was er damit sagen will.

Norbert

Zitat:

Zitat:

Du wirst lachen, ich habe kurz vor dem Kauf meines Passat in einem Mondeo gesessen der mir eigentlich ganz gut gefiel. Aber als ich mich reingesetzt habe, hab ich zu meiner Frau gesagt: Diese Pflaumenuhr geht ja gar nicht und bin wieder ausgestiegen. 10 Meter weiter stand dann ein Passat ( Ja hier verkauft der Fordhändler auch EU Volkswagen und wartet die VW´s ganz offiziell. ) der sollte es dann sein.

Also ich finde die Uhr auch sehr sehr grenzwertig selbst wenn sie in einem Passat jetzt drin ist. HAb schon überlegt wenn ich einen kaufe ob ich da ne Digitaluhr drüberklebe.

Ich mein, jeder Jeck ist anders, aber was regt ihr euch über diese Uhr so auf? Würdet ihr in einem Maserati, oder einem Bentley auch ne Baumarktdigitaluhr über die TickTack kleben? Ich versteh ja, dass man da geteilter meinung sein kann, aber das macht doch das Auto nicht schlechter. Und meiner Meinung nach ist die sogar noch nett integriert. Im erwähnten mondeo sah das um Längen billiger aus.

Zitat:

Also ich finde die Uhr auch sehr sehr grenzwertig (...)

Im Innenraum vom Phaeton sieht/sah die Uhr noch peinlicher aus.

Ich konnte nie verstehen wie man es schafft einen so hochwertigen Innenraum zu entwerfen und dann eine Billigstuhr dort rein verbaut!

Gruss ROYAL_TIGER

Ich habe mir gerade den größten Aufreger im neuen Passat angesehen....IHR wisst schon diese Uhr....und was soll ich sagen....es stimmt!!
Diese Uhr ist wie ein Faustschlag in jedes Gesicht eines potentiellen Passat-Käufers!!!
Ich bin für eine Großdemo in Wolfsburg!!
DIE UHR MUSS WEG! DIE UHR MUSS WEG! DIE UHR MUSS WEG!!
Das hat vor zwanzig Jahren schon mal mit einem viel größeren Bauwerk geklappt!

Grüße

P.S.
....Liveticker im Netz.
Martin Winterkorn hat die Einreise nach Wolfsburg ohne Visa freigegeben.
Perso reicht...

jepp - ich bin für baustop😁

Ja billig Uhr kann man nicht so sagen aber die Uhr vom neuen Passat kostet bisschen mehr als die vom Phaeton 😁
Passat 65€ Phaeton 54€

Könnts euch ja ne Rolex besorgen und dann dort reinstecken 😁

Ne aber ganz ehrlich mir gefällt die Uhr auch nicht, ist irgendwie nicht mein ding!

Das angenehme beim Passat war doch bisher, dass der Innenraum weitestgehend frei war von Effekthaschereien und übertriebenem Schnickschnack. Die Uhr passt nicht zu den übrigen Instrumenten mit diesen fisseligen weißen Zeigern, sie hat aber auch kein wirklich eigenständiges Design so dass man sie als Hingucker bezeichnen könnte. Fehlt nur noch dass sie blau beleuchtet ist.

Für mich ist die Uhr allerdings sowiso nur noch das i-tüpfelchen auf dem misslungenen Facelift.

Ich glaube, niemand bei VW hat sich ausgemalt, wieviel Diskussionen diese Uhr nach sich ziehen würde. Ich bin jedenfalls froh, dass sie analog ist und nicht so ein Digitalschrott.

Und hier ist mal die Mondeo-Uhr:
http://p4.focus.de/img/gen/W/A/HBWAA6VaWWK_Pxgen_r_400x263.jpg
http://data.motor-talk.de/.../mondeo-innen-38252.jpg
http://data.motor-talk.de/.../mittelkonsole-26138.jpg

Und im Passat:
http://www.auto-news.de/.../28103_vag_pas_11_8.jpg

Deine Antwort