VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!
Hallo MT-Gemeinde,
es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.
Fakt ist:
Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).
Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):
- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS
- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS
Zum Design:
Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.
Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.
Beste Antwort im Thema
HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO
Gibts was neues vom Passat Facelift!
Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!
1863 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fuchhei
Also die Uhr in der Mittelkonsole finde ich richtig neckisch...
Macht einen nobelen touch....😛
Also aussen kann man sich noch dran gewöhnen , aber innen sieht das ganze zusammengewürfelt aus.
Der alte Inneraum war schöner und stimmiger. nun verbaut VW Teile die nicht für den Passat designt worden sind und das sieht man. Die Uhr mag zwar nett sein , aber dass dafür die beiden praktischen Schubladen wegfallen finde ich schlecht. Grade als Firmenwagennutzer braucht man die kleine Ablagen.
Naja die Uhr ist eben viel günstiger als die Schubfächer.
Motorenmässig ist leider auch nichts neues dabei. Und wahrscheinlich sind die auch wieder abgeregelt.
Eigentlich wollte ich beim Passat bleiben , aber das was ich bisher gesehen habe lässt mich doch wieder zweifeln.
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von klein_A3
Marketing = Werbung = mit Vorsicht zu genießen. Außerdem sind genau dort die Fußnoten zu finden (ganz klein und grau, damit es ja keiner merkt, den Passat bestellt und dann sich zwar ärgert, ihn aber trotzdem nimmt)....Zitat:
Original geschrieben von aloevera
das verstehe ich nun nicht. Auf dem Passat in dem Prospekt sind doch auch Xenon drin...
Steh ich auf der Leitung?
Okay, danke Dir....
Dann werde ich meinen Chef davon überzeugen entweder einen CC zu leasen oder zu einem Audi A4 zu tendieren.
Ich lasse mich von einem Automobilkonzern nicht verarschen.
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Octavia ist lange keine Mittelklasse,sondern Kompaktklasse.Zitat:
Original geschrieben von MonsieurMerde
Nein ist nicht Thema.
Dennoch hab´ ich nur von Deutschland gesprochen, und da war der Vectra C z.Bsp. 2005, 2006 und 2007 nicht unter den ersten fünf, hinter MB, BMW, 3C, A4 und Octavia.
Auch wenn´s ein verkanntes Top-Auto ist 😉
Vergleichbar mit Astra,Golf,Focus usw,aber nicht mit Passat,Vectra,,Mondeo usw. zu vergleichen.Aber nun genug OT!
omileg
Also...
Zum Thema Oktavia = Mittelklasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Skoda_Octavia 😉
Und wann hier wer OT schreibt, entscheidet im Zweifelsfall ein Moderator, aber nicht Du 🙂
Zitat:
............Marketing = Werbung = mit Vorsicht zu genießen. Außerdem sind genau dort die Fußnoten zu finden (ganz klein und grau, damit es ja keiner merkt, den Passat bestellt und dann sich zwar ärgert, ihn aber trotzdem nimmt)....
Naja, oder der Kunde nimmt abstand vom Kauf, verschiebt ihn wenn er es kann, oder er schaut sich bei der Konkurenz um. Und das ist doch auch nicht im Sinn des Erfinders, oder?
Norbert
Ach ja, wenn ich Xenons will, und die nicht orderbar sind, dann kaufe ich das Auto nicht.. Wenn doch, selber schuld?!
Ähnliche Themen
ohne xenon kein passat - ich will kein auto mehr ohne xenon. und notfalls beiß ich in den sauren apfel und fahr nochmal audi.
Also beim Touran war zu Bestellbeginn des 2. Facelift das Xenon auch nicht sofort bestellbar, sondern erst ca 3-4 Wochen später. Bei denen die einen Touran dann ohne Xenon bestellt hatten und dieses dann bei Verfügbarkeit nachgeordert haben, hat sich dadurch der Leifertermin nicht verzögert. Das sollte also eine Option sein für die wo sofort bestellen müssen, ein Kollege von mir gehört auch dazu.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Doch, natürlich bekommt der Xenon, optional sogar mit dynamischen Lighassist
Jedoch wird Xenon wahrscheinlich erst später bestellbar sein.
... später bestellbar ... "
Unglaublich.
Sorry, dies wäre/ist mega-peinlich für VW.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Also beim Touran war zu Bestellbeginn des 2. Facelift das Xenon auch nicht sofort bestellbar, sondern erst ca 3-4 Wochen später. Bei denen die einen Touran dann ohne Xenon bestellt hatten und dieses dann bei Verfügbarkeit nachgeordert haben, hat sich dadurch der Leifertermin nicht verzögert. Das sollte also eine Option sein für die wo sofort bestellen müssen, ein Kollege von mir gehört auch dazu.
Die Idee ist, gut, haben wir vor 3 Jahren beim Golf auch zunächst zu versucht. Der Händler meinte, das Xenon kommt recht schnell hinterher. Naja, 9 Monate waren es dann, mehr muss ich nicht sagen, oder? Und auf gut Glück jetzt einen Passat für > 40 T€ zu bestellen und dann 150.000 km (ok, um Kritiker den Wind aus den Segeln zu nehmen, nur 85% Nachtfahrt im Winter, im sommer weniger....) mich immer zu ärgern bzw. das Gewohnte zu vermissen: Das Risiko ist mir zu groß.
Vor allem: Ich begreife es nicht! Kann mir das irgendjemand mal erklären. Sitzen da im Einkauf solche Pflaumen, dass die Extras nicht pünktlich verfügbar sind von den Zulieferern???
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
ohne xenon kein passat - ich will kein auto mehr ohne xenon. und notfalls beiß ich in den sauren apfel und fahr nochmal audi.
Tja, so behält mich Audi auch trotz der Preispolitik wohl noch als Kunde.... Glück für Audi, Pech für VW, aber gehört ja irgendwie zusammen, also kann VW ja so weiter machen :-(
Zitat:
Sitzen da im Einkauf solche Pflaumen, dass die Extras nicht pünktlich verfügbar sind von den Zulieferern???
Also mit dem Einkauf hat das Ganze sicher ganz wenig zu tun......das nur am Rande.
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Also mit dem Einkauf hat das Ganze sicher ganz wenig zu tun......das nur am Rande.Zitat:
Sitzen da im Einkauf solche Pflaumen, dass die Extras nicht pünktlich verfügbar sind von den Zulieferern???
Sarkasmus-Modus on:
Womit dann. Politik/Marketing??? Hilfe, ich will nicht so viele Autos verkaufen! Oder doch aus der Entwicklung? Uups, plötzlich brauchen wir neuen Lichter, wir brauchen noch ein halbes Jahr :-)
Jetzt hab ichs: Händlerschulung! Die Händler werde erst einer nach dem anderen ab Mitte Oktober bis Jahresende geschult. Da darf so ein sicherheitsrelevantes Extra wie Xenon vorher auf keinen Fall verkauft werden. Sonst würden die Kunden ja am Ende falsch beraten werden.
Sarkasmus-Modus off.
Zitat:
Sarkasmus-Modus on:Zitat:
Also mit dem Einkauf hat das Ganze sicher ganz wenig zu tun......das nur am Rande.
Womit dann. Politik/Marketing??? Hilfe, ich will nicht so viele Autos verkaufen! Oder doch aus der Entwicklung? Uups, plötzlich brauchen wir neuen Lichter, wir brauchen noch ein halbes Jahr :-)
Jetzt hab ichs: Händlerschulung! Die Händler werde erst einer nach dem anderen ab Mitte Oktober bis Jahresende geschult. Da darf so ein sicherheitsrelevantes Extra wie Xenon vorher auf keinen Fall verkauft werden. Sonst würden die Kunden ja am Ende falsch beraten werden.
Sarkasmus-Modus off.
Auch Sarkasmus-Modus an:
Ich kann auch nur darüber lächeln weil ich deswegen vllt. zu Volvo wechseln "darf"......
Aber: Nicht gleich auf die Einkäufer oder Zulieferer schieben.....
Diese Entscheidungen (welches Extra ab wann usw.) werden WEIT oberhalb des Einkaufs getroffen.
Zitat:
Sarkasmus-Modus on:Zitat:
Sarkasmus-Modus off.
Es ist immer einfach als Außenstehender auf die Politik großer Unternehmen zu schimpfen.
Zuersteinmal: So sehr sich hier jetzt einige Aufregen, und auf einmal der Eindruck erweckt wird, VW wird keinen einzigen passat ohne Xenon verkaufen - wer wenn nicht Volkswagen weiß 100% genau, wieviele Autos mit welcher Ausstattung verkauft werden?
Wenn die eine Xenon Quote von über 50% hätten, dann würden die sich hüten den ohne anzubieten. Haben Sie aber wohl nicht - also können sie problemlos erst einmal ohne starten.
Und welchen Sinn hat das? Da gibt es mehrere Gründe für. Nur mal ein paar Denkanstöße:
a) Nachfrage: Wie bereits geschrieben - es gibt eine Nachfrage ohne diese Feature - also steuert man die Auslastung darüber, das man erst einmal nicht alle Zufriedenstellt. Lieber einen Kunden der nicht bestellen kann, als einen der dann 12 Monate auf sein Auto warten muß
b) Komplexität in der Fertigung. Warum zum produktionsnaluf direkt alle x millionen Varianten anbieten? Erstmal mit den basics anfangen - und dann nach und nach steigern
c) Überraschend aufgetauchte Probleme: Vielleicht ist ja in der Entwicklung tatsächlich was aufgetaucht, was noch behoben werden muß? Nur mal so als Beispiel, mir fallen in letzter Zeit verstärkt A6 auf, bei denen eine LED Leiste ausgefallen ist - anscheinend ein problem, welches erst ab einem bestimmten zeitpunkt auftaucht. Wenn man so etwas vor dem marktstart merkt, dann wird man sich hüten das so zu verbauen, um hinterher keine Rückrufkosten zu haben
Also, schimpfen ist einfach, aber Ihr müßt immer eines bedenken: Volkswagen ist ein profitorientiertes Unternehmen - die machen normalerweise nichts aus "Lust und Laune" - sondern haben durchaus hochbezahlte Käpfe die sich Gedanken darum machen wie man den Markt am besten bedient. Ja, auch die können mal falsch liegen - aber die Biulanzen zeigegn da ja schon das Sie zumindest überwiegend richtig fahren....
ich gebe Dir eingeschränkt recht. Aber Xenon ist seit Jahren auf dem Markt etabliert, technisch ausgereift und kein neues Feature in dem Sinne.
Also sollte VW auch in der Lage sein, das Produkt im Facelift anzubieten. Und das vom ersten Verkaufstag an.
aloevera
@darkvater
Stimmt, ja alles. Ein Unternehmen muss anders denken.
Trotzdem halte ich es für peinlich. Kann sich ein Marktführer leisten, einer aus der Niemands-
landschaft hinter den Top 3-5 würde zerrissen.
Xenon ist nicht irgendein Schnickschnack, sondern ein sicherheitsrelevantes Ausstattungsdetail.
Ich glaube, wer das mal hatte, bleibt zu 90 % dabei.
Es ist wie Tag und Nacht, schrieb hier irgendwer. Stimmt.
Ist ABS auch später bestellbar?
Wäre doch schlau, merkt doch eh keiner. ;-)