VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!
Hallo MT-Gemeinde,
es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.
Fakt ist:
Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).
Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):
- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS
- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS
Zum Design:
Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.
Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.
Beste Antwort im Thema
HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO
Gibts was neues vom Passat Facelift!
Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!
1863 Antworten
Folgende Motoren werden kommen:
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment
Durchschnittsverbrauch'
CO2
Benziner:
1.4 TSI
90kw/122PS
200NM
6,3L
145g/km
1.4 TSI Blue Motion
90kw/122PS
200NM
5.8L
138g/km
1.8 TSI
118KW/160PS
250NM
6,9L
160g/km
2.0 TSI
155kw/211PS
250NM
7.2L
169g/km
UND JA ES GIBT IHN!! 😁
3.6 V6 4Motion
221kw/300PS
350NM
9,3L
215g/km
Diesel:
1.6 TDI Blue Motion
77kw/105PS
250NM
4.2L
109g/km
1.6 TDI
77kw/105PS
320NM
4.5L
119g/km
2.0 TDI
125kw/170PS
4.6L
122g/km
(Gibts auch als BlueTDI mit den selben angeben!?)
Erdgas:
1.4 Ecofuel
110kw/150PS
220NM
4.3Kg CNG
117g/km
1.4 TSI E85
118kw/160PS
240NM
8,8l Ethanol
114g/km
der 140ps diesel ist nicht in der liste und der 1.6l tdi wird höchtens 250nm haben aber keine 320nm
das wird ein Druckfehler sein.
320NM paßt eher zu 140 PS
ca vielleicht usw.
ups 320NM gehört glaub ich zum 170 PS
und 140PS variante war nicht aufgelistet
Ähnliche Themen
Was mich am meisten interessiert, ist ob der Comfortline endlich ordentliche Sitzbezüge, ein Lederlenkrad und Aluräder serienmässig hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Schade 🙁Zum BiTDI
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Auto-Bild.deZitat:
Wann es den starken 220-PS-Diesel gibt, steht indessen noch nicht fest. Hintergrund: Ursprünglich plante VW diesen Motor erst ab 2013, doch Audi braucht ihn schneller, um gegen die starken Vierzylinder von BMW und Mercedes bestehen zu können. Wenn sich die Ingolstädter durchsetzen (und momentan sieht es so aus), können sich auch VW-Kunden früher freuen. Immerhin werden dem Bullen-TDI 450 Nm Drehmoment nachgesagt – und das dürfte genügen, um der lästigen Konkurrenz davonzuziehen
Das Zitat dürfte ca. 4 Monate alt sein - und war die letzte Erwähnung des Motors, danach wurde selbst für den neuen A3 nur noch von 180 Diesel PS gesprochen....
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
So unterschiedlich sind die Meinungen, mir gefällt genau das kantige und die klaren Linien am neuen Passat und finde das viel sportlicher als dieses rundgelutschte Günak-Design mit diesen Tränensackleuchten. Aber es muss ja niemand eine Passat kaufen wenn er einem nicht gefällt!Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
... Ich verstehe nicht, wie man den jetzigen Passat, der durch die rundlichen Scheinwerfer und runden Rückleuchten wirklich sportlich aussah, derart verunstalten kann...
Stimmt, ist aber auch Gut so, das es unterschiedliche Meinungen gibt.
Aber "klare Linien" kann ich keine erkennen. Höchsten Klare Vorgaben dem neuen VW-Einheitsdesign zu folgen, was für mich mittlerweile ein Einheitsbrei schlechthin darstellt.
Wahrscheinlich werde ich Deinen Rat berücksichtigen müssen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Dieses Easy-Open Kofferraumteil wär vielleicht noch interessant, ich hab ja auch die elektrische Heckklappe bestellt und könnte das evtl. nachrüsten.. 😉
note to self: Easy-Open nur in Verbindung mit Kessy und Limousine.
Hab weder das eine noch das andere 🙂
Was ist das eigentlich für eine braunen Innenausstattung auf Seite 14 in dem Link unten auf die AMS:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...alon-paris-2010-2744031.html
Ist dort die die Mittelkonsole beledert ? Ist das nur für die Messe oder eine neue Ausstattungslinie?
Grau ist nicht mehr verfügar dafür gibt es jetzt das Braun!
Nein nicht beledert, sondern Innenausstattung in der neuen Farbe Braun. Diesen Innenraum hat übrigens auch der Passat auf den Pressebildern die von VW am Mittwoch Abend freigegeben wurden und in fast allen Pressemitteilungen auftauchen, nur ist es dort auf den ersten Blick nicht gut zu erkennen.
Die Innenraumfarben Latte-Macchiato, CornSilk-Beige und Classic-Grey sind entfallen, neu sind dieses dunkle Braun und Desert-Beige. Als einzige Farbe bleibt unverändert Schwarz. Den Dachhimmmel gibt es nach wie vor in Perl-Grau, entfallen sind Latte-Macchiato und Beige, neu sind Schwarz (ja endlich), Desert-Beige und St. Tropez-Weiss (ich denke in Verbindung mit brauner Innenausstattung).
Dieser facegeliftete Passat ( für mich ist es kein neuer Passat ) ist optisch so ziemlich das ödeste und spießigste Auto, welches ich in letzter Zeit gesehen habe.
Ich glaube kaum, dass mich die Optik in natura mehr überzeugt.
Der wirklich neue Passat / Passat CC wird erst der nächste sein ( 2013 oder 2014 ??) .
Mir völlig unverständlich, dass VW beim Design auf einen (fast) totalen Einheitsbrei setzt, aber wenn die Verkaufszahlen ihnen Recht geben haben sie wohl was richtig gemacht...in sofern wahrscheinlich doch verständlich. Schade, schade...
Zu einstiegen Stichwort: Es wird den Passat nicht mehr mit 6 Zylinder geben und man würde Schrott erzählen. Wo ist denn nun eure Kunst abgeblieben ?! 300PS 3,6L VR6
Zitat:
Original geschrieben von VWPassatCC
ups 320NM gehört glaub ich zum 170 PSund 140PS variante war nicht aufgelistet
Die "autokiste" listet auch den TDI mit 140 PS:
Leute!!!
Jetzt mal ernsthaft: macht es Sinn, darüber zu diskutieren, ob die meist verkaufte Maschine in Zukunft nicht mehr angeboten wird, weil sie irgendwo nicht gelistet ist?
Überlegt doch mal...