VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

DER Passat heißt drüben Magotan

klingt wie

Sagrotan

. Ist der Reis drüben so unsauber? 😁

.... spätestens dann sollte alles klar sein!

"“Allez les marques” – Vorabend-Veranstaltung der Volkswagen Group in Paris 2010
Technische Information der TV-Medien zur Live-Übertragung
Wolfsburg, 24. September 2010 - Die Vorabend-Veranstaltung der Volkswagen Group anlässlich der diesjährigen Mondial de l´Automobiles in Paris mit der exklusiven Vorschau auf die neuesten Modelle und Zukunftstechnologien des Volkswagen Konzerns wird am Mittwoch, 29.09.2010, 19.30 – ca. 21.30 h MESZ"

Zitat:

Original geschrieben von hm28

"“Allez les marques” – Vorabend-Veranstaltung der Volkswagen Group in Paris 2010
Wolfsburg, 24. September 2010 - Die Vorabend-Veranstaltung der Volkswagen Group anlässlich der diesjährigen Mondial de l´Automobiles in Paris mit der exklusiven Vorschau auf die neuesten Modelle und Zukunftstechnologien des Volkswagen Konzerns wird am Mittwoch, 29.09.2010, 19.30 – ca. 21.30 h MESZ"

Na dann wächst ja die Spannung ... 😉

Wird es denn beim Passat überhaupt keine neuen Innovationen im Bereich der Motoren geben. Mal abgesehen von dem Bi TDI der irgendwann mal kommen soll. Bringt mir rein gar nichts, wenn ich demnächst bestellen sollte / möchte.Mfg

Ähnliche Themen

Es wird sich nicht wirklcih was ändern. Zumdest nicht von Anfang an. Die Motorenpalette wird sich so gut wie gar nicht ändern. Also erwartet da mal keine großen Sprünge.

Leon

der neue wird sicher sehr spannend, würde mir aber wieder einen 6 zylinder wünschen.
2,7 TDI, 3.0 TDI - das wärs!

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

der neue wird sicher sehr spannend, würde mir aber wieder einen 6 zylinder wünschen.

wird wohl am Quereinau des Motors scheitern.

Die V6-TDI werden nur Audi vorbehalten sein.

Es wird beim Passat vermutlich einfach keinen Markt mit vernünftigen Stückzahlen für einen V6-TDI geben.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

wird wohl am Quereinau des Motors scheitern.
Die V6-TDI werden nur Audi vorbehalten sein.

Es wird beim Passat vermutlich einfach keinen Markt mit vernünftigen Stückzahlen für einen V6-TDI geben.

Im neuen neuen Passat dann. 🙂

32b - Längs
35i - Quer
3B - Längs
3C - Quer
XX - Längs?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

32b - Längs
35i - Quer
3B - Längs
3C - Quer
XX - Längs?? 😉

glaube ich nicht, denn das Facelicft oder der GP ist noch die "alte" PQ46 und da sind die Motoren quer eingebaut.

Das Facelift ist im Prinzip doch "nur" ein aktueller Passat, was die Plattform betrifft mit einem neuen Gewand und ein paar neuen Ausstattungen. Siehe schon Golf VI.

Was soll sich bei den Motoren den großartig tun? Die Diesel wurden alle auf CR umgestellt und sind ja sozusagen auf den aktuellen Stand. Die TSI's sind ja im Prinzip auch alle aktuell und daher dürfte sich da auch nicht viel ändern.

Eine komplett neue Generation wird es doch erst in 2013 oder so geben wenn wirklich das neue Modell rauskommt, welches dann auf dem MBQ basiert.

Dann gibts bestimmt auch wieder neue Motoren.

Zitat:

Zitat:

32b - Längs
35i - Quer
3B - Längs
3C - Quer
XX - Längs?? 😉

glaube ich nicht, denn das Facelicft oder der GP ist noch die "alte" PQ46 und da sind die Motoren quer eingebaut.
Das Facelift ist im Prinzip doch "nur" ein aktueller Passat, was die Plattform betrifft mit einem neuen Gewand und ein paar neuen Ausstattungen. Siehe schon Golf VI.
Was soll sich bei den Motoren den großartig tun? Die Diesel wurden alle auf CR umgestellt und sind ja sozusagen auf den aktuellen Stand. Die TSI's sind ja im Prinzip auch alle aktuell und daher dürfte sich da auch nicht viel ändern.
Eine komplett neue Generation wird es doch erst in 2013 oder so geben wenn wirklich das neue Modell rauskommt, welches dann auf dem MBQ basiert.

Sag ich doch:

Also quasi im Nachfolger vom Facelift 😉

:-)

Den kauf ich dann nicht, weil Längsmotor, aber der danach wär dann wieder was.. ab 2020/2021. Dann ist mein 3C auch 10 Jahre alt (300.000 km) und kann weg.

Gruß
yo-chi

Die neue Plattform heisst übrigens richtig MQB und wofür steht wohl das Q
Richtig für Quereinbau!!!

Analog dazu gibt es bei Audi den MLB (A4/5 und neuer A6/7) und hier steht das L für was?
Korrekt, Längseinbau 😉

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die neue Plattform heisst übrigens richtig MQB und wofür steht wohl das Q
Richtig für Quereinbau!!!

Analog dazu gibt es bei Audi den MLB (A4/5 und neuer A6/7) und hier steht das L für was?
Korrekt, Längseinbau 😉

stimmt, kleiner Buchstabendreher meinerseits.

VW wird den Quereinau der Motoren daher treu bleiben und ein V6-TDI rück in weite ferne.

Außerdem werden die V6-Motoren sicher irgendwann alle durch 4-Zylinder ersetzt werden.

Daimer bringt ja jetzt sogar in der S-Klasse einen 4-Zylinder-Diesel!

Irgendwann wird die Generation dann kommen die es als normal ansieht einen A8, Siebener, S-Klasse mit nem 4-Zylinder zu fahren. Da wird dann keinem mehr ein Zacken aus der Krone brechen wenn er nur 4-Zylinder anstelle von 6 hat.

Zitat:

Zitat:

Sag ich doch: Im neuen neuen Passat dann. 🙂
Also quasi im Nachfolger vom Facelift 😉

:-)

Den kauf ich dann nicht, weil Längsmotor, aber der danach wär dann wieder was.. ab 2020/2021. Dann ist mein 3C auch 10 Jahre alt (300.000 km) und kann weg.

Gruß
yo-chi

da wird es auch keinen V6-TDI geben, da MQB.

Also wieder Quereinbau bei den Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Ich kann euch den Termin bestätigen auch ich werde an der Präsentation anwesend sein das heisst ab nächsten Mittwoch Abend wird VW der Presse alles freigeben und man kann jedem noch einige Details mehr nennen als bisher erlaubt. Einige neue Passats sind bereits auf dem Weg von Emden nach Paris und werden wohl Montag dort abgeladen werden.  Die Details wo verändert werden sind ja schon alle bekannt qualitativ wird es auch ein Fortschritt sein und am Design wird sich nichts total grosses ändern, etwas moderner und schicker halt aussen aber innen weitgehend gleich bis auf die Mittelkonsole wo Schalter anderes sind.

Danke für die info, wie soll man das jetzt verstehen. Wenn außen und innen nicht viel verändert wird, woran sehe ich den qualitativen Sprung oder Fortschritt

Deine Antwort