Vw Passat 170PS: Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?
Hallo,
ich habe im Februar einen VW Passat 3c 2.0 TDI 170PS Baujahr 12/2006 Manuell gekauft. Der Fahrzeug war bei etwa 122000 KM. Der Verkäufer hatte gesagt das bei dem Fahrzeug alles okei ist (Zahnriemen ... etc.). Nach etwa 5000 KM ist der Fahrzeug mitten auf der Straße stehen geblieben und es wurden die Teile Einsptritzpumpe gewechselt inkl. teile bei der Kupplung. Der Zahnriemen soll jetzt gewechselt werden haben sie zu uns gesagt und wollen 1000 Euro. Jetzt ist das Fahrzeug noch im Service und es wird mit dem Rechtsanwalt geklärt. Ein VW Groß Händler sollte normalerweise alle Fahrzeuge gut durch checken und den Zahnriemen spätestens bei 120 000 KM wechseln, oder nicht ? Der VW Händler sagt der Zahnriemen muss jetzt bei 150 000 KM gewechselt werden aber das lese ich sehr selten im Internet. Es hat eine Garantie von einem Jahr.
Jetzt wäre meine Frage, bei wie viel Kilometern max. sollte der Zahnriemen bei einem VW PASSAT 3c 6b 170PS BJ 12/2007 gewechselt werden ?
Was muss alles zusätzlich mit gewechselt werden wenn es ab 150 000 KM gemacht wird?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus :-)
Beste Antwort im Thema
Die ersten MJ07 haben noch 120tkm!!!!
15otkm ZR war ca ab August 2006, aber es gab schon vorher MJ07!
35 Antworten
Wenn es unsicher ist vom Bj her und deiner genau dazwischen fällt wird ein Hinweis mit zum Boardbuch/Serviceheft gelegt wo es drauf steht.
Schau mal genau bei den Papieren nach vielleicht findest du den Anhang ja.
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
Wenn es unsicher ist vom Bj her und deiner genau dazwischen fällt wird ein Hinweis mit zum Boardbuch/Serviceheft gelegt wo es drauf steht.
Schau mal genau bei den Papieren nach vielleicht findest du den Anhang ja.
Meine Quintessenz:
Ich vertraue der Wartungstabelle von VW, die besagt, dass beim BMR ab Modelljahr 2007 der erste Wechsel für den Zahnriemen bei 150.000 Km ist. Diese Information hat mir mein VW-Händler zusätzlich schriftlich bestätigt. Der BMR ist seit Modelljahr mit dem 'breiteren' ZR ausgestattet und nicht erst einige Zeit später.
Woher die unterschiedlichen Wissensstände herrühren, darüber kann man nur spekulieren. Vermutlich Unwissenheit Seitens des betreuenden Servicemitarbeiteres, veraltertes Serviceheft, hörensagen . . . . usw.
Da die Informationen von VW schriftlich und mir keine anderen (gesicherten) Erkenntnisse vorliegen und der Zahnriemen bei 120 TKm keine Auffälligkeiten zeigte, warte ich dann mal bis zur kommenden Inspektion ab.
Brain
Moin,
man findet immer nur KM Angaben wann der gewechselt werden muss aber nirgends steht was alle wieviele Jahre man wechseln muss falls man die KM Leistung nicht vorher erreicht!
Z.b. bei einen 2006er Passat mit 1,9TDI wann muss der gewechselt werden? Entweder 120tkm oder nah wievielen Jahren?
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Moin,
man findet immer nur KM Angaben wann der gewechselt werden muss aber nirgends steht was alle wieviele Jahre man wechseln muss falls man die KM Leistung nicht vorher erreicht!
Z.b. bei einen 2006er Passat mit 1,9TDI wann muss der gewechselt werden? Entweder 120tkm oder nah wievielen Jahren?
Bei Opel sind es 10 Jahre. Aber ich würde ab dem 6. Jahr regelmäßig eine Sichtprüfung machen! Wieviele Jahre es bei VW sind weiß ich nicht.