Vw Passat 170PS: Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe im Februar einen VW Passat 3c 2.0 TDI 170PS Baujahr 12/2006 Manuell gekauft. Der Fahrzeug war bei etwa 122000 KM. Der Verkäufer hatte gesagt das bei dem Fahrzeug alles okei ist (Zahnriemen ... etc.). Nach etwa 5000 KM ist der Fahrzeug mitten auf der Straße stehen geblieben und es wurden die Teile Einsptritzpumpe gewechselt inkl. teile bei der Kupplung. Der Zahnriemen soll jetzt gewechselt werden haben sie zu uns gesagt und wollen 1000 Euro. Jetzt ist das Fahrzeug noch im Service und es wird mit dem Rechtsanwalt geklärt. Ein VW Groß Händler sollte normalerweise alle Fahrzeuge gut durch checken und den Zahnriemen spätestens bei 120 000 KM wechseln, oder nicht ? Der VW Händler sagt der Zahnriemen muss jetzt bei 150 000 KM gewechselt werden aber das lese ich sehr selten im Internet. Es hat eine Garantie von einem Jahr.

Jetzt wäre meine Frage, bei wie viel Kilometern max. sollte der Zahnriemen bei einem VW PASSAT 3c 6b 170PS BJ 12/2007 gewechselt werden ?
Was muss alles zusätzlich mit gewechselt werden wenn es ab 150 000 KM gemacht wird?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Die ersten MJ07 haben noch 120tkm!!!!
15otkm ZR war ca ab August 2006, aber es gab schon vorher MJ07!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ich würde mir die Teile mit FIN mal im Etka anschauen!

FIN und Etka sagt mir was, auch wenn ich darauf keinen direkten Zugriff habe. Deshalb stehe ich dann wieder vor dem Servicemitarbeiter, der mein Fahrzeug in der VW-Datenbank (oder was auch immer das ist) aufruft und sagt: "Alles paletti, bei 150 TKm sehen wir uns dann wieder"!. Suppi und nun?

Brain

Hier steht es auch so:

PD ZR

Zitat:

Hier steht es auch so:

PD ZR

Versteht mich nicht falsch - ich glaube Euch das schon! Aber der einzige Ausweg aus meinem Dielämmer ist, auf einen Austausch zu bestehen oder jemanden zu finden, der verlässlichere Aussagen, als der Bildschirminhalt meines VW-Dealers, hat.

Brain

Hab jetzt auch keine Ahnung was ich dir noch sagen soll, hab ja auch nicht mehr Infos.....

Ähnliche Themen

So, jetzt steht da PD ZR ein Beitrag mehr.

@ Brainworx: Dein Passat scheint ein Frühchen zu sein 😁 (Reimport?)

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

So, jetzt steht da PD ZR ein Beitrag mehr.

@ Brainworx: Dein Passat scheint ein Frühchen zu sein 😁 (Reimport?)

Ihr macht mich völlig raschelig 🙂. Muß gestehen, dass ich bis dato den Angaben der VW/Händler -was weiß ich- Datenbank vertrauen konnte. Mein Händler hält mich doch jetzt bestimmt für völlig dämlich, wenn ich auf den Wechsel, trotz anders lautender Informationen, bestehe. Noe, Reimport ist das nicht. Im Friesenland gebaut, in der Nachbarschaft zugelassen und seitdem nur im Urlaub ausserhalb bewegt worden.

Brain

Frag doch mal nach, woher er ganz genau die Infos hat!?

Zitat:

Frag doch mal nach, woher er ganz genau die Infos hat!?

Aus der Wartungstabelle VW - habe es selber gesehen. Er ruft mein Fahrzeug auf und alles wird sichtbar, von der 'Geburt' bis in die Zukunft (zu erledigende Arbeiten).

Und da steht u.a. blau auf weiß oder umgekehrt: Ez. 06/06, . . . xxxC7xx164xx, Zahnriemen 150.000 Km!

Watt nu?? Er berichtete mir übrigens, dass mein Fahrzeug schon den 'breiteren' Zahnriemen hätte und daher die 150 Tkm auf jeden Fall stimmen müssen. Was meint er denn damit? Und wäre so etwas mal nicht was für die Hotline bei VW?

Brain

schau dir den ZR doch mal an....

Zitat:

schau dir den ZR doch mal an....

. . . das wäre dann so, als ob ne Kuh in den Kühlschrank schaut 😁 Ob der nen Stückel breiter ist als der vom Mj. 06 vermag ich nicht zu beurteilen.

Brain

Ok 😉

Zitat:

Ok

NEIN, nicht OK . . . 😁. Man muß doch anhand der Fahrgestellnummer sehen können, was für ein Riemen verbaut worden ist und ob der zum Typ 120 TKm oder 150 TKm gehört? Das über das Ferienendedatum klar zu machen, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Stelle man sich mal vor, da sind noch 10 Motoren vor Ferienbeginn 'stehen' geblieben. Die werden dann doch nicht wie abgelaufende Jogurt in die Tonne gedrückt.

Brain

Nach allem was viele hier wissen, kann deiner nur 120tkm haben, jetzt sagt dein 🙂 er hat 150tkm, ich glaub hier kann dir jetzt keiner mehr weiter helfen!!!

Eine Frage:
Das Datum 06.2006 steht das in Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld B oben links oder im Feld 6 unten rechts?

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Eine Frage:
Das Datum 06.2006 steht das in Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld B oben links oder im Feld 6 unten rechts?

Auch wenn mir nicht mehr geholfen werden kann (danke Konrad3C 😁), hier die Inhalte:

Teil 1 Feld B 25.06.2006 (Erstzulassung)
Teil 1 Feld 6 24.04.2006 (EG-Typgenehmigung).

Brain

Deine Antwort