VW Passat 140 PS DSG auf 170 PS tunen
Hallo,
ich fahre einen 2.0 TDI DSG und habe vor diesen auf 170 PS "umprogrammieren" zu lassen.
Direkt über die Steuerbox.
Heute habe ich allerdings gehört, dass es angeblich nicht funktionieren soll, bzw. das das DSG Getriebe dieses nicht mitmacht und nach einigen 1000 km schlapp macht.
Weiß jemand ob da was dran ist?
Danke für Eure Hilfe
Plani
20 Antworten
Benutze mal die SuFu. Zu diesem Thema gab es schon einige Beiträge.
Soviel wie ich weiß geht das nicht, da die Motoren nicth identisch sind. Es ist wohl ein Irrglaube zu denken, dass man das elektronisch oder mit anden Turbo regeln kann.
Andere können dir da aber mehr sagen.
mfg
doch es geht,allerdings ist es nicht ganz billig.habe auch mit diesem gedanken gespielt und der einzige anbieter bei dem ich das machen lassen würde ist ABT.ABT bietet auch Garantie auf Motor und Getriebe aber nur bis zu einer gewissen Laufleistung.Was das Getriebe angeht sind die bis 350 NM ausglegt,der 140 PS Motor hat 320,nach dem Tuning hat der Motor 370 NM(alle Angaben von ABT).Die 20 NM mehr sollen dem Getriebe nicht schaden so ABT da diese noch Reserven nach oben haben.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte
Hey,
also mich kostet der "Spaß" 500 €, ist nen Sonderpreis so mit allem drum und dran.
Hoffe es geht gut. Wäre schade um das Getriebe.
hier der Link von Abt
http://www.abt-sportsline.de/.../
Ähnliche Themen
ich hatte mir diesen hier rausgesucht:
http://www.abt-sportsline.de/.../
Das steht noch dabei: ACHTUNG: Bei Fahrzeugen mit dem Motorkennbuchstaben BMP ist leider keine Leistungssteigerung möglich
Mein Auto ist BJ 2007
Jetzt kommt es noch auf den Motor und DPF an!
Bei BMP Motoren sollte man es gleich lassen!
Die 16V können , die 8V nicht!
Zitat:
Original geschrieben von planiversum
ich hatte mir diesen hier rausgesucht:http://www.abt-sportsline.de/.../
Das steht noch dabei: ACHTUNG: Bei Fahrzeugen mit dem Motorkennbuchstaben BMP ist leider keine Leistungssteigerung möglich
Mein Auto ist BJ 2007
Wenn du noch ein DPF hast , dann hast du ein BMP 8V der nicht gemacht wird von ABT
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Noch kurz ne Frage: Woher weiß ich ob ich nen DPF habe und wie die Motorkennbuchstaben sind??
Kann ich das irgendwo heraus finden??
Nice Weekend!
im Serviceheft ist ein Aufdruck vorne drin ... da stehen deine Fahrzeugspezifischen daten ... welcher Motor und mit oder ohne DPF ...
Der Aufdruck sieht aus wie ausgedruckt 😉
Mfg
chiptuning, 140PS, DSG, BMP.. und vorallem ABT...immer das gleiche.
die suche hätte alle antworten gegeben...es geht "problemlos", nur wie bei jedem tuning, braucht es jemanden der sich auskennt und auf dem gebiet ist dein traumtuner "ABT" nicht der beste. gut nur, das die es schon vorher sagen!
OK, gut.
Kannst du mir dann sagen wer solche "tunnings" besser durchführt?!
Bin für jeden Tipp dankbar!
:-)
MTM: KLICK
Oettinger: KLICK
Auch für Motorkennzeichen BMP .....
Gruss aus FFB
Zitat:
Auch für Motorkennzeichen BMP .....
SO siehts aus.
Habe einen Passat 140ps BMP!!!! mit DPF und ich habs bei nem Tuner machen lassen.
Alles kein Problem, mein Schnitzel lauft wie ne 1 und Schwierigkeiten hatte ich auch keine!
ABT hat mir nach einem Telefonat davon abgeraten. Aber WARUM?! konnte keiner so genau sagen...
Denkt mal drüber nach ;-)
soll jetzt kein klugscheissen sein, hab mich grad nur gefragt, warum du jetzt ein motortuning machen lassen willst? ich gehe mal davon aus, dass du vor dem kauf auch eine probefahrt gemachtt und die fahreigenschaften des wagens kennengelernt hast. dann wäre es ggf. besser gewesen, gleich den 170ps motor zu nehmen.
klar, gibt auch immer dinge, die man beim kauf noch nicht braucht bzw. erst später haben will. aber bei so viel geld schau ich mir die dinge vorher an.