Vw Passat 1.9 Tdi Blue motion Kaufberatung
Hallo zusammen,
mein Vater möchte sich einen gebrauchten Passat B6 als 1.9 Tdi Blue Motion kaufen. (der 1.6 Tdi ist noch zu neu und somit etwas teurer) Allerdings habe ich als passionierter Bmw fahrer davon leider kaum Ahnung. Er genausowenig. Habt ihr Tipps, worauf man beim Kauf achten muss? typische Schwachstellen, Mängel, etc... Was haltet ihr von dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../159873383.html?...
Bin für jegliche Tipps sowie Erfahrungsberichte dankbar.
34 Antworten
Wir suchen was ähnliches im Berliner
Raum. Da ich vom A6 2,5 tdi komme, stellt sich die Frage ab welcher Leistung der Wagen untermotorisiert ist?
Hier mein Alter Dicker:
http://www.motor-talk.de/.../...orbei-die-harte-wahrheit-t3985273.html
Wann war in 2009 genau das Facelift und woran erkenne ich es?
Vorrausgesetzt man könnte den puplizierten Kilometzerständen glauben, wann ist regulär der Zahnriem dran - und sind es ähnlich wiee beim A6 1.200E€?
Danke der noch nicht ganz EX-Audifahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ingo220Tkm
zB weißes KI
Zitat:
Raum. Da ich vom A6 2,5 tdi komme, stellt sich die Frage ab welcher Leistung der Wagen untermotorisiert ist?Hier mein Alter Dicker:
http://www.motor-talk.de/.../...orbei-die-harte-wahrheit-t3985273.htmlWann war in 2009 genau das Facelift und woran erkenne ich es?
Vorrausgesetzt man könnte den puplizierten Kilometzerständen glauben, wann ist regulär der Zahnriem dran - und sind es ähnlich wiee beim A6 1.200E€?
Zahnriemen KVA für meinen 2.0 TDI 700 € bei VW zzgl. Inspektion 150 €
2009 gabs kein Facelift. Nur minimale Änderungen. Und ich glaube, 2009 gab es auch keine 1,9er TDI mehr
Zitat:
Raum. Da ich vom A6 2,5 tdi komme, stellt sich die Frage ab welcher Leistung der Wagen untermotorisiert ist?Hier mein Alter Dicker:
http://www.motor-talk.de/.../...orbei-die-harte-wahrheit-t3985273.htmlWann war in 2009 genau das Facelift und woran erkenne ich es?
Erkennen kannst du s am Radio, Kombiinstrument (KI), Heckklappe (beleuchtung nicht mehr geschraubt), PDC Schalter unten links statt mitte rechts.
Und natürlich am FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) nach 3CZ muss mindestens eine 8 stehen.
Klar ist der 1.9er im Vergleich zum 2.5er eine Krücke. Denke aber der wird im vergleich dazu 3 Liter weniger nehmen.
In den heutigen Zeiten reicht der 1.9er allemal, zumal er stark nach oben streut (125PS keine seltenheit!!!)
Von daher immer zum kleinen 1.9er tendieren =)
Ähnliche Themen
Danke, ich bin neulich mit unserem C3 von Berlin in den Harz gefahren (dem A6 wollte ich die Strecke nicht mehr zumuten). Bei 160 und wenn dann ein Hügel kommt, komme ich von der linken nicht mehr nach rechts.
Hat der 1.9 bei 160 noch Bewegungsspielraum?
Zitat:
Da ich vom A6 2,5 tdi komme, stellt sich die Frage ab welcher Leistung der Wagen untermotorisiert ist?
Das ist immer subjektiv. Kannst nur Du mit einer Probefahrt entscheiden. Mir reichen 102PS im 3C 1.6, sogar mit Anhänger. Über 150km/h tut sich dann halt beschleunigungsmäßig nicht mehr viel. Den 1.9TDI kenne ich auch, auch da wirds dann ab spätestens 160 langsam zäh. Der PD geht untenrum subjektiv besser als der CR (den es nicht als 1.9 TDI gibt), dafür kommt obenrum halt fast nichts mehr, und runter- oder hochschalten kannst Du bei 170 km/h auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Erkennen kannst du s am Radio, Kombiinstrument (KI), Heckklappe (beleuchtung nicht mehr geschraubt), PDC Schalter unten links statt mitte rechts.Zitat:
Und natürlich am FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) nach 3CZ muss mindestens eine 8 stehen.
Heckklappe (beleuchtung nicht mehr geschraubt) kam Mitte MJ 2008 zu KW 45/2007, bedingt durch die ab da erhältliche Rückfahrkamera.
Aber der Rest (KI, PDC, ..) kam erst zu MJ 2009 ab KW 22/2008, FIN nach 3CZ muss also mindestens eine
9sein.
ok, danke käfer, ich muss mal ein euebersicht machen ueber die ganzen änderungen. deswegn soll ja genau daraufgeachtet werden, warum das auto erst 2009 zugelassen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von passat170cr
Wenn das die gewünschte Ausstattung, Motorisierung und Laufleistung ist: Kauft ihn.Außer auf die normale GebrauchtwagenBegutachtung muss man eigentlich auf wenig achten, bei dieser Kombination.
Zum Motor findest Du hier im Forum genug Information.
Ansonsten könnte der Preis natürlich etwas niedriger sein. Geschätzt 11300-11700 wäre ein fairer Preis, je nachdem wie gut gepflegt das Auto ist.
ja. leider lassen die Händler da kaum mit sich handeln, und der bluemotion ist bei mobile.de recht selten, meist auch noch teurer als dieser.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Achso, achte bitte auf die Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe, die Rostet seid dem 2007er Modell gerne durch. Gibt aber 100% Kulanz seitens VW.
Sonst sehr robuster Motor und sehr sparsam.Bitte nicht zu viel ausgeben.
Hier noch ein Beispiel wegen der FIN:
WVWZZZ3CZ6E200XXX (Hier ein 2006er Modell)
Schau hinter dem 3CZ nach, welche Zahl da steht. Wenn es eine 7 ist, dann ist es ein 2007er Modell, bei 8 = 2008 usw...
Demnach hast du auch ein Beweis für die Behauptung, falls er sehr lange gestanden hat.
Danke für den Tipp
Also bisher bin ich nur Common-rail Diesel gefahren, fahren sich ja schon ähnlich wie Benziner. Ich habe gehört, dass der Pumpedüse eben einen starken Turboschub untenrum hat und das wars dann, mehr verbrauchen soll er auch... Ist es heutzutage überhaupt noch ratsam einen Pumpedüse zu kaufen, bzw. vom Common-rail auf den Pumpedüse abzusteigen?
Der Turboschub ist nur Subjektiv. Der CR ist wie du schon sagtest wie ein Benziner und damit ist die Kurve auch harmonischer. Ich würde IMMER zu einem CR tendieren.
mj07 bei 150tkm und ich glaube ab mj09 bei 180tkm
Zitat:
Na du Audi-Fahrer 🙂 ...
Also wir hatten auch mal den 2.5 TDI, hat deiner auch die 150 PS-Maschine? Klar, der V6 hört sich natürlich erheblich besser an ...
Ich würde dir aber einen 2.0 TDI empfehlen, der 140 PS-TDI ist genauso schnell wie der A6 mit 150 PS und dazu sparsamer. Ich bin rundum zufrieden, er geht richtig gut und ich fühle mich pudelwohl im Passat, mit der tollen Ausstattung 🙂