VW Passat 1,6 CL Bj 04/89 Euroumrüstung
Hallo
Habe mir ein Passat 1,6 CL BJ04/89 mit 131000km gekauft.
Der wagen läuft einwandfrei und es ist noch nichts drann.
Meine frage er ist Schadstoffarm E und somit 23€ pro ccm.
Gibt es eine möglichkeit den wagen umzurüsten?
Habe eine Vertragswerkstatt angerufen und die sagten es funktioniere aber wäre sehr teuer stimmt das.
Mit wieviel euro müsste ich den rechnen?
HSN: 0600/733
lg
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Guckst du hier, da mit kommst du auf Euro1. Besser gehts nicht.
Leider hab ich da keine genaueren Infos bei dem Link gefunden, aber irgend wie sieht das nach Lambdaregelung aus... richtig?
Dann könnte man doch eventuell mit nem Mini-Kat zusätzlich vielleicht doch auf Euro2 kommen... oder?
Matze
habe den aufkleber reingesetzt matze
ich hoffe es hilft einwenig
Ähnliche Themen
Nein, besser gehts nicht. Die ganzen Euro2 Umrüstungen(Minikats und KLR´s) sind ja Motorkennbuchstabenabhängig. Und der RF wird nirgendwo aufgeführt sein. Also wenn überhaupt, dann nur über Einzelabnahme. Aber ob das einer macht, glaub ich kaum.
OK, hab gerade mal die ABE vom Mini-Kat rausgekramt... stimmt RF ist nicht mit drin.
Dann bleibt ihm also nur diese Möglichkeit.
Haste aber fein rausgesucht... Ursel... wusste doch, daß man sich auf dich verlassen kann... auch wenn du sowas nicht so gerne hörst. 😉
Gruß
Matze
Ich danke euch beiden für die Hilfe.
Also das heist dieses teil kaufen einbauen lassen von ner werkstatt neu Au machen lassen und gut ist?
stimmt das in etwa?
ich würde das Auto auch ohne den Motor nehmen, schöner gepflegter Wagen :-)
Kommt in gute Hände... nein im Ernst, leider wie schon geschrieben wirst du da außer Euro1 nicht bekommen.
Gruß Wester
Danke Wester.
er wagen ist nur von Rentnern gefahren worden naja hier und da en paar kratzerlis aber nix schlimmes.
Na besser euro 1 statt gar nix oder?
lach
Anhand deiner Schlüssel-Nr. zur Schadstoffeinstufung in den Papieren, kannst du ja auf dieser Seite mal gucken was du an Steuern sparst... dann kannst du dir auch ausrechnen nach welcher Zeit sich die Umrüstung lohnt.
Gruß
Matze
Mhhhhhhhh
Also sparen tu ich aufjeden fall.
nochmal ne frage kann das teil auch en kumpel (ist ein schrauber(an autos))ein bauen oder muss dies ne werkstatt machen?
Also sind die leute mim RF Motor genauso in den Ar... gekniffen wie die mitm PF für den gibts ja nu auch nix mehr oder?Aber ich will den bei mir auch nich rausschmeißen solang der läuft.Aber meiner hat ja wenigstens Euro 1 BZW normalen G-Kat.An der stelle von flyer würd ich den RF rausschmeißen und zb nen RP einpflanzen obwohl das schade währ nen Motor mit der geringen laufleistung aufn müll zu knallen.
wieso gibts für den Pf nix mehr den hann isch im Golf bekomme noch das meißte sogar neu
musst nicht die Passat Kennung benutzen sondern Golf PF
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wieso gibts für den Pf nix mehr den hann isch im Golf bekomme noch das meißte sogar neumusst nicht die Passat Kennung benutzen sondern Golf PF
Hier gilt wohl wieder... "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" !!! 😁
Oder bekommst du für den Golf "PF" irgendwo nen KLR oder Mini-Kat, um ihn auf Euro2 zu bekomen???
Gruß
Matze
Danke Matze,genau das meinte ich zwecks KLR&Minikat,aber ich sehe es auch nicht ein den PF Rauszuschmeißen denn wie heißt es doch gleich "Never Change a Running System"?Aber vielleicht kann mir ja mal von euch erklären weshalbt es zb für den RP sowie für den 2E beides gibt oder für das Golf Cabrio MKB 2H glaub ich?Is doch blödsinn ob ich nun in den 1,8er mit 90PS nen KLR etc einpflanze oder in den PF is doch im prinzip das gleiche,aber das is jetzt wieder nen Thema womit man wieder einige Seiten des Forums füllen kann!