ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Oel-Norm 50601

VW Oel-Norm 50601

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:29

Hallo Touri Fans,

bald steht der erste Oelwechsel an.

Ich habe die Moeglichkeit ein Leichtlauf Mobil1 Oel mit der Spez. 0W30 fuer einen vernuenftigen Betrag von Euronen zu erwerben.

Bei naeherer Betrachtung und bei der Suche nach der VW-Norm 50601 konnte ich dergleichen auf der Verpackung des Oels nichts finden.

Frage an Euch: ist das 0W30 Oel general geeignet und entspricht es der Vw- Norm obwohl nichts auf die 50601 Spez. von VW hinweisst?

Oder entsprechen general alle Oele mit der 0W30 Spez. der VW-Norm 50601?

Wer weiss Rat?

Danke fuer profunde Beitraege zum Thema.

Gruss

Siggi

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2005 um 14:07

Lube Oil

 

You have to stick to the VW 506.01/507.00 standard. If it is not mentioned on the tin then the oil does not meet that standard. The viscosity grade 0W-30 or 5W-30 is in itself not sufficient at all for your TDI engine. In fact you are free to choose the viscosity grade that best suits your needs as long as it meets the VW spec. If you are experiencing a high lube oil consumption, for instance, you may want to go to 10W-40 if you can find it (not all viscosity grades allowed for by the VW standard are commercially available). The 507.00 standard is only required if you have a car fitted with the infamous RPF (not on the Touran yet) but it exceeds the 506.01 so you can use it (cost slightly more).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 13:49

Hallo,

ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und mein freundlicher sagte mir, das eigentlich nur noch 5W30 Öle verwendet werden (auch Longlife).

Da ich in einer Ölraffinerie arbeite wo auch für Aral und BP Öle aufgestellt und verpackt werden, habe ich in unserer Ölabteilung mich mal nach dem passenden Öl mit den Spezifikationen erkundigt. Dort sagte man mir das die VW Normen 504 00 und 507 00 die aktuellsten Normen sind, die auch die von deiner Norm mit Abdecken.Was mußt Du denn für Dein Öl bezahlen? Ich könnte Dir 5 W30 Öl mit den vorher genannten Spezifikationen für 6 Euro/Liter besorgen(Mitarbeiterpreis). Falls Du oder sonst jemand interesse hat einfach eine Nachricht schicken.

Ich hoffe konnte Dir helfen.

am 26. Oktober 2005 um 14:07

Lube Oil

 

You have to stick to the VW 506.01/507.00 standard. If it is not mentioned on the tin then the oil does not meet that standard. The viscosity grade 0W-30 or 5W-30 is in itself not sufficient at all for your TDI engine. In fact you are free to choose the viscosity grade that best suits your needs as long as it meets the VW spec. If you are experiencing a high lube oil consumption, for instance, you may want to go to 10W-40 if you can find it (not all viscosity grades allowed for by the VW standard are commercially available). The 507.00 standard is only required if you have a car fitted with the infamous RPF (not on the Touran yet) but it exceeds the 506.01 so you can use it (cost slightly more).

Es ist alles ganz einach: Du darfst nur 0W-30 Öl kaufen, das eine Freigabe nach VW 506.01 (oder höher) hat. Diese Freigabe hat z.B. das Castrol SLX Longlife II (gibts bei Ebay für ca. 7 Euro pro Liter).

am 26. Oktober 2005 um 14:22

Die Norm 506 01 ist laut unser Ölabteilung eine alte Norm die mit den neuen Normen 504 00 und 507 00 abgedeckt werden bzw ersetzt wird. Daher ist das von meinem freundlichen Empfohlenden Öl völlig ausreichend.

am 26. Oktober 2005 um 14:29

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

Hier nochmal ein LInk aus dem auch hervorgeht, das die neuen Normen 504 00 und 507 00 die alten ersetzen.

Bei meinem Öl handelt es sich übrigens um das in der Liste aufgeführte SRS Wintershall Viva 1 SLV plus.

Hallo, aber irgendwie ist mir die Tabelle nicht klar. Mein Diesel braucht doch 0W 30 Öl !!! für den Longlifewechsle und nicht 5W30mit der neuen Norm.

MFG

Martin

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:58

Re: VW Oel-Norm 50601

 

Zitat:

Original geschrieben von sloesch

Hallo Touri Fans,

bald steht der erste Oelwechsel an.

Ich habe die Moeglichkeit ein Leichtlauf Mobil1 Oel mit der Spez. 0W30 fuer einen vernuenftigen Betrag von Euronen zu erwerben.

Bei naeherer Betrachtung und bei der Suche nach der VW-Norm 50601 konnte ich dergleichen auf der Verpackung des Oels nichts finden.

Frage an Euch: ist das 0W30 Oel general geeignet und entspricht es der Vw- Norm obwohl nichts auf die 50601 Spez. von VW hinweisst?

Oder entsprechen general alle Oele mit der 0W30 Spez. der VW-Norm 50601?

Wer weiss Rat?

Danke fuer profunde Beitraege zum Thema.

Gruss

Siggi

Hallo, ich habe auch Öl mit in die Werkstatt genommen. Bei mir wurde das Öl auf Zulassung geprüft und ein Vermerk aufgenommen wg. der Garantie. Ich habe Zweifel, ob das dann mit Deinem Öl klappt.

MFG

Martin

am 27. Oktober 2005 um 13:30

Mit dem Vermerk ist doch mit Sicherheit nur Schikane um die Leute abzuschrecken.Die Werkstatt hat natürlich interesse daran ihr teures Öl zu verkaufen (z.B. Aral für 18,90/Liter bei mir beim ersten Ölwechsel).Solange Du die VW normen einhälst, hat das normal keine Auswirkungen auf deine Garantie.Der Werkstattmeister von meinem freundlichen hatte mich letztes Mal, als ich einen Liter zum nachfüllen gekauft hatte (für 18,90!!) schon gefragt warum ich mir das Öl nicht bei uns vom Ölwerk kaufe, da er weiß das ich dort arbeite.Ich hatte mich bis dahin dort leider noch nicht schlau gemacht.Jetzt weiß ich es besser und vorallem günstiger für meine zukünftigen Ölwechsel.

also seit dem MJ wechsel wird bei VW nur noch das 5W30 eingefüllt.

Solltet ihr den Wusnch haben euch eien RPF einbauen zu lassen, besteht VW sogar auf das Öl.

wie schon oben geschrieben, es hat eine generalfreigabe udn ersetzt das Alte 0W30.

Wenn ich aber sehe, wieviele noch das alte einfüllen....

Meiner fährt seit 9Tkm mit dem 5W30

ach ja, das 5W30 kann auch auf das alte 0W30 draugekippt werden - nur so nebenbei.

unter www.ichwillautoteile.de bekommt ihr das Öl von Shell oder Castrol, wie ihr wollt, mit Rechnung.

Hallo Jan.Mo !

Das gilt für alle Fahrzeuge ?? Nicht nur für die ab MJ 06 ?? Auch für meinen Passat ? 131 PS PD aus 2002 ??

MFG

Martin

am 29. Oktober 2005 um 10:16

VW Lubricating Oil Standard(s)

 

There still seems to be a widespread misunderstanding with regard to these norms. They do NOT prescribe a specific viscosity grade (e.g. 0W-30 or 5W-30). Infact, these norms allow for different viscosity grades. The fact that VW uses 0W-30 or 5W-30 as factory fill oil does not constitute an obligation for you, the individual car owner, to do likewise. If you read your car instruction manual carefully you will notice that only adherence to the VW oil norm is compulsary, viscosity grade is not even mentioned.

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo Jan.Mo !

Das gilt für alle Fahrzeuge ?? Nicht nur für die ab MJ 06 ?? Auch für meinen Passat ? 131 PS PD aus 2002 ??

MFG

Martin

das gilt für alle Longlife Fahrzeuge, außer due hast dne R5 aus dem Touschreck drin oder den V10 aus dem Phaeton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen