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VW oder Renault

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 23:44

Themenstarterin

Ich bräuchte bisschen hilfe bzw Erfahrungen...gerade was Problem angeht.

Nachdem ich mir nun doch ein neues gebrauchtes Auto kaufen muss bin ich im Zwiespalt.

 

Ich bräuchte bisschen Entscheidungshilfe

Zwar tendiere ich zum VW, weil ich die einfach liebe aber der Renault ist halt im Anschaffungspreis günstiger.

 

Zum einen, ein Renault Megan 1.5 gt dci expression von 2012

zum anderen ein VW Golf VII 1.6 tdi von 2013

 

beide ca.55000km runter

Ich weiß das man immer mal ins Klo greifen kann und ein sogenanntes Montagsauto erwischt.

Aber ich möchte wissen ob es im großen und ganzen zuverlässige Autos sind.

Oder ob mir von einem abgeraten wird weil es anfällig ist.

 

Ich fahre im Jahr ca. 25000-30000km deswegen setz ich auf diesel.

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2018 um 6:40

Den Mégane würde ich aufgrund des schlechten Abgasverhaltens der Renault-Diesel nicht kaufen. Könnte ich nicht mit meine Gewissen vereinbaren so eine Dreckschleuder zu fahren. Früher hatte ich immer viel Lob für deren Motoren übrig, nach heutigem Kenntnisstand kann ich sie nicht mehr empfehlen, ganz besonder nicht die mit Euro 5.

Die Renault-Diesel gehören seit Bekanntwerden des Abgasskandals zu den dreckigsten auf dem Markt. Konsequenzen gibt es keine. Das möchte ich eigentlich nicht unterstützen.

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Soweit ich weiss, ist der GOLF Motormäßig besser.

Der Megan Motor ist etwas durchzugsschwächer.

Moin! An und für sich immer VW... was mit mir auffällt, das du doch recht viele Kilometer im Jahr aufspulst und dir nen KFz mit 55.000 km auf der Uhr aussuchst... könnt mir vorstellen das man da nur kurz „Ruhe“ hat und dann wieder rein stecken muss... würd da eher mal nach Tageszulassungen gucken. Am besten noch nach nem Händler Ausschau halten der ne 0% Finanzierung anbietet und jut is.

War jetzt nur so mein Gedanke...

Der Golf 7 gilt an und für sich als vollkommen zuverlässig. In der TÜV/Dekra usw Statistik schneidet er deutlich besser als der Durchschnitt seiner Fahrzeugklasse ab.

Ggf keinen mit 7G-DSG DQ200 kaufen, da hier öfter mal Problemchen auftauchen können. Als Handschalter ist die Sache wesentlich entspannter zu betrachten.

Ach ja es würde sicherlich ein Euro 5 werden bei den gewählten Baujahren. -> da solltest du wenn du dich für entscheidest kräftig den Preis drücken.

Als problemlose Dauerläufer für noch ein paar weitere Jahre sind Fahrzeuge mit diesen noch geringen Laufleistungen sicher einzuschätzen. Ausser vllt Verschleißteile wie hpts Reifen und Bremsen könnten demnächst mal fällig werden.

Aber gerade bei der Bremse hängt es halt stark vom Fahrer ab. Manche schaffen 30tsd km .... andere 150tsd mit dem gleichen Material.

Weiterer Tip: achte auf die Kühlleistung der Klimaanlage. Die Dinger gelten zwar als wartungsfrei, dennoch kann die Kühlleistung über die Jahre nachlassen, weil Kältemittel über Leitungen/Dichtungen/Schläuche diffundiert. Hier gilt direkt an den Lüftungsdüsen muss bei voller Leistung ziemlich kalte Luft an den Fingerspitzen zu spüren sein. Ist das nicht der Fall sollte die Anlage geprüft/gewartet werden.

Zitat:

@Franz3171 schrieb am 20. Mai 2018 um 01:44:20 Uhr:

Ich fahre im Jahr ca. 25000-30000km deswegen setz ich auf diesel.

Warum nicht auf Erdgas? 4kg Verbrauch @ 1,05€/kg macht 4,20€/100km. Diesel dann 5,5-6l/100km @ 1,35€/l = 7,43€-8,10€/100km.

Bei 30tkm/Jahr spart man mit den CNG-Auto also rund 1.000€. Und um Abgaswerte braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Google mal nach defekten Injektoren beim Renault

Dci.

Ich hatte bei meinen Vorgänger Espace 2.2 dci

damit sehr große/teure Probleme.

Renault createur d'malheur.

am 22. Mai 2018 um 9:03

Der 1.6 TDI ist sehr Laut und hat nur 5 Gänge..

solltest auf jeden Fall a längere Strecke Probefahren..

Wie schon gesagt, der Anschaffungspreis vom Renault mag günstiger sein. Aber wie sieht es mit Versicherung, Steuer, Verbrauch etc. aus?

am 22. Mai 2018 um 11:27

Hallo, die Fragestellung des TE ist der Überschrift ist wirklich Klasse. Wenn du wirklich neutrale Antworten haben willst dann stell die Frage auch bitte noch im Renault Forum....und setze dann einen Filter ein um die Antworten neutral deuten zu konnen.

Ich glaube das du hier im Golf Forum ganz errnsthaft gemeint keine Antwort bekommst die dir zu einem Renault rät und umgekhrt im Renaultforum niemden der dir zu einem Golf rät.???!!!!

Gut ich kenne den Megane nicht, hatte aber vor kurzem einen Kadjar mit dem 1.5dCi Motoerchen.

Im Vergleich zum Golf war der Motor mit dem aussen unnoetig grossen Schlachtschiff (angesichts des recht kleinen Kofferraums) sehr lahm, was jedoch sicher stark der Karosserieform geschuldet war. Die Aussicht nach hinten fand ich auch unmoeglich, aber das hat man auch zB beim stinknormalen Opel Astra schon wo die C-Sauelen breiter sind als eine Stahlbetonsaeule eines Wolkenkratzers.

Im Megane wird der Motor sicher leichteres Spiel haben, der 1.6 TDI im Golf 7 ist ja auch keine Rakete. Verbrauchsmaessig werden sich die beiden nicht allzu viel nehmen. Ich habe selbst im Kadjar nur ca. 5-5.5l/100km gebraucht (Fahrweise frei nach: Don't be gentle, it's a rental!).

Ich wuerde dringend zu einer Probefahrt beider Fahrzeuge raten. Wenn einem das billiger wirkende Interieur im Renault egal ist dann kann man sicher auch dazu greifen, Steuern und Verbrauch sollten auf aehnlichem Niveau liegen wie der Golf. Zu Versicherung in Deutschland von beiden Modellen kann ich nicht viel sagen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 22. Mai 2018 um 13:46:34 Uhr:

Die Aussicht nach hinten fand ich auch unmoeglich, aber das hat man auch zB beim stinknormalen Opel Astra schon wo die C-Sauelen breiter sind als eine Stahlbetonsaeule eines Wolkenkratzers.

Wie kannst du das jetzt von solch einem perfekten Auto wie dem Astra sagen?? Der hat keine Schwächen, möge der Hate der ganzen Astra Community dich treffen :rolleyes::D:D

War ironisch gemeint, weil ich genau diesen Kritikpunkt im Astra Bereich genannt habe. Es war der Hauptgrund, warum ich das Fahrzeug verkauft habe. Krankheitsbedingt kann ich mich nicht so verrenken, um nach hinten vernünftig was zu sehen. Wat wurde ich damals drüben nieder gemacht, weil ich Kritik an diesem perfekten Fahrzeug geübt habe :rolleyes:

Die Frage VW vs. Renault im spezifischen Bereich zu stellen, bringt in meinen Augen auch nicht viel. Ich bin zwar nicht auf die Marke fixiert, halte aber z.B. von Franzosen und Japanern überhaupt nichts. Da reichen mir schon die kurzen Erfahrungen als Beifahrer, um zu wissen, so was möchte ich nicht. Design, Material usw., gefällt mir alles nicht. Qualität mag gut sein, ich bin aber ein Freund der Optik. Gefällt mir ein Auto optisch nicht, würde ich es nicht kaufen, selbst bei überragender Qualität.

Wie schon gesagt, Hier wird jeder zu VW raten, drüben jeder zu Renault. Wo sind mehr User, die Seite gewinnt :D

Ich für mich sondiere immer erst den Markt, was brauche ich, was will ich, was gefällt mir. Dann schaue ich bei Mobile, was der Markt so her gibt. Wenn ich mich auf 2-3 Fahrzeugtypen festgelegt habe, suche ich im Internet nach Stärken/ Schwächen. Schlussendlich fahre ich zu den Händlern und die Autos Probe. Ist zwar Aufwand, aber so habe ich ein Auto, was ich haben wollte und nicht eins, was die Mehrheit hier auf MT gut findet.

2013er 1.6 TDI mit 55kkm, ist Kurzstrecke, in jedem Fall AGR checken!

am 22. Mai 2018 um 14:05

Zum Mégane kann ich nichts sagen, aber beim Golf würde ich doch eher nach einem Exemplar mit Euro 6 Ausschau halten (ich glaube ab Modelljahr 2015) und bei der Jahresfahrleistung würde ich wohl auch eher dem 2.0 TDI den Vorzug geben.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 22. Mai 2018 um 13:46:34 Uhr:

Die Aussicht nach hinten fand ich auch unmoeglich, aber das hat man auch zB beim stinknormalen Opel Astra schon wo die C-Sauelen breiter sind als eine Stahlbetonsaeule eines Wolkenkratzers.

Es gibt doch kaum ein Auto, das breitere C-Säulen als ein Golf hat.

Der Astra hat eine wesentlich breitere C-Säule, vor allem durch die Form des Fahrzeuges und den dicken Verkleidungen innen. Zwar hat er hinter den hinteren Türen noch diese kleinen Fenster, die sind aber reine Kosmetik, nach schräg hinten siehst du damit überhaupt nichts.

Da ist der Golf jetzt wesentlich übersichtlicher als der Astra davor.

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