ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW oder Audi?

VW oder Audi?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:41

liebe gemeinde :D

da ich mit dem Gedanken spiele, mir jetzt als nächstes einen Audi zu kaufen, wollte ich mal fragen ob die preislichen unterschiede einen Audi überhaupt rechtfertigen würden.

mir geht's halt um die Zuverlässigkeit (Technik), aber auch um die Qualität im Innenraum. die ja nun höher ist oder sein soll als bei vw.

kann da jemand seien Senf dazugeben?

Beste Antwort im Thema

Ich habe sowohl im Golf + A3 als auch im Passat + A4 drin gesessen.

Ganz ehrlich:

Sofern man eine vergleichbare Ausstattung wählt, frage ich mich warum der Audi so viel teurer ist, wie das Modell der Konzernmutter. Will man natürlich eine "dicke" Maschine haben, bleibt fast nur Audi über.

Beides sind gute Autos, keine Frage, aber für mich hebt sich Audi erst so richtig ab dem A6 von VW ab, so dass ich gewillt wäre, hierfür einen Mehrpreis zu zahlen.

Letztlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch des Gesamtpakets.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wir fahren Golf R und Audi RS3,von daher möchte ich als meinen Senf hinzugeben,dass beide ohne Frage hervorragende Fahrzeuge sind.

Mir sagt das Touch-Bedienkonzept des Golf z.B. mehr zu,ich finde es intuitiver,der Innenraum ist subjektiv luftiger.

Die Innenraumverarbeitung und Haptik und Materialauswahl ist jedoch um mindestens 2 Klassen feiner beim Audi,er ist sakral ruhig,wohingegen der Golf klappet und scheppert auf schlechter Strecke,speziell aus dem Heckbereich.

Gruss R-Team

Mit welchem fährst du lieber?

j.

augenblicklich mit dem Audi,weil er neuer ist,aber auch der Golf macht sehr viel Freude!

Zitat:

@R-Team schrieb am 13. Juni 2016 um 13:48:20 Uhr:

Die Innenraumverarbeitung und Haptik und Materialauswahl ist jedoch um mindestens 2 Klassen feiner beim Audi,er ist sakral ruhig,wohingegen der Golf klappet und scheppert auf schlechter Strecke,speziell aus dem Heckbereich.

Gruss R-Team

Ehrlich gesagt kann ich solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen. Weder im A3 meiner Schwester noch im eigenen Golf jemals irgendwelche Geräusche ausser Wind oder AGA gehört... ne Fiat Punto oder Seat Ibiza, da klappert es bei Tempo 180 drinne. Aber weder Golf noch A3 haben bis zu ihrer Endgeschwindigkeit auch nur annähernd so eine Geräuschkulisse.

Vielleicht bin ich taub oder die o.g. Aussage ist einfach überzogen...

Thema Haptik kann ich hingegen so bestätigen, der alte Highline hatte an einigen Stellen wesentlich unangenehmere Fühlwerte als der Audi. Beim wichtigsten Punkt, dem Lenkrad war der Highline nichts desto trotz angenehmer zu greifen und Hand aufs Herz, letztlich liegen die Hände dort am meisten.

 

Was den Rest der Diskussion angeht, VW hat nen Abgasskandal und dadurch natürlich auch eine Vorreiterstellung gegenüber allen Automarken Deutschlands. Und wie Adidas so schön sagt, first never follows! ;D

Aber Spass beiseite, beide Hersteller sind nicht ohne Grund so häufig auf den Strassen zu treffen. Audi hat natürlich das Prestige und ein VW bleibt ein Fahrzeug für die Arbeiterklasse (egal wie teuer er war. Selbst der billigste A1 Fahrer fühlt sich technisch dem VWler überlegen). Vom Prestige abgesehen, sind sich beide bis auf Nuancen sehr ähnlich, preislichbedingt muss der Audi natürlich auch wertiger sein. Entscheidender finde ich bei der Frage, was für ein Auto möchte man persönlich fahren. Gewisse Fahrzeugtypen gibt es nur bei einem der Hersteller und auch bei den Motorisierungen gibt es wesentliche Unterscheide (wurde ja beides auch schon genannt) was mir persönlich nicht bei Audi gefällt, sind die Händler. Selbst bei MB nicht so selbstverliebte Schnössel gesehen wie in 5 Audi Autohäusern unserer Region und solange man als unter 30jähriger bei Audi behandelt wird als könnte man sich die Autos eh nicht leisten, brauchen diese Herren nicht mit meinem Geld rechnen. Wieso diese Verkäufer letztlich denken ihre Marke wäre was besseres, kann ich nur spekulativ sagen, wahrscheinlich weil Audi momentan die Jupi Marke schlechthin ist.

Mein nächster wird wieder ein VW, aber hauptsächlich deshalb weil es abseits von MB keinen Hersteller mit einem Äquivalent zum California gibt und der MarcoPolo den V6 verloren hat..

ich bin seit 20 Jahren Golffahrer,somit von den Qualitäten überzeugt,hatte nie eine Panne(wirklich nie),

muss aber trotzdem sagen,dass ab dem Golf V das Klappern ein ständiger Begleiter ist.

Der aktuelle 7R poltert extrem aus dem Bereich der Hutablage,der 6R aus dem Bereich der Türverkleidungen.

Ich werde sicherlich immer wieder nen Golf kaufen,weil seine Ausgewogenheit einzigartig ist,jedoch stelle ich diese Unterschiede zum Audi,wie oben gesagt,wirklich fest.

Ich wollte dir auch nicht deine Erfahrung mit beiden Herstellern absprechen.

Lediglich darauf hinweisen, dass dieser Qualitätsmangel (das Poltern) meiner Meinung nach ein sehr subjektives Empfinden ist.

Mein Empfinden beim Golf 7 GTI ist, das er im Vergleich zu einem Normalo Audi A3 (kein RS Modell) gleich oder sogar marginal weniger dieser Geräusche von sich gibt!

 

Fahre selber regelmässig in einem Seat Ibiza und auch einem Kia Picanto mit und beide Fahrzeuge weisen nicht nur eine gewaltige Geräuschkulisse im Innenraum auf, man hört auch einige Teile der Innenverkleidung klappern.

Bei keinem Golf oder Audi habe ich diese Geräusche auch nur annähernd gehört. Sicher gibt es ab einer gewissen Geschwindigkeit und Bodenwellen Geräusche von der Hutablage, aber das bei allen Fahrzeugen die in der Familie gefahren werden, auch einem Mercedes CLS..

Deine Antwort
Ähnliche Themen