VW Navigationskarte für Discover Media zu klein?
Hallo,
ich verwende die Karte für das Navi.
Nur passt das Kartenmaterial inzwischen nicht mehr auf die Karte. Ich habe es immer selber mit dem Mac kopiert. Nun verwendete ich das erste mal die Discover Care Software.
Nur das Ergebnis ist das selbe.
Das Material passt nicht auf die Karte.
Ist das bei Euch auch so?
Ich verwende auch eine Software CleanMyDrive2 damit kein Datenmüll auf der Karte ist.
Nur funktioniert das Navi ja nur mit der VW Karte. Andere schluckt das System nicht.
Was nun?
24 Antworten
Wollte es am Anfang auch per VW Software machen, hab es dann aber gelassen. Karte neu formatieren und dann die Daten rüber ziehen. Zumindest meine ich, dass ich es so gemacht habe.
So hatte ich es sonnst immer gemacht. Nur war da jetzt der Speicher zu klein.
Naja kann ich ja beim nächsten Update mal versuchen. Bis jetzt funktioniert es ja. Ich glaube zum Schluss werden eh nur noch Sprachpakete gezogen. Türkisch z.B. benötige ich da nicht wirklich.
Nur ist es aber trotzdem peinlich.
Thema ist zwar schon alt, aber evtl. findet jemand die Lösung ja noch interessant.
Ich hatte das Thema auch gerade. Europa 1 passt laut DiscoverCare zwar anfangs angeblich auf die SD-Karte (16 GB), zum Schluss bricht es aber dann doch ab.
Ich habe die nach dem Download auf der Festplatte befindliche gezippte Datei (*.7z) dort entpackt und um Unterordner C:\Users\...\DiscoverCare\Data\maps\00\sds alle Ordner bis auf den Ordner "DE" gelöscht. Die beinhalten Spachdateien. Wenn das Auto gar keine Sprachbedienung hat, kann man auch "DE" entfernen. Die Datei meta_info.db nicht löschen.
Danach die SD-Karte formatieren und den (nun etwas reduzierten) Ordner maps einfach mit dem Explorer auf die SD-Karte kopieren. Karte ins Auto und es funktioniert.
Ich stand auch vor dem "Problem" das die aktuelle Europakarte nicht komplett auf die alte SD Karte ging, hab mir dann folgende SD Karte vom Ahw-Shop bestellt und seitdem passt alles. Natürlich alles kostenmäßig nicht ohne, doch das ist die einzige "offizielle" Lösung für das Problem der zu kleinen SD Karte.
https://shop.ahw-shop.de/...ate-navi-vw-kartendaten-discover-media?...
Ähnliche Themen
Nur der Form halber, es gibt auch 32 GB SD Card bei Ebay, AliExpress etc, die in VW Navis funktionieren (CID Nr.).
Die kosten einen Bruchteil als bei AHW oder VW selbst.
Es darf jeder für sich entscheiden, was er wo kauft. AHW ist sonst immer ebenfalls eine gute Wahl.
Zitat:
@tobybe schrieb am 7. September 2021 um 22:41:56 Uhr:
Nur der Form halber, es gibt auch 32 GB SD Card bei Ebay, AliExpress etc, die in VW Navis funktionieren (CID Nr.).
Die kosten einen Bruchteil als bei AHW oder VW selbst.Es darf jeder für sich entscheiden, was er wo kauft. AHW ist sonst immer ebenfalls eine gute Wahl.
Ich meine mal gehört zu haben, dass in den neuen Navigationsgeräten nur noch Original VW SD Karten funktionieren.
Wenn man die CID der SD Karten manipuliert denkt das Navi es sei eine Original VW-Karte. Ansonsten hat Saarlaender schon recht: Der offizielle Weg für die ganze Europa-Karte führt nur über eine 32GB VW-SD-Karte. Da dürfte das AHW-Angebot ok sein. Immerhin sind die Updates (noch) kostenlos runterzuladen, das war zu RNS510-Zeiten noch anders.
Zitat:
@Golffahrer1995 schrieb am 8. September 2021 um 01:23:59 Uhr:
Zitat:
@tobybe schrieb am 7. September 2021 um 22:41:56 Uhr:
Die kosten einen Bruchteil als bei AHW oder VW selbst.Es darf jeder für sich entscheiden, was er wo kauft. AHW ist sonst immer ebenfalls eine gute Wahl.
Ich meine mal gehört zu haben, dass in den neuen Navigationsgeräten nur noch Original VW SD Karten funktionieren.
Das stimmt soweit nicht.
Es funktionieren die Karten aus dem VW Gesamtunternehmen wie auch Skoda.
Und wenn jemand eine braucht.....
Ich hab noch eine 32 GB Karte abzugeben. Ist ne Skodakarte, welche als Reserve für meinen gerade abgegebenen Sportsvan diente.
Wenn Interesse bitte eine PN
Zitat:
@every17 schrieb am 8. September 2021 um 11:40:02 Uhr:
Zitat:
@Golffahrer1995 schrieb am 8. September 2021 um 01:23:59 Uhr:
Das stimmt soweit nicht.
Es funktionieren die Karten aus dem VW Gesamtunternehmen wie auch Skoda.Und wenn jemand eine braucht.....
Ich hab noch eine 32 GB Karte abzugeben. Ist ne Skodakarte, welche als Reserve für meinen gerade abgegebenen Sportsvan diente.Wenn Interesse bitte eine PN
Sorry da habe ich mich dann falsch ausgedrückt.
Meinte auch die vom VW Konzern.
Habe ja selbst Skoda Teile in meinem Golf im Einsatz 😁
Das aktuelle Kartenmaterial passt auch auf die 16 GB, man muss nur die nicht benötigten Sprachdateien löschen!