ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gib es denn das lebenslängliche Connect Updates für Sportsvan Discover Media 2

Gib es denn das lebenslängliche Connect Updates für Sportsvan Discover Media 2

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. November 2023 um 14:49

Hallo , habe mir den Sportsvan BJ. 2016 , gebraucht gekauft . Den Code für Connect war nicht mehr dabei . Navi Karte alles o.k , nur die ganze drum herum beim Navi ging nicht , also vor 2 Jahren mal ein Updates für ein Jahr gekauft . Nun wieder das Navigationsgerät immer beim fahren angeklemmt . das ist schon 6 Jahre alt " Garmin " entweder bleiben ehemalige Meldungen hängen , oder es kommen Staumeldungen erst spät .

Nun bin ich doch auf das von VW angebotene Connect Paket zurückgreifen . Im letzten Jahr hatte ich schon einmal den Anlauf gestartet , das Lag nach Angaben von den VW -SERVICE Werkstätten bei 295 - 340 Euro

Leider sind die Aussagen was dieses Paket der Werkstätten unterschiedlich . So wurde mir gesagt , Connect gibt es lebenslänglich .. Ja .. so 300 Euro , beinhaltet , man kann sein Handy nach Eingabe eines CODES über ein USB Kabel mit der Radio verbinden , Google Maps würde man dann als Navigation verwenden . Auch gibt es noch mehrere Optionen was man mit dem Handy ausführen kann. Eine genaue Antwort , ob denn auch ein lebenslängliches Updates für das eingebaute Navisystem dabei ist , konnte mir keiner genau sagen . Wenn mein Handy mal defekt ist , dann könnte ich doch mit dem eingebauten Navi mit allen Optionen des Navis weiter fahren . Da war ruhe .... Wie verhält es sich mit dem Connect ..

Bin in my VW angemeldet . Aber das wird dort ja immer komplizierter , Danke Ollner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder du hast App Connect oder nicht, da wird es nicht viel an Updates geben.

In Zeiten von Android Auto/Apple CarPlay ist doch jedes Hersteller Navi einfach nur lächerlich. Google Maps und fertig.

„Wenn ich mal mein Handy vergesse…“…. In welchem Jahrhundert lebst du?

Glaskugel: Ich denke es geht nicht um AppConnect, sondern um "WeConnect". Ersteres hat man oder auch nicht, zweiteres gibt es im Jahres- oder etwas vergünstigt im Zweijahresabo aber nicht länger (außer bei manchen Neuwagen, die mit einem bereits eingepreisten (bis zu) 3-Jahresabo kamen).

Ich gehe auch mal davon aus das es hier um App-Connect geht. Die Funktion wird einmalig, auf deinem Discover freigeschalten, fertig, und bedarf auch keiner weiteren Updates, die Updates laufen dann in deinem Handy, Android Auto für Android oder Car Play von Apple Geräten, werden ganz normal über den App Store des Handys aktualisiert. Selbst wenn du ein neues/ anderes Handy benutzt, ist das problemlos möglich. Die Kosten für das aktivieren liegen bei ca. 250€, einmalig.

Teile Nummer sollte 5G0054830B sein. Die Aktivierung MUSS aber bei deinem VW Partner erfolgen. Dauert nur ein paar Minuten.

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:12

Zitat:

@boxster36 schrieb am 2. November 2023 um 07:51:57 Uhr:

Teile Nummer sollte 5G0054830B sein. Die Aktivierung MUSS aber bei deinem VW Partner erfolgen. Dauert nur ein paar Minuten.

Beinhaltet dieses Paket auch das Navigationssystem , wie Anzeige Staus , Parkplätze , Routen . Diese Erweiterungen muss man ja auch noch zusätzlich kaufen .? Danke

Zitat:

@boxster36 schrieb am 2. November 2023 um 07:51:57 Uhr:

Teile Nummer sollte 5G0054830B sein. Die Aktivierung MUSS aber bei deinem VW Partner erfolgen. Dauert nur ein paar Minuten.

Das MUSS NICHT zwingend über vw gemacht werden.

Zitat:

@ollner schrieb am 2. November 2023 um 08:12:18 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 2. November 2023 um 07:51:57 Uhr:

Teile Nummer sollte 5G0054830B sein. Die Aktivierung MUSS aber bei deinem VW Partner erfolgen. Dauert nur ein paar Minuten.

Beinhaltet dieses Paket auch das Navigationssystem , wie Anzeige Staus , Parkplätze , Routen . Diese Erweiterungen muss man ja auch noch zusätzlich kaufen .? Danke

Appconnect über nimmt das Navi vom Handy. Du musst auch dort dann GPS aktiviert haben.

Aber erläutere erstmal,ob du jetzt Appconnect oder We Connect meinst. Von deinen fragen her tippe ich auch eher auf we connect.

Noch mal zum Verständnis, App Connect, wird EINMAL aktiviert, alle relevanten Funktionen werden dann von deinem Handy zur Verfügung gestellt. WeConnect ist der VW eigene Dienst, der die Daten online, über deinen Hotspot, Lte Stick oder SIM im Slot, in deinem Gerät anzeigt, dieser Dienst ist KOSTENPFLICHTIG, und kann jeweils für 1 oder 2 Jahre erworben werden. Über WAS sollen wir weiter Unterstützung bieten?

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 2. November 2023 um 09:01:10 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 2. November 2023 um 07:51:57 Uhr:

Teile Nummer sollte 5G0054830B sein. Die Aktivierung MUSS aber bei deinem VW Partner erfolgen. Dauert nur ein paar Minuten.

Das MUSS NICHT zwingend über vw gemacht werden.

Was ich damit sagen wollte, das man mit dem Freischaltcode selbst nichts anfangen kann, also irgendwo im Navi eingeben, und alles ist freigeschaltet! Die Freischaltung muss also jemand machen der sich damit auskennt, am "legalsten" natürlich bei VW. Andere Denkanstöße würden evtl. gegen die Foren Regeln verstoßen!

Themenstarteram 2. November 2023 um 10:28

Danke Boxter 36 , gestern habe ich mich direkt an eine Service Werkstatt von VW angemeldet . Alles was ein Schild von VW hängen hat , oder VW repariert ,haben nicht alle eine Berechtigung und bekommen den CODE auch nicht .

Habe mir also das Paket lebenslänglich Connect installieren lassen . Funktioniert mit Handy und USB Kabel System

Google . Das Navi Paket von VW koste jedoch extra mit jährlicher oder 2 jährlicher Nutzung , extra . 90 Euro . 185 Euro . Braucht man nun nicht mehr . Dieses Paket, Kartenupdates bleibt weiterhin kosten los . Dann Danke .

@boxster36

 

Alles gut. Es ist hier im forum schon mehrfach drüber geschrieben worden,das es ohne VW und ohne Code möglich ist.

Themenstarteram 3. November 2023 um 7:03

Danke noch mal für die Antworten .

Sieht VW Service in den Identnummern meines Fahrzeuges rein , so ist dieses App-Connect eingetragen . MfG ollner

Code Nummern ,sind in meine Unterlagen enthalten

Doch, weiß man. Wenn ein FEC einmal eingesetzt wurde, ist er "verbrannt", egal ob der Einsatz erfolgreich war oder nicht.

Themenstarteram 3. November 2023 um 9:07

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 2. November 2023 um 09:01:10 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 2. November 2023 um 07:51:57 Uhr:

Teile Nummer sollte 5G0054830B sein. Die Aktivierung MUSS aber bei deinem VW Partner erfolgen. Dauert nur ein paar Minuten.

Das MUSS NICHT zwingend über vw gemacht werden.

Teile Nummer stimmt fasst , macht aber nichts . Dir zur Kenntnis , nur VW Service Werkstätten bekommen von VW diese Zulassung , auch diesen Artikel . Auch die besonderen Programme /Gerätschaften haben nur diese Werkstätten . Bei VW ist das Fahrzeug registriert , mit allen Angaben .

Hatte nie vom Gebrauchtwagenhändler erfahren , welche genaue Ausstattung es hat . Fahrwerk ist Sportfahrwerk . Jetzt brauche ich mich nicht zu wunder , vor 2 Jahren , der rechte Stoßdämpfer undicht . Hin zur HONDA Service Werkstatt , reparieren wir . Am anderen Tag , zum abholen , morgen noch mal wiederkommen , Stoßdämpfer beide wurden verkehrt geliefert .

Ist mir auch schon mal beim Golf V passiert , Achsmanschette war gerissen , beide Seite erneuert , Fahre aus der Werkstatt , die Radkästen voller Fett . Wieder rein ,, die Manschetten waren verkehrt , nicht für den V Golf .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gib es denn das lebenslängliche Connect Updates für Sportsvan Discover Media 2