1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. VW Leitfäden als PDF

VW Leitfäden als PDF

VW T7 Multivan

Hallo in die Gruppe,

weiß jemand, wie ich an die VW Leitfäden für den T7 komme? Habe gesehen, dass es diese auch wohl als EPUBs bzw. PDFs geben soll.

Danke und beste Grüße

16 Antworten

Mit Leitfäden meinst du die Bedienungsanleitung?

Die Bedienungsanleitung bekommt man anscheinend nicht als PDF. Wenn doch würde das mich auch interessieren.

Diese Online Version, wofür man die Fahrgestellnummer und eine Internetverbindung braucht, ist schon nervig.

Hey, also die Bedienungsanleitung ist tatsächlich nur noch online bzw. in der WeConnect App enthalten.

Aber ich meine Raparatur-Leitfäden bzw. Werkstatthandbücher von VW...

Siehe beispielhaft so einen Leitfaden hier: https://www.kfz-verlag.de/.../p-17230.html

Ich habe es hier gefunden: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Ich habe Zugang für eine Stunde gekauft. Man muss aber etwas suchen. Ich glaube, ich habe die ganze Baureihe ausgewählt. Dann hat man alle PDFs zu Tx auch T7. Herunterladen ging nur einzeln, aber dafür kann man es in eine Stunde schaffen, sind ca. 20 Dateien, die ich zum Sharan habe. Zu Multivan T7 habe ich auch schon was heruntergeladen, aber da muss man mehr filtern, da T6 und vielleicht auch T5 dabei sind. Auch jeder Motortyp oder Getriebe haben eigene PDFs. Da muss Du schauen, ob Du alles brauchst, oder nur zu Deinem Fahrzeug relevant.

Zitat:

@Servant170 schrieb am 5. August 2023 um 20:36:22 Uhr:

Ich habe es hier gefunden: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Ich habe Zugang für eine Stunde gekauft. Man muss aber etwas suchen. Ich glaube, ich habe die ganze Baureihe ausgewählt. Dann hat man alle PDFs zu Tx auch T7. Herunterladen ging nur einzeln, aber dafür kann man es in eine Stunde schaffen, sind ca. 20 Dateien, die ich zum Sharan habe. Zu Multivan T7 habe ich auch schon was heruntergeladen, aber da muss man mehr filtern, da T6 und vielleicht auch T5 dabei sind. Auch jeder Motortyp oder Getriebe haben eigene PDFs. Da muss Du schauen, ob Du alles brauchst, oder nur zu Deinem Fahrzeug relevant.

Wo hast du genau die Baureihe gefunden? Kannst du dich noch dran erinnern? Ich habe dort nur die Transporter gefunden, aber keine T7…

Jain. Ich habe es mehrmals für meine und Autos von Freunden gemacht, aber genau beschreiben ohne es zu sehen kann ich leider nicht. Da ist mein Gedächtnis nicht so gut. Aber wenn ich es sehe, kann ich definitiv wieder finden. Man könnte z.B. per PN die Zeit ausmachen, und wenn du dich einloggst, einfach mir per Teamviewer oder ähnliches kurz Bildschirm zeigen. Dann kann ich bestimmt sagen, wo es ist.

Zitat:

@Servant170 schrieb am 5. August 2023 um 22:29:00 Uhr:

Jain. Ich habe es mehrmals für meine und Autos von Freunden gemacht, aber genau beschreiben ohne es zu sehen kann ich leider nicht. Da ist mein Gedächtnis nicht so gut. Aber wenn ich es sehe, kann ich definitiv wieder finden. Man könnte z.B. per PN die Zeit ausmachen, und wenn du dich einloggst, einfach mir per Teamviewer oder ähnliches kurz Bildschirm zeigen. Dann kann ich bestimmt sagen, wo es ist.

Das hört sich gut an, ich werde einfach mal die 8,33€ investieren und dann schauen, dass ich selber klarkomme, ansonsten machen wir es dann noch ein Mal gemeinsam. Dankeschön für deine Hilfestellung 🙂

Der Zugang für eine Stunde und den Preis lohnt sich.

Man kann für eine Stunde sämtliche PDFs zu allen möglichen Ausstattungsvarianten herunterladen. Wenn man noch andere VWs hat, kann man auch auf diese PDFs zugreifen.

Entgegen meiner anfänglichen Befürchtung sind die PDFs auch nicht kopiergeschützt oder in einem speziellen Format und können nach Ablauf der Stunde weiterhin normal geöffnet werden. Daher sind die knapp 8 € gut investiert.

Ich habe es hinbekommen. Über die FIN-Eingabe erhält man dann alle Informationen passend zu seinem Auto. Dann einfach die Leifäden durchsuchen und durch die Druckfunktion als PDFs herunterladen (auf dem Mac mit Safari werden diese automatisch als PDFs bereits geöffnet und lassen sich dann schön auf dem Rechner sichern).

Zitat:

@chemicha schrieb am 6. August 2023 um 15:35:51 Uhr:

Der Zugang für eine Stunde und den Preis lohnt sich.

Man kann für eine Stunde sämtliche PDFs zu allen möglichen Ausstattungsvarianten herunterladen. Wenn man noch andere VWs hat, kann man auch auf diese PDFs zugreifen.

Entgegen meiner anfänglichen Befürchtung sind die PDFs auch nicht kopiergeschützt oder in einem speziellen Format und können nach Ablauf der Stunde weiterhin normal geöffnet werden. Daher sind die knapp 8 € gut investiert.

Absolut, kann ich nur unterschreiben 🙂

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 5. August 2023 um 19:36:12 Uhr:

Mit Leitfäden meinst du die Bedienungsanleitung?

Die Bedienungsanleitung bekommt man anscheinend nicht als PDF. Wenn doch würde das mich auch interessieren.

Diese Online Version, wofür man die Fahrgestellnummer und eine Internetverbindung braucht, ist schon nervig.

Darf ich an dieser Stelle das Thema Bedienungsanleitung nochmal aufgreifen?
Ich habe für meinen Urlaub als Leselektüre beim Händler eine T7 FIN besorgt (habe noch keinen eigenen) und mit folgendem Link die Bedienungsanleitung durchgelesen.
https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
Leider bin ich etwas enttäuscht, viele Themen werden nur oberflächlich erklärt.
In diesem Forum werden viele detaillierte Fragen gestellt und man hilft sich gegenseitig, habe dort auch an konkreten Beispielen dann in der Bedienungsanleitung gesucht und nichts gefunden. Insbesondere das Infotainmentsystem.
Nun meine Frage: Gibt es noch eine detailliertere Anleitung?

P.S. Nico du hast Recht, ich muss täglich die FIN neu eingeben, ich kenne die schon auswendig 🙂

Blöde frage.
Wenn man doch ein Connect Konto hat braucht man die FIN gar nicht mehr???? (E-mail & PW)
Das einzigste mal wenn ich FIN brauch ist wenn ich auf der Wartungsseite bin https://www.volkswagen.com.au/.../service-campaigns-recalls?... zum nach den Rückruf aktion suche.

Ich greife das Thema Bedienungsanleitung nochmals auf.
Leider ist es ja so, dass VW keine Bedienungsanleitungen mehr als PDF bereitstellt.
Da ich mich aber gerne vor der Auslieferung meines Multivan etwas einlesen möchte, habe ich nun verschiedene Kaufmöglichkeiten der Bedienungsanleitung in gedruckter Form im Internet gefunden.
Allerdings haben diese alle Stand 11/2021
Weiß jemand, ob das immer noch die aktuelle Version ist?
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es den TDI zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab.
Mir entschließt es sich auch nicht wirklich, warum VW sich dagegen sträubt, die Bedienungsanleitungen frei zugänglich zu machen.
Fast alle anderen Unternehmen bieten Bedienungsanleitungen für ihre Produkte frei im Netz an.

Hallo, es gibt von VW das Digital Manual, da gibt man die FIN des Fahrzeuges ein und es wird das passende Bordbuch bzw. Bedienungsanleitung angezeigt. Vielleicht kann dir Dein Händler schon die FIN von Deinem Fahrzeug geben oder eben von einem anderen, gleichem Fahrzeug? LG Franz

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

Deine Antwort