VW meint ZRwechsel erst bei 180tkm nötig
VW meint...
hallo
als ich letzte woche zur 120 tkm inspektion ging wollte ich neben kleinigkeiten auch mal den zahnriemen und die wapu wechseln lassen.da laut serviceheft das noch nicht gemacht wurde und der wagen 6 jahre auf em buckel hat dachte ich , machs gleich mit. als ich einen tag spaeter en anruf von vw erhielt, meinten die sei makellos und auch die wapu waere noch tiptop in ordnung. ich sagte dann zu vw dass der wagen aber schon 6 jahre alt ist, darauf meinten die : der zr ist sehr gut und braucht erst um die 180tkm gewechselt zu werden und da sei nix mit 6 jahren oder so.
ist en agu von 2000. hat noch jemand das problem. oder speziell beim gti?
vielen dank
21 Antworten
Also laut meiner Auskunft muss der Zahnriemen bei allen 20V Turbo Motorn bei 90000 km überprüft werden und spätestens bei 180000 gewechselt werden.
Servus,
mein 98er 1.6er 8V hat jetzt gerade mal die 80TKM geknackt. Wollte aber auch sicherheitshalber den Riemen bei der 70TKM Inspektion wechseln lassen, da das Auto ja nun auch schon 8 ahe alt ist (damals 7).
Da ein Bekannter meines Vaters Meister in ner VW-Werkstatt ist, wäre das auch nicht so teuer geworden.
Jedenfall hieß es von ihm aus auch nur, dass es diese Wechselintervalle so nicht mehr gäbe. In meinem Fall sollte ich bis zur 90TKM Inspektion warten und dann mal schauen.
Das Sicherheitsgefühl wird mich aber dazu bewegen, das Ganze machen zu lassen, auch wenns nicht sein müsste.
Gruß Ludacris
hier hab ich schon was zum thema zahnriemen geschrieben:
http://www.motor-talk.de/t1207138/f147/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Den Sichtkontrollen-Nachweis bekomme ich ja schliesslich immer schriftlich und unterschrieben !!!!
Mit so 'nem Wisch kannste dir evtl. den Popo abwischen. Mehr auch nicht 😉. Mein ehemaliges VW-Vertrauen führte jedenfalls dazu, daß der vorletzte Zahnriemen in meinem Wagen keine 12 Monate und 18tkm gehalten hat. Und als es dann passierte, war der nette Freundliche in Insolvenz.
Wer länger Freude an seinem Wagen haben will, liegt mit einem zeitigen Wechsel von ZR und WaPu auf der sicheren Seite. Ansonsten ist das Risiko halt eine finanzielle Sache. 'nen ATM kostet jedenfalls ein paar Euronen mehr.