ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1,4 FSI Fragen

VW Lupo 1,4 FSI Fragen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. März 2014 um 20:39

Guten Abend meine lieben Lupo fahrer

Ich hätte mal ein paar fragen zu meinen neuen Lupo.

VW Lupo 1,4 FSi

105 PS 77kW

BJ/EZ: 10.2001

Kilometerstand ca: 130000

nachdem ich mich von meinen Golf V verabschieden musste weil er einfach zu teuer in der Unterhaltung war und ich noch in der Ausbildung bin hab ich mich für ein kleineres Fahrzeug entschieden und zwar für den Lupo. Er ist sehr güngstig in der Unterhaltung und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit ihm. Nur habe ich ihn als Bastler Fahrzeug gekauft weil es ein richtiges schnäppchen war. Bisschen tuning hat er schon gekriegt: Edelstahl Sportauspuff, Sportspiegel mit Blinker, Webasto Standheizung TYP E. Leider hat er keine Zentralverriegelung und keine elek. Fensterheber.

Meine erste frage ist folgenden.. Der Lupo hat ja eine sogenannte ECO funktion (Wenn man auf D fährt) und man hat ja auch diesen ECO Knopf unter der Klimaelektronik. Normalerweise ist der ja zum Akt/Deaktivieren der ECO Funktion bei mir ist der jedoch ohne funktion. Jemand ne Ahnung warum?

Zweite frage.. Bei mir im Tacho leuchtet sehr unregelmäßig die Airbag leuchte auf manchmal während der Fahrt manchmal geht sie aus und manchmal direkt nach start des Motors. Hat vielleicht auch jemand da eine Idee?

Dritte frage.. Der Lupo ist im stand (auf D oder N das ist egal) unruhig sprich ruckelt er manchmal bisschen und das Motorgeräusch ändert sich bisschen. Können das die Lambasonden sein?

Vierte frage und somit auch die wichtigste.. Wollte natürlich direkt nach Kauf den Fehlerpeicher auslesen lassen also bin ich zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren. Den einzigsten Fehlerspeicher den er auslesen konnte war die von der Fahrhydraulik ABS etc. in Motorelektronik konnte keine verbindung aufgebaut werden genau wie die restlichen z.b. Airbag etc. Ist da die elektronik defekt oder die Steuergeräte? Habe leider net so die ahnung davon.

Wäre echt nett wenn jemand von euch ein paar Antworten auf meine fragen kennt :) Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohoh, wer hat Dir den gesagt, dass ein Lupo FSI günstiger im Unterhalt sein soll als x-beliebiger Golf V?

Das dürfte allenfalls dann zutreffen, wenn das Fahrzeug nicht bewegt werden soll.

Beim FSI bestehen wegen der engen Verwandschaft zum 3L eben auch fast ausnahmslos die gleichen Probleme. Du kannst Dich also im Bereich 3L auch gerne einlesen.

Bzgl. der Probleme beim Auslesen würde ich testweise mal das Radio abklemmen, da bei Zubehörradios oft der falsch belegte GALA-PIN solche Probleme verursacht.

Ansonsten noch viel Glück.

Themenstarteram 12. März 2014 um 13:56

Zum Thema Golf V.. Es war der 140 ps 2.0 TDI Motor für den ich ihm Jahr 1100 € auf 100% Einstufung bezahlt habe für den Lupo Zahl ich jetzt im Jahr 700€ also würde ich sagen das ist ein ziemlicher Preis Unterschied.

Also Radio abklemmen und dann den fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 12. März 2014 um 21:52

soooo.. das problem mit dem ECO schalter hat sich erledigt hab die Klima elektronik aus gebaut und bisschen am stecker hinten rumgewackelt und rein gedrückt danach gings wieder...

hat noch jemand ideen wegen den anderen problemen ?

Moin

Radio wurde ja schon angesprochen. bei meinem 3L hat ein Vorbesitzer vor vielen Jahren auch ein graues Kabel getrennt. Bin mir nicht ganz sicher, aber denke es wird auch Gala sein.

Ich weiß aber nicht ob der Vorbesitzer ein "Fremdradio" drin hatte.

Ist aber hier schon häufiger Thema, "Fremd- / Zubehörradios" machen teils Ärger.

Ich war vor vielen Jahren mal bei ATU, weil VW ein mögliches Problem nicht zufriedenstellend gelöst hatte. ATU sollte mir den / die Fehlerspeicher auslesen. Und sie haben gemerkt das sie nicht in den Fehlerspeicher reingekommen sind! :confused::eek::rolleyes:

Ein User hier aus dem Forum konnte mit einem selbst gebauten Diagnosegerät (Laptop) den Fehlerspeicher aber auslesen. :rolleyes:

Hat Dein FSI noch die Automatik mit TipTronic oder hat er ein Kupplungspedal drin?

Ich habe ja meinen 3L auf manuelle Handschaltung umgebaut. Also wieder mit manuellen Kupplungspedal und es soll ja auch den einen oder anderen geben, die es nachmachen. Dann wäre ECO hinfällig.

Unruhiger Motorlauf ist ja bei den Benziner / FSI doch wohl mal gelegentlich ein Thema hier.

Drosselklappe reinigen / anlernen! Auch wenn ich da wenig drin stecke im Thema.

Wenn ein Kabel / Stecker vom ECO-Schalter lose war, warum nicht vielleicht ein Stecker / Kabel vom Diagnoseanschluß 10-15cm tiefer?!

Mfg

Frank

Frank, den FSI gabs auch nur mit ASG wie den 3L.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Radio wurde ja schon angesprochen. bei meinem 3L hat ein Vorbesitzer vor vielen Jahren auch ein graues Kabel getrennt. Bin mir nicht ganz sicher, aber denke es wird auch Gala sein.

Ich weiß aber nicht ob der Vorbesitzer ein "Fremdradio" drin hatte.

Ist aber hier schon häufiger Thema, "Fremd- / Zubehörradios" machen teils Ärger.

Ich war vor vielen Jahren mal bei ATU, weil VW ein mögliches Problem nicht zufriedenstellend gelöst hatte. ATU sollte mir den / die Fehlerspeicher auslesen. Und sie haben gemerkt das sie nicht in den Fehlerspeicher reingekommen sind! :confused::eek::rolleyes:

Ein User hier aus dem Forum konnte mit einem selbst gebauten Diagnosegerät (Laptop) den Fehlerspeicher aber auslesen. :rolleyes:

Hat Dein FSI noch die Automatik mit TipTronic oder hat er ein Kupplungspedal drin?

Ich habe ja meinen 3L auf manuelle Handschaltung umgebaut. Also wieder mit manuellen Kupplungspedal und es soll ja auch den einen oder anderen geben, die es nachmachen. Dann wäre ECO hinfällig.

Unruhiger Motorlauf ist ja bei den Benziner / FSI doch wohl mal gelegentlich ein Thema hier.

Drosselklappe reinigen / anlernen! Auch wenn ich da wenig drin stecke im Thema.

Wenn ein Kabel / Stecker vom ECO-Schalter lose war, warum nicht vielleicht ein Stecker / Kabel vom Diagnoseanschluß 10-15cm tiefer?!

Mfg

Frank

Jo Danke erstmal für die hilfreiche Info :)

Das mit der drosselklappe hatte ich auch schonmal gehört aber weiß den jmd von euch wo die beim FSI sitzt? Hatte nähmlich mal ein Video auf Youtube gesehen wo die drosselklappe beim 1,4 MPi gereinigt wurde aber beim fsi sah natürlich wieder alles anders aus.

Das mit dem fehlerspeicher auslesen werde ich morgen mit einem Kollegen mal ausprobieren sprich Radio abklemmen und dann auslesen. Und den diagnosestecker schauen wir uns dann auch morgen mal an. Ich gib dann morgen mal Bericht wie es gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Frank, den FSI gabs auch nur mit ASG wie den 3L.

Gruß

Moin

Das ist schon klar!

Nur soll es ja einige findige Schrauber geben, die dem FSI ein Kupplungspedal verpassen und die Hydraulik rausschmeißen, weil sie so anfällig ist wie beim 3L. :eek::D

Anfragen bezüglich Umbau hatte ich jedenfalls schon mal.

Da er ja ein "Bastler-Auto" gekauft hat, wäre es ja möglich jemand hat sich schon probiert, aber dann doch nicht 100% hinbekommen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:55

Guten Abend

Fehlerspeicher auslesen hat soweit geklappt nur kamen wir im Airbag nicht rein.

Und heute hat sich die Lichtmaschine verabschiedet :( Auto steht jetzt erstmal in der Werkstatt werde euch dann wieder Bericht erstatten soweit ich mehr weiß. Euch erstmal ein schönes Wochenende.

:confused:

Themenstarteram 14. April 2014 um 18:44

Mooin da bin ich mal wieder. So nachdem die Lichtmaschine ersetzt wurde und der Lupo wieder fahrtauglich ist tauchen auch schon wieder die nächsten probleme auf

Folgendes...

... Drosselklappe habe ich gereinigt (Mit Aceton, Lappen und Pinsel) hatte sich auch eigentlich gelohnt war schon bissl was drine. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und ca. ne halbe Stunde gewartet und wieder angeklemmt dann die Zündung für 30 sek. angeschaltet und wieder ausgeschaltet das ganze dann dreimal, danach Motor für 5 min. im leerlauf laufen lassen (Ohne Gas geben). Jedoch hat dieser Vorgang das Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf/Stand oder beim abtouren nicht gelöst sogar im gegenteil. Paar Tage nach der DK Reinigung ging auf einmal während der Fahrt die Abgaswarnleuchte an und der Lupo hatte starken Leistungsverlust und fuhr seeehr unruhig desweiteren wurde er sehr laut als würde er mit extrem hohen drehzahlen fahren (Dank Sportauspuff sehr laut). Bin dann zum glück noch zuhause angekommen. Motor abgestellt und am nächsten morgen war die Abgaswarnleuchte wieder aus und der Lupo ließ sich eigentlich wieder ganz normal fahren. Hat das auch was mit der DK zutun ?? bin echt ratlos...

Die Sache mit dem FS auslesen hat geklappt aber wie gesagt Airbag kamen wir nicht rein.

Morgen wird Öl gewechselt und der Luftfilter erneuert da mir nur morgen ne Grube zur verfügung steht sollte ich mir noch irgendwas von unten anschauen?

Lg

Edit:

Habe vergessen zu erwähnen das ich die Zündkerzen erneuert habe (Die alten waren sehr Schwarz ?) Gemisch zu Fett oder ?

Moin

Ich würde ja helfen, wenn ich könnte.

Leider habe ich zum FSI / Benziner keine Erfahrung, außer vielleicht was zur Schaltung, weil diese dem 3L entspricht.

Ging das mit dem Fehler auslesen jetzt, weil Du das Radio abgeklemmt hast oder einfach mit einem anderem Diagnosegerät probiert?

Hast Du das Radio mal für eine gewisse Zeit beim Fahren abgelassen, um zu schauen ob dies Einfluß hat oder hast Du GALA abgetrennt?

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:41

Moin Frank. Schön das du mir hilfst.

Wir haben es mit einem anderem diagnosegerät probiert und zwar ein Laptop mit VCDS. Hatte super funktioniert nur das ab und zu mal die Verbindung unterbrochen wurde. Haben dann testweise das Radio abgeklemmt danach War die Verbindung stabil. Nur wie gesagt im Airbag kamen wir nicht rein dafür waren aber auf anderen Steuergeräten Fehler über die Airbag Geschichte. Da stand irgendwas mit Verbindung Fehler also Verbindung zum Steuergerät konnte nicht aufgebaut werden. Mein Kollege meint es müsste irgendwo an der Verkabelung liegen irgendein Kabel wohl beschädigt oder Wackelkontakt weil wie schon beschrieben geht die Airbag leuchte irgendwann aus.

Und da du ja Ahnung vom Getriebe /Schaltung hast hätte ich eine Frage an dich. Laut VW ist das Getriebe wartungsfrei also man müsste wohl das Getriebeöl nicht wechseln? Sollte man vllt doch mal das Getriebeöl wechseln?

Und ne andere frage ist ... Wenn ich ca. 80 km/h fahre und den sogenannten Kickdown mache schaltet er vom 5. in den 2. Gang und knirscht/rascht ganz schön. Weißt du was das sein könnte?

Lg

Moin

Ich weiß jetzt nicht ob VW beim Getriebe einen Ölwechseln vorschreibt, ich weiß das bei gewissen Km-Ständen eine Kontrolle vom Füllstand vorschreibt.

Ich denke im FSI sind die gleichen Getriebe wie beim 3L drin, diese vielleicht etwas anders übersetzt sind. direkt zum Getriebe gibt es hier einen "Experten" im Forum (Oder hier.), der beruflich stark mit Getriebe zu tun hat. ;)

Ich persönlich würde bei der Laufleistung das Getriebeöl mal wechseln.

Aber zumindest beim 3L gibt es dort den einen oder anderen Kinken von der Konstruktion her.

die Getriebe-Lagerung ist nicht die beste. Die Lager sind teils anfällig. Ich habe bei meinem 3L mal Laufgeräusche im Schubbetrieb gehabt. Berg runter rollen mit Motorbremse, waren die Lager deutlich zu hören. Ich habe dann Getriebeöl getauscht und "wenige" KM später hatte ich dann einen satten Getriebeschaden.

-VW hat sich beim 3L gelobt Gewicht gespart zu haben, unter anderem wurde der Füllstand an Getriebeöl reduziert und so gut 200Gramm gespart! :confused:

Man hat etwas Probleme mit den Getriebeöl-Flaschen Öl aufzufüllen.

Man füllt öl auf bis es aus der Einfüllschraube wieder rausläuft. Nur wenn man vielleicht zu hecktisch ist, kommt das Öl schon wieder raus und es ist doch zu wenig drin.

Ist zu wenig Öl drin laufen die Getriebelager unter Umständen trocken.

Bei mir damals ist dann genau das Lager was wohl schon Geräusche gemacht hat hoch gegangen und hat das Getriebe mitgenommen!!!

Also wenn langsam Getriebeöl einfüllen, das nirgends Luftblasen noch zwischen den Zahnrädern sind. 0,7l und etwas warten. Ich glaube beim 3l sollen es 0,8l sein.

Dann vielleicht mit Druck weitere 0,2l reindrücken und schnell die Verschlußschraube rauf.

Lieber 0,1l zu viel als 0,05l zu wenig.

Gut, wenn der Kick-Down getreten wird, dann schaltet der 3L auch extrem zurück. Teils um nur 3Km/H zu beschleunigen und dann den nächsten Gang einlegt. Versucht halt maximal zu beschleunigen.

Ist nun die Frage, wo das Knirschen herkommt, kann sicherlich viele Gründe haben.

Bei dem Getriebe, bzw. bei der Schaltung würde ich wohl eher mal die Hydraulik, Kupplungsnehmerzylinder und Co. verdächtigen.

Für einen richtig guten Ablauf muß dort natürlich auch alles im grünen Bereich sein.

Knirschen klingt für mich etwas nach, Kupplung kommt etwas zu früh oder zu spät, Kupplung noch nicht voll getrennt. Beim 3L TDI hatte ich dies so nicht, aber der TDI ist vielleicht auch etwas weniger agil, weniger Drehfreudig, etwas zäher vom Motorlauf. :D:eek::rolleyes:

Da würde ich aber mal den "Kupplungswert" vom Kupplungsgeber ins Auge fassen.

Kann leider viele Gründe haben.

Aber ein kleiner wichtiger Punkt im System ist der Druckspeicher und der Füllstand vom Hydrauliköl.

Obwohl dann eher zähe langsame Schaltvorgänge beim 3L ein Zeichen sind.

Wenn der Kupplungswert aber ungünstig fällt ist die Kupplung (samt Motor) vielleicht zu bissig und kommt obwohl der Gang nocht nicht 100% drin ist.

Lese mal hier rein!

Und hier!

Ich würde mal eine Getriebegrundeinstellung machen lassen, bei jemanden der sich etwas auskennt und dabei muß der Kupplungswert eingestellt werden.

Wenn der Kupplungsgeber im Kupplungsnehmerzylinder verschlissen ist, kann dies nur teils nicht klappen!?

Leider kann natürlich auch einfach die Kupplung runter sein, +++.

Weiß jetzt nicht wie lange die beim FSI so hält. Beim 3L würde ich mal locker sagen, das Doppelte vom der Lebensdauer des Kupplungsnehmerzylinders. :rolleyes::D

Mfg

Frank

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:09

Jo Frank ich danke dir. Werde im laufe der nächsten woche eine Grundeinstellung vornehmen lassen. Getriebeöl muss ich nochmal nach schauen. Werde mich auch noch einmal mit dem Getriebebauer in Verbindung setzen ;)

Frank weißt du den welches Getriebeöl man für den Lupo nehmen muss bzw. welche freigaben? 75W-90 ? Getriebecode lautet: EUY

Und wie lässt man das Getriebeöl ab? Habe beim Motorölwechsel nur eine Einlassöffnung gesehen? Absaugen ?:D

Zitat:

Folgendes...

... Drosselklappe habe ich gereinigt (Mit Aceton, Lappen und Pinsel) hatte sich auch eigentlich gelohnt war schon bissl was drine. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und ca. ne halbe Stunde gewartet und wieder angeklemmt dann die Zündung für 30 sek. angeschaltet und wieder ausgeschaltet das ganze dann dreimal, danach Motor für 5 min. im leerlauf laufen lassen (Ohne Gas geben). Jedoch hat dieser Vorgang das Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf/Stand oder beim abtouren nicht gelöst sogar im gegenteil. Paar Tage nach der DK Reinigung ging auf einmal während der Fahrt die Abgaswarnleuchte an und der Lupo hatte starken Leistungsverlust und fuhr seeehr unruhig desweiteren wurde er sehr laut als würde er mit extrem hohen drehzahlen fahren (Dank Sportauspuff sehr laut). Bin dann zum glück noch zuhause angekommen. Motor abgestellt und am nächsten morgen war die Abgaswarnleuchte wieder aus und der Lupo ließ sich eigentlich wieder ganz normal fahren. Hat das auch was mit der DK zutun ?? bin echt ratlos...

Hat vielleicht jemand dazu noch eine Idee? Mir ist nähmlich aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart bei ca. 900 U/min liegt bei warmen Motor bei ca. 500 U/min :confused: gestern ist er sogar einfach ausgegangen. Zylinderausfälle habe ich nicht habe ich schon überprüft.

Moin

Welches Öl freigegeben ist, kann ich Dir so nicht sagen aus dem Kopf.

Weiß auch nicht ob es dort Unterschiede zwischen dem 3L und dem FSI gibt.

Ich glaube aber es werden die selben Spezifikationen sein. Ich schaue später nochmal nach, ob ich da was finde.

Bei der Ölablaßschraube denke ich wird es wie beim 3L sein, die sitzt recht dicht an der Aluachse zum linken Vorderreifen.

Dort kommt man mit einer Knarrennuß kaum ran. Ich habe mir dafür einen alten Radbolzen hingeschliffen.

Die Ablaßschraube, eine dicke Madenschraube, hat ne 17er SW.

Wer hat kann natürlich auch einen 17er Innensechskantschlüssel kurz absägen.

Mfg

Frank

Ablasschraube-07
Ablasschraube-04
Ablasschraube-03
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1,4 FSI Fragen